Performance-Problem mit Asus P5K-E Wifi

Bugfix

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
39
Hallo CB-Community,

seit dem ich einen neuen Rechner habe, kommt es ständig zu kurzen aber nervenden Verzögerungen in Windows XP.
- Beim Aufruf des Startmenüs, von Programmen, Kontextmenüs oder bei der Navigation im Explorer.
Für weitere Details siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/unregelmaessige-verzoegerungen-in-windows-xp-sp2.365330/

- An der Festplatte und an Windows selbst scheint es nicht zu liegen.
- Das Bios ist auf Version 0906 aktualisiert und läuft mit den Standardeinstellungen.
- Die CPU arbeitet dadurch mit FSB1333 und der Speicher mit FSB800.

Könnte es also sein, dass das Board selbst bzw. die Bioseinstellungen etwas damit zu tun haben?

System:
Asus P5K-E Wifi/AP (Bios 0906)
2x 1 GB Corsair XMS2-6400 800MHz 5-5-5-18
Intel E6750@2,67 GHz Standardtakt
Samsung T166 (HD321KJ) 320GB 16MB Cache
 
Hatte denn niemand, der ebenfalls dieses Board verbaut hat, ähnliche Erfahrungen?
Ich glaube ich hab eine Anziehungskraft auf Probleme, die sonst nie auftauchen :rolleyes:.
 
Also ich hab das gleiche Board mit selbem BIOS und gleicher CPU aber bei mir gibt es im WIndows keine Probleme. BIOS ist was anders...
 
Ich habe jetzt mal verschiedene Bios-Versionen ausprobiert.
Ergebnis: Nach jeder Aktualisierung bekomme ich beim Neustart die Meldung "CMOS Checksum Bad".

Ich kann dann mit F1 in das Setup wechseln oder mit F2 die Standardeinstellungen laden und fortfahren.

Ist das normal?
 
also seit ich mich selbst mit den Asus Bios(en) auseinander setze, hab ich bemerkt, dass hier einiges schief gelaufen ist. der eine hat einen start loop, dann dein problem, ich kann nichz zurückflashen und und und
 
Das Bios-Downgrade von Version 0906 auf 0602 ist mir mit dem
AsusUpdate V6.10.02 gelungen.
Dort einfach in den Optionen einen Haken an Downgrade setzen und schon sollte es klappen.

Das kuriose an dem letzten Biosflash war, dass der Fehler nach dem Neustart plötzlich verschwunden war :rolleyes:.
Einen weiteren Neustart später war dann aber wieder alles beim alten. Das hatte ich glaube beim ersten Update auf Version 0906 auch schonmal.
Da dachte ich das Problem wäre gelöst.

Ich packs einfach nicht mehr :hammer_alt:.
 
woher bekomme ich das asus update prog?
kann ich aber schon af bios /dos ebene machen oder?
 
Zurück
Oben