SATA Controller an Mausaussetzer schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

metaflux

Gast
Folgendes Problem:

Meine Maus zuckt beim Arbeiten mit Windows merkwürdig rum, d.h. sie hat, wenn ich sie von Links nach Rechts bewege Aussetzer in der Bewegung.

Erst dachte ich es liegt am USB Port, aber das ist es nicht, aber weiter:

Ich habe mal etwas genauer hingeschaut und folgendes festgestellt. Damit es zu diesen Aussetzern kommt, muss folgendes gegeben sein:

Findet auf Festplatte D: (SATA2 Platte, welche am Intel SATA Controller hängt) eine Aktivität statt, z.b. ein Virenscann, ein Download, welcher auf diese Platte schreibt oder eine Archivierung mit WinRAR, genau dann steigt die CPU Last auf nahezu 100% an und es kommt zu diesen Rucklern der Maus!!!!

Jetzt das mysteriöse daran: VORHER gabs das nicht! Und was war vorher anders? Ich versuche mal mein System Vorher und Jetzt zu beschreiben:

In beiden Fällen gleich:
- Windows Vista x64 Ultimte
- 4GB RAM (MDT800@4-4-4-12)
- Gigabyte P965P DS3
- XFX 8800GTS640MB (G90, ForceWare: 169.25)
- E6420@3GHz (ScythNinja@1900U/min, max. 45°)
- Gigabyte + Intel Chipsatz Treiber installiert
- Kaspersky InternetSecurity (läuft im Hintergrund)
- Logitech MX Revolution oder Logitech G5 (habe Beide probiert, auch mal ohne SetPoint Treiber gestartet)

Vorher:
- 2x250GB Samsung als RAID0 an Gigabyte RaidController (Partitioniert: System mit 20GB und Rest als Datenspeicher und Games Platte, Downloads liefen auf die 2. Partition oder auf USB Platte)
- 1x 250 GB WD extern an USB 2.0 (als Zusätzlicher Datenspeicher)
-> WinRAR verursachte KEINE 25%! (geschätzt)

Jetzt:
- 2x250GB Samsung als Raid0 an Gigabyte RaidController (nur eine Partition als Games Platte)
- 1x250GB WD an Intel SATA Controller (2 Partitionen: 1x20GB als System und Rest als Datenspeicher)
-> WinRAR verursacht fast 100%!

Das Problem ist also eingegrenzt! Aber ich weiss mir keinen Rat!?!
Die neuste BIOS Firmware ist drauf, ansonsten fällt mir nichts ein. Ich hab jedenfalls keine Lust, wieder alls umzubasteln und Windows wieder aufs Raid zu nudeln, da hab ich echt mal keine Lust und auch keine Zeit zu.

Falls ihr sowas schonmal hattet und evtl. eine Lösung kennt bin ich für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben