Doppelte Partition unter XP

slider.sk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
683
hallo...

ich hab win xp neu gemacht. hab in der installation die win partition gelöscht und wieder neu erstellt.

darauf dann installiert.

nun war mein ehemals d: zu h: mutiert, was immer vorkommt, da ich die buchstaben immer anpasse.

aber h: war systempartition. dann hab ich gegoogelt und da war was von regedit dosdevices ändern, da habe ich dann h zu d gemacht und nun ist d: da und auch e: mit dem gleichen namen also
D:\programme
E:\programme


keine ahnung wie ich das wieder hinbekommen soll.

bitte um hilfe
 
so jetzt bin ich mal ganz am arsch.

ich habe mittlerweile die dritte xp install gemacht und nun hängt der beim anmeldebildschirm.

vorhher hatte über regedit die dosdevice\c: und g: getauscht (nach anleitung von MS)

und nach dem neustart hängts dann.

das problem ist, das bei der neuinstallation c: schon da ist wo d: sein sollte. ich kann die anderen platten abklemmen aber die win platte besteht ja aus diesen 2 partitionen die falsch sind.

ich weiss nicht wie das wieder normal hinbekommen soll...

bitte bitte helft mir!
 
Machs neu.

Dein Fehler war, dass du von CD gebootet hast, als die Windowspartition noch nicht erstellt war. Dann hast du die Windowspartition erstellt, aber C: war im dem Moment schon an die nächste vorhandene Partition oder an das CD-Laufwerk vergeben worden. Deshalb ist deine Systempartition dann zum nächsten freien Buchstaben gewandert. Du musst eine primäre Partition erstellen, und dann neu starten. Die erste primäre Partition bekommt dann nach dem Neustart den Buchstaben C:.

Den Buchstaben der Systempartition sollte man niemals ändern. Ist klar, das Windows nicht mehr will. Es gibt Spezialtools um Windows zu verschieben. Aber selbst damit klappt's nicht immer. Besser einmal sauber neu installieren.

das problem ist, das bei der neuinstallation c: schon da ist wo d: sein sollte.
Versteh ich nicht ganz. Ist das nicht genau anders herum?
Aber Versuchs mal mit der Rosskur:

  1. Nicht benutzte Platten abklemmen
  2. Windows-Installations-CD booten / oder beliebiges anderes Partitionstools booten
  3. Alle Partitionen löschen
  4. eine primäre Partition für Windows erstellen
  5. Neu starten!
  6. Windows installieren
Schritt 3. ist optional. Sollte auch so gehen. Windows muss dann auf die erste primäre Partition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Win Xp Gerätemanager kannst du die laufwerksbuchstaben beliebig umlegen.
Wenn was schon besetzt ist schiebs auf z oder so und dann die Platte auf den Buchstaben den du willst.
 
ich werds gleich mal versuchen.

ich meine wenn ich im windows installmenu das laufwerk bzw die platte auswählen muss, wo win drauf soll... dann steht da schon d:\programme und g:\windows.

im gerätemanager kann man die start und systempartition NICHT ändern @ arcutus. das wär zu schön :)
 
ich hab den install screen vor mir...
d: win
c: programme


was tun? das nachher zu ändern geht anscheinend nicht...
 
Zurück
Oben