Scythe Ultra Kaze 3000 - 120 mm mit Lüftersteuerung

Verkauf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
26
Hallo

Ich habe soeben diesen Lüfter gefunden: Scythe Ultra Kaze 3000 - 120 mm, die Zahlen sind vielversprechend, auch wenn er extrem laut ist, aber über 200m3 klingt gut.

Hier die technischen Daten:

Abmessung 120 mm
Einbautiefe 38 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl ca. 3.000 U/min
Leistungsaufnahme 7,2 Watt
Förderleistung ca. 227 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 45,90 dBa
Lebensdauer 30.000 Stunden
Lager Gleitlager
Anschluss 3 Pin Molexstecker

Jetzt meine Frage, hat jemand diesen Lüfter? Kann man diesen Lüfter eh an eine Lüftersteuerung anhängen? Wie weit sollte man ihn dann runterbringen?
 
Sicher kann man ihn an eine Lüftersteuerung anschliessen, dann kannst du in wohl auf 5
( kommt auf die Steuerung drauf an) oder 7 Volt oder was auch immer du willst runterregeln.

Geht aber sicher auch mit einer Software

46dBA und 3000U/min klingt aber nicht nach leise:evillol:


Wieso brauchst du sowas starkes?
 
Ich dachte daran, wenn der Xigmatek wirklich einen neuen Lüfter hat der nur noch 1300 dreht, den Lüfter als Alternative zu verwenden. Denn der Scythe soll wirklich sehr gut mein Luftdurchsatz sein!

Natürlich sind 46dBa auf Dauer viel zu laut, aber wenn ich ihnn mit Lüftersteuerung auf unter 30 bekomme für den 7/24 Betrieb und dafür wenn ich ihn brauche raufdrehen kann wäre dieser ideal, und sehr billig!
 
ich würde den Ultra Kaze 2000 vorziehen, der hat den besseren Kompromiss aus Lautstärke und Luftdurschlass-->Kühlleistung

Gruß marantz
 
also denkt ihr, dass der 3000 auch auf 7V zu laut ist? Denn auf 7V sollte ich ihn ja bringen mit meiner Lüftersteuerung...
 
Der Ultra Kaze ist viel zu stark - ich würde auf die Lautstärke achten ;)
S-Flex 1200 reicht für den Xigmatek ^^
 
Was soll am Xigmatek schlimm sein? Ich meine, auch mit einem leisen/"umdrehungsarmen" Lüfer kann gut gekühlt werden.

Es gibt leute die haben auf dem CPU Kühler einen 800U/min Lüfter...
 
Hab die Scythe Ultra Kaze 2000. Sind auf 50% ertragbar. Früher dachte ich immer meine SilenX Ixtrema wären lauf, jetzt finde ich sie geradezu flüsterleise.

mfg

a-b-d
 
Hatte mir zum testen auch 2 Ultra Kaze 2000 eingebaut....aber nach 2 Tagen wieder rausgeschmissen. Im Vergleich zu dem wieder eingebauten S-Flex sind die Teile bei gleicher Umdrehung einiges lauter und vibrieren stärker. Sogar entkoppelt konnten sie mich nicht überzeugen...
hängt aber natürlich auch vom Gehäuse ab und welche Ansprüche man an leise Kühlung stellt...
Meine Empfehlung:
Für normale User lieber S-Flex , da weiss man was man hat.
 
Für mich sind die Scythe Ultra Kaze einfach nur billige Discount Ware "made in China".

Konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Bleibe bei SilenX. Höherer Luftdurchsatz, geringere Umdrehungszahl, geringere Lautstärke, höherer Preis, ...
 
Hey. Habe den Lüfter gerade Gekauft.
Wollte am WE mal n bisschen Phenom auf Luft @ 4Ghz benchen.
Habe den Lüfter gerade mal an meinen Versuchs-Trafo angeschlossen.

Also, für Leute die es leise mögen, auf gaaar keinen Fall !! :D
Der hat so ein lautes Lager surren, dass mich das schon bei 2V im Dauerbetrieb stören würde.

Für alle die mal Spass mit einem Lüfter haben wollen, das optimale Stück.
Abartiger Lärmpegel, krasser Luftdurchsatz und monströses Aussehen.

Kleiner Tipp: Bei ca. 15V hat das ding seine Maximaldrehzahl und seienn Maximaldurchsatz erreicht.
Allerdings steigt die Lautstärke von 10V bis 15V expotentiell.

Für das kleine Geld, hat man sich mit diesem Lüfter einen super Fön gekauft,
denke, ich werde das Ding nach dem Benchen zum anpusten vom Grill benutzen.


Für alle die das nachmachen : Achtung, bei 15V habe ich mir gerade beinahe meine Fingerkuppe abgesäbelt. Einmal nicht aufgepasst und schon ein Schnitt durchs Fleisch. Blutet auch ncoh recht nett im Moment :D


MFG Che
 
kann ich so nicht bestätigen. ich hab 2 von den dingern in meinem alten tower gehabt, einen als turbine-mod und den anderen als cpu kühler. bei 5V schaufeln die noch genug luft und sind nu nicht laut, laut wirds auf 100% aber auch nicht lauter als normales unterhalten. das teil hat halt power. wenn man musik hört oder zockt sollte man das in der regel gar nicht wahrnehmen

in meinem neuen tower dient nur noch der einer von den dingern immernoch als CPU lüfter, find ich jetzt kaum wahrnehmbar (aber vielleicht hab ich mich auch schon dran gewöhnt)
 
:D also ich habe mir i-wann den Ultra 3000 aus spaß geholt,
@ Atomic Death: entweder ich hab nen fehlerhaften oder du bis schwerhörig xD
wenn der auf 100% is ist von meiner 3870 von MSI die auch ein echter Radaubruder ab 60% is NICHTS mehr zu hören. Unterhalten is da garnich xD
Selbst auf 1500 ist der Kaze viel lauter als jeder 1600er S-flex...

Che hat vollkommen recht :D zum spaß haben oder Grill anheizn n super teil xD
aber in nem PC der nicht in einem schallgeschützten raum steht für einen Privatnutzer, lohnt er nicht...da greife doch lieber zu Standartmäßigen 120ern :)
hoffe konnt helfen :D
 
Ich empfehle für den Normal gebrauch mit High-Power immernoch den NoiseblockerMultiframe PWM @ 2000 rpm.
Kostet zwar etwas mehr,. aber das lohnt sich auf jeden.

Und der Kaze Ultra IST auch bei 5V immernoch extrem alut im Vergleich zu anderen Lüftern.
Wobei der Luftdurchsatz natürlich auch krass is.
 
als Orientierung kannst Du dir auch den einen oder anderen Test durchlesen.

Hier http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=382, kommen die Lüfter ganz gut weg. Wobei die Anlaufspannung von 3 Volt interessant ist, wenn man eine Steuerung hat, die den Regelbereich von 3 - 12 Volt auch tatsächlich auf die Reihe bekommt.

Ich hab keine Ahnung was die Lüfter kosten und ob Du die Leistung mit 3.000 oder 2.000 U/min auch benötigst. In meinem Rechner sind, neben Netzteil- und CPU-Lüfter, vier Noise Blocker Black Silent PRO PL-2 mit jeweils 1.400 U/min, aber auf 800 U/min herunter geregelt, montiert.

Mit 800 U/min und einem unter dem Tisch stehenden Rechner, sind die Lüfter nicht zuordenbar und klar, je schneller, desto unangenehmer. Aufdringlich, werden die Lüfter in meinem Gehäuse nicht. Auf keinen Fall, sollte man den Einbauplatz und die damit verbundenen Luftgeräusche unterschätzen.

Wenn ich allerdings an die Original-Lüfter von Antec - bei 2.000 U/min und 30 dB - denke, mag ich mir gar nicht ausmalen, welchen Höllenkrach die Kaze Ultra mit 2.000 (32,91 dB) und mit 3.000 (45,90 dB) produzieren.


Christine A.


PS: mit einem PWM-Lüfter ist in Verbindung mit "normalen" Motherboardanschlüssen (3-Pin) und den meisten Lüftersteuerungen, nichts vernünftiges anzufangen. Wenn die teuren NB, dann einen Multiframe® S-Series MF12-S3HS mit 1.800 U/min.
 
Zurück
Oben