Netzteil zu schwach?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Guten Morgen,
befinde mich auf dem Weg zum Zahnarzt, ja Aua:-(
Aber zuerst muss ich noch was loswerden. Und zwar ich baue für nen Bekannten einen Arbeitsplatzrechner aus alten Komponenten zusammen und hab da ein Problem mit dem netzteil.
Ich hab zwei netzteile da, eins mit 300 Watt und eins mit 350 Watt. Das Board ist ein Sockel 478 mit P4 , AGP, schon etwas älter, 2003 von Fujitsu-Siemens. Nun habe ioch das 300 watt verbaut in der Hoffnung dass dioes reichen sollte. Zwar geht die Mainbord LED an, aber mehr passiert nicht. Schliesse ich das 350er an, startet das Board sofort.
Das 300 Watt netzteil ist ebenso wie das andere ein markennetzteil, also keine Schrott Quallie.
Kann das nun wirklich sein, dass der PC wegen den 50 watt einfach nicht startet und dass der PC wirklich soviel Saft zum starten benötigt, oder liegt der verdacht nahe, mit dem 300er stimmt was nicht, obwohl die LED nach Anschluss leuchtet?
Mir gehts drum dass ich dann das Netzteil reklamieren muss und ich hatte schon mal ein 300er auf P4 und das Lief.
Danke für Antworten.
Gruss
 
Also, es hängt nichts besonderes dran, DVD, festplatte, AGP Grafik,32MB, 512MB DDR1, das wars schon. Netzteil ist ein Enlight ENP-0730, laut Hersteller durchaus P4 geeignet. 3,3V=28amp, 5V=30amp, 12V=15Amp.
Also unverständlich weshalb er damit nicht startet, wie gesagt, Mainboard LED geht an, aber stertet halt nicht, macht keinen Mucks. Schliesse ich das andere an, funzt alles
Das andere ist ein FSP Group 350 Watt, nichts besonderes aber die FSP sind sehr leise und wirklich gute Netzteile. trotzdem sollte das enlight auch laufen, zumindest meiner Meinung nach
 
Hab ja auch nicht gesagt dass es was besonderes ist,habs für 4 Euro incl. gekauft, aber eben als funktionsfähig. Die LED leuchtet auch, aber der Rechner startet eben nicht. Ich habs jetzt mal reklamiert, aber ärgerlich ist es trotzdem. Werds noch an nem andern Board versuchen, aber das ist ein 775 und von daher wird die anforderung höher sein, also sollte es da erst recht nicht laufen.
Ist ja nicht mein rechner, bzw.ich hab ihn halt zusammen gesetzt. Aber ich arbeite stets mit Norebook und bin damit durchaus nach wie vor zufrieden. Reicht für Spielen, Film und Fernsehen, Arbeiten, surfen, eben für alles, natürlich mit externem Display:-)
 
Zurück
Oben