Netzwerkverbindung nicht möglich

S3NS3I

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
58
Von einem Moment auf den anderen, geht meine Netzwerkverbindung nicht mehr. Mein System lief ein Jahr lang ohne Probleme und nur vor kurzem ein Netzteil ausgetauscht und mehr Arbeitspeicher reingstopft. Hinten leuchten die LEDs auch nicht auf. Bei Netzwerkverbindungen steht Netzwerkkabel wurde entfernt.

Ich denke dass das Mainboard einen Schaden bekommen hat beim Netzteil-Tausch.

Um auzuschließen dass es ein Treiber fehler ist, dachte ich daran die Live-CD von Ubuntu zu starten um zu sehen, ob das Mainboard hardwaremäßig funktioniert.

Ist das sinnvoll?


Mainboard-System steht unten...
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hast du denn schon ein anderes Kabel probiert? Nutzt du DHCP? Wenn ja, mit einer festen IP-Adressvergabe nochmals testen.
 
Ubuntu ist auf jeden fall einen Blick wert.
Hängst du auf nem Router/Switch der könnte auch kaputt gegangen sein.
Steck mal dein Notebook an und schau ob du das selbe Problem hast.
 
Falls am Mobo die NW-Leuchte für den Link aus ist, gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Kabel sitzt nicht richtig in der Buchse
2. Kabel ist defekt
3. NW-Anschluss am Mobo ist defekt.
4. Switch ist defekt/funktioniert nicht richtig
1 und 2 sind leicht auszumachen.
Bei 3. wäre eine Option, eine PCI-NW-Karte zu stecken, ohne das Mobo zu tauschen.
Bei 4.: Reset des Switches ausführen, in dem man ihn mindestens 15 Minuten vom Netz trennt. Ich nehme an, dass Dein Notebook am Switch hängt und er grunsätzlich funktioniert. Teste mal einen anderen Port am Switch mit Deinem Computer.
 
Zurück
Oben