Push-In-Anschlüsse vs. Schraub-Anschlüsse

Push-In-Anschlüsse vs. Schraub-Anschlüsse

  • habe Schraub-Anschlüsse - bin zufrieden

    Stimmen: 46 55,4%
  • hatte Schraub-Anschlüsse - nie wieder !

    Stimmen: 5 6,0%
  • habe Push-In-Anschlüsse - bin zufrieden

    Stimmen: 23 27,7%
  • hatte Push-In-Anschlüsse - nie wieder !

    Stimmen: 9 10,8%
  • habe/hatte Beides - finde Push-In-Anschlüsse besser

    Stimmen: 8 9,6%
  • habe/hatte Beides - finde Schraub-Anschlüsse besser

    Stimmen: 20 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
Bugs schrieb:
Hallo allerseits.
Habe auch plug Schläuche, aber rate zu Metallverbindungen.
Hält alles toll, keine Probleme.

Vorallem wird der Durchmesser nicht wie bei den Verschraubungen verringert, was ein nicht zu vernachlässigter Faktor sein sollte.(Durchfluss!)
Grund: Plug dichtet aussen ab, verschraubungen innen, schauts euch mal genauer an.

Gruß Bugs

einmal plug=immer plug:lol:

so sehr bremst das nicht den durchfluss bei den schraubanschlüssen, aber ich finde p&c nicht annehmbar, man braucht zuviele winkel, da man nur recht staren schlauch verwenden muss, des weiteren muss man sehr sorgfältig die schläuche abschneiden und das leckagepotential von p&c ist wesentlich höher (ups, ich bin an den schlauch gekommen *tropf*)
 
Hallo VDC

Mit den starren Schläuchen das kann man noch glauben, aber mit dem huch ich bin mal drangekommen "undicht" das ist einfach nur (..:cool_alt:.) Nachgebappel von jemanden der nie plug besessen hat.
Ich hebe mei ganzes Mainboard mit Kühler etc an einem Plug Schlauch hoch, ohne Verluste.

Gruß Bugs:lol:
 
Bugs schrieb:
Hallo VDC

Mit den starren Schläuchen das kann man noch glauben, aber mit dem huch ich bin mal drangekommen "undicht" das ist einfach nur (..:cool_alt:.) Nachgebappel von jemanden der nie plug besessen hat.
Ich hebe mei ganzes Mainboard mit Kühler etc an einem Plug Schlauch hoch, ohne Verluste.

Gruß Bugs:lol:

also ich hab auch p&c (am radi, cape cora 642) gehabt, nur terror mit gehabt, von daher sind das eigene erfahrungen und kein nachgeplapper.
 
Hallo
Ich kann hier nur für Markenqualität von Aqua Computer sprechen , mag sein dass bei anderen Anbietern die Plug Anschlüsse nicht so gut sind?

Gruß Bugs

:)
 
Bugs schrieb:
Hallo
Ich kann hier nur für Markenqualität von Aqua Computer sprechen , mag sein dass bei anderen Anbietern die Plug Anschlüsse nicht so gut sind?

Gruß Bugs

:)

aqua computer ist da auch nur reseller und kauft irgendwo ein. und selbst die ac teile haben oft genug leckagen (meinung eines kumpels)
 
Hallo VDC
Auch ich habe Kumpels welche die Meinung haben und welche die immer Recht haben.
Es gibt von dem Hersteller ein eigenes riesiges Forum, wo die Schwachstellen gnadenlos aufgedeckt werden, da steht nur nicht viel von Lecks.
Ist auch egel. ich bin zufrieden mit Plug, du nicht ist ok so.

Das hin und her ist nun von meiner Seite beendet, ist sicher langweilig für die Anderen.

Und schliesslich bestimmt der geringste Durchmesser den Gesamtwiederstand, seihe der Schlauch auch noch so gross.

Gruß Bugs:o
 
Tja wenn man unbedingt Kühler verwenden muss, die auf großen Druck angewiesen sind... dann sollte man sich schon überlegen ob jetzt eher viele Winkelverbinder, oder die Innendichtung der Schraubverschlüsse das größere Übel sind. Verbaut man diese Kühler nicht und nimmt stattdessen eben die 1°/2° Unterschied zu Kanalkühlkörpern in Kauf, kann man mit einer einzigen 1046 ein ganzes System von CPU über Monsterradi bis PSU selbst noch mit 6/8 Schläuchen perfekt kühlen.

Übrigens, PlugIn können durchaus Probleme machen, wurde ja schon gesagt wenn zuviel Druck vom Schlauch auf der Dichtung lastet. Es spritzt zwar nicht unbedingt was raus, aber es können sich Tropfen bilden. Hab ich selbst erlebt, und mittlerweile hab ich größtenteils auf Schraub-Anschlüsse gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"[X] habe/hatte Beides - finde Schraub-Anschlüsse besser"

Ich selbst hatte noch keine undichten PushIn-Anschlüsse, aber das haben genügend andere für mich erlebt.

Ich weiss, dass PushIn-Anschlüsse den Querschnitt nicht verringern - aber viele benutzen Winkel, weil die Schläuche relativ starr sind. Das kommt beim Durchfluss wohl so ziemlich aufs Gleiche raus, würde ich schätzen.

Ich weiss aber auch, dass diese Anschlüsse aus der Drucklufttechnik kommen und gut abdichten, wenn Druck auf der Leitung ist. Eine 1046 erzeugt nicht unbedingt den "Druck", der vom Konstrukteur vorgesehen ist.

Da nehme ich lieber querschnittsverringernde Schraubanschlüsse, bei denen man nicht mit 2 Schraubenschlüsseln gleichzeitig hantieren muss, wenn man nicht will...




Bugs schrieb:
Es gibt von dem Hersteller ein eigenes riesiges Forum, wo die Schwachstellen gnadenlos aufgedeckt werden, da steht nur nicht viel von Lecks.
Wenn wir immer noch vom gleichen Anbieter reden, dann bin ich mir nicht sicher, ob du dort regelmässig und über längere Zeit im Forum gelesen hast.

Es gibt dort schon ab und an/öfters/manchmal/oft/mehrere/einige/durchaus Meldungen, die Probleme mit PushIn-Anschlüssen (unter dem dortigen Markennamen) haben - oft dann, wenn (bereits leichter) seitlicher Druck auf den Schlauch in Anschlussnähe ausgeübt wird. Dann tropft es halt.

Die Standardantwort ist dann aber nur: "Falsch verbaut", "nicht tief genug drin", "schief abgeschnitten" oder alles zusammen.

Grössere Diskussionen, wo die Nutzer eben trotz richtiger Handhabung Probleme haben, wirst du nicht finden - ich würde sie "schnell abgewürgt" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calvin-De-Luxe schrieb:
Ich hoffe es sind alle Fälle in der Umfrage berücksichtigt ...
Siehst du normale Schlauchtüllen nicht in Konkurrenz zu den beiden genannten Systemen oder hast du sie vergessen?


Gut/normal/korrekt sitzende Schlauchtüllen mit Kabelbinder kombiniert sind meiner Erfahrung nach zumindest abziehsicherer als PushIn-Anschlüsse.
 
Ich habe in meinen derzeitigen Systemen (2) überall Plug n cool Anschlüsse und bin super zu frieden. Meiner Meinung nach halten die auch ein dagegen stoßen und auch wenn man den Schlauch ein bißchen verdreht halten sie bei mir bis jetzt perfekt. Das einzige, was ich in echt bei einem Freund gesehen habe war, dass die Schläuche angeblich undicht waren, dass lag aber daran, dass der Schlauch noch nicht wirklich reingesteckt war, also richtig riengesteckt und super.

Und, dass man PUR Schlauch brauch hat mich auch noch nie gestört, das kann allerdings bei kleineren Systemen vielleicht wirklich zum Problem werden, dass muss man dann im Detail gucken.
 
Ich hatte erst Schraubanschlüsse und bin auf das plug&cool- System gewechselt. Ich werde nie wieder Schraubanschlüsse einsetzen, da der Montageaufwand mit den plug&cool viel geringer ist. Wenn die plug&cool undicht sind, liegt es immer an mangelnder Qualität der Arbeit.
 
Ich habe mich etwas länger mit den Prinzipien der beiden Systeme beschäftigt, als ich meine WaKü gebaut habe.

Eigentlich müssten die Push-Ins dicht sein und nicht versagen. Wenn man sie richtig montiert.
Gleiches gilt für die Schraubverschlüsse. Auch Tüllen in Verbindung mit Schellen sind prinzipiell dicht.

Ich habe mich nach langem hin und her dann aber dazu entschieden die Schraubvariante zu nehmen, da man hier weniger Fehler machen kann.
Die Grafikkartenkühlung meiner alten 6800'er Ultra kam dann mit Push-In's und da hab ich sie mal ausprobiert.
Ich war augenscheinlich zu dumm es richtig hinzubekommen, da es IMMER undicht war in meinem Probeaufbau.
Vielleicht waren auch die Anschlüsse defekt, keine Ahnung.

Seither benutze ich nur noch die geschraubten Anschlüsse.
Die halten immer wunderbar dicht und ich hatte auch noch nie Probleme damit.
Montageprobleme hatte ich bei ca. 10maligem Zusammenbau erst bei EINEM EINZIGEN gewinkelten Anschluss, den ich wohl defekt gekauft hatte.

Und auch mit meiner brandneuen Laing DDC Plus habe ich noch keine Probleme mit Undichtigkeiten.

Da in der Industrie bei deutlich höheren Belastungen aber meist Push-In's verwendet werden, sollten die tendenziell praktischer sein und dicht halten.
Nur bei mir wohl nicht.

Grüße vom:
Jokener
 
Mal einen fast 10 Jahre alten Thread aus der Versenkung holen^^

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ich finde die Preis für drehbare Anschlüsse zum Teil ja echt Wahnsinn. Fast 5€ für EINEN Anschluss. Bei insgesamt 5 Radiatoren summiert sich da einiges -.-

Da es ja mittlerweile auch diese Hardcore Hardtubes gibt, (die stelle ich mir extrem pervers in der Verlegung vor) würde mich mal interessieren ob ihr damit schon experimentiert habt?
 
Zurück
Oben