Q6600 @ MSI Neo2 FR will nach 3 Monaten nicht mehr booten...

Big Daddy Pork

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
492
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC garnicht mehr booten will. Es zuckten nur kurz die Lüfter und das war's dann auch schon. Habe zuerst gedacht, dass mein Netzteil schuld sei, weil der PC startete, wenn ich die Stromversorgung für die CPU entfernte, doch da wird die CPU logischerweise nicht erkannt. Neues Netzteil gekauft, eingebaut...same thing! Jetzt wusste ich nicht, ob es CPU oder Mainboard ist, was zickt und habe deshalb einfach die CPU ausgebaut und dann geschaut, was das Mainboard sagt. Und es sagte "zisch" und lies ein wenig Dampf ab (konnte leider nicht erkennen wo). Doch jetzt will das Mainboard auf einmal wieder starten, wenn die CPU-Stromversorgung eingesteckt ist, doch es wird keine CPU erkannt. Ist jetzt das Mainboard defekt oder die CPU? Kann die CPU leider nirgends testen, da es ein Q6600 ist und keiner aus meinem Freundeskreis ein passendes Board hat. Und eine andere CPU möchte ich vorerst nicht auf mein Board setzen, weil ich ja nicht weiß, was das mit der CPU macht!

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte!
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Achja...BIOS-Reset hab ich schon gemacht und alle anderen Komponenten kann ich eigentlich aussschließen.
 
also dann ist irgendwas mit deinem sockel vermute ich.. aber das es schon gequalmt hat finde ich besorgniserregend.. bestimmt irgendwas mit der stormversorgung nicht oder den spannungswandlern am mainboard.. gibt viele möglichkeiten und da du gesagt hast du kanst die CPU nirgens testen musst du dir leider ein neues MB kaufen..

mfg
 
Was würdet ihr jetzt machen? Zum PC-Laden gehen und ein neues kaufen und schauen, ob's daran liegt und wenn nicht einfach wieder zurück geben? Hab das Brett bei mix-computer gekauft. Wird also dauern, bis die RMA durch ist.
 
Ich besitze auch ein MSI Neo2 FIR und Q6600 und nachdem das System jetzt 3-4 Wochen einwandfrei lief ist bei mir gestern das gleiche Problem aufgetreten. Ich saß gerade am PC als er sich plötzlich einfach abgeschaltet hat. Beim Versuch ihn wieder zu starten gingen für einen Bruchteil einer Sekunde die Lichter an und die Lüfter haben sich gedreht, dann war er wieder aus. Bei nochmaligem Start passierte erstmal nichts mehr. Erst als die Stromzufuhr unterbrochen und wieder hergestellt wurde wiederholte sich das gleiche spielchen. Wenn ich die CPU Stromversorgung trenne startet er normal, nur bootet er logischerweise ohne CPU nicht...
Wenn du eine Lösung finden solltest, dann schreib sie doch bitte hier rein. Ich hab auch keine Möglichkeit meine CPU zu testen...
 
@ Arsaphes

Komisch, habe seit vorhin exakt die selbe Fehlererscheinung!

Ist schon merkwürdig
 
seb2401 schrieb:
Was würdet ihr jetzt machen? Zum PC-Laden gehen und ein neues kaufen und schauen, ob's daran liegt und wenn nicht einfach wieder zurück geben? Hab das Brett bei mix-computer gekauft. Wird also dauern, bis die RMA durch ist.

Wenn du selber keine Möglichkeit hast die Komponenten selber zu testen, lass sie doch in einem "PC-Laden" einfach testen. Die meisten machen das für paar Euronen, ist zumindest günstiger als sich auf Verdacht neue Teile zu kaufen.
 
wunderbar!

Hab ein ähnliches problem!
Alles funktionierte (zwar nur ein paar stunden aber immerhin)... dann -wie aus dem nichts- kein monitorsignal mehr ... hab den pc ausgemacht.. alles gecheckt... pc wieder an .. same problem ... strom komplett alles raus.. und nochmal ne andere steckdose probiert.. jetzt blickt mein netzteil + cpu-kühler für ca. 0,1s auf und danach ist wieder alles aus.. ich muss auch mind. 20sek warten und das netzteil an und aussschalten bevor ich ihn wieder für 0,1s "anschalten" kann -.-

CPU: E6750
MB: GigaByte P35 DS3P
RAM: 4GB-800 OCZ
CPU-K: Zalman 9700 LED

für alle: mainboard und kühler passen eigentlich nicht zusammen, aber wenn man mit mehreren kräftig anfasst bekommt man es "gerade so" hin ....

also mein system lief schon ein paar stunden ..
 
Dampf und zisch würde sich nach geplatztem Kondensator anhören, sollen ja "solid" sein, aber alles hat seine Grenzen.

Ihr macht mir Angst, mein Neo2-FR ist ganz neu aufgesetzt. Eine Sache zeichnet das Board ja aus: FSB per Jumper setzen ! Also wer übertaktet hat und das Profil startet nicht mehr, warum nicht per Jumper auf FSB 200/266/333 schalten und versuchen, natürlich je nach Standard-FSB (Handbuch 2-19)

Nur, wenn CMOS zurücksetzen nichts gebracht hat ... und Booten ohne alle USB, PCI-Karten usw. auch keinen Erfolg hatte. "Ausschließen" würde ich keine der Komponenten, auch wenn vorher alles glatt ging.

Ein Test der CPU beim Händler kostet schon die Hälfte von einem Billig-Board, diese Investition fände ich angemessen.
 
Ich hab jetzt ein neues Netzteil ausprobiert und die CPU eingeschickt. Neues Netzteil brachte nichts und die CPU kam mit dem vermerk zurück, dass an ihr kein defekt festzustellen ist. Muss jetzt folglich das Mainboard kaputt sein oder gibt es noch andere Vorschläge ?
 
Für mich sieht das so aus, als ob MSI da ein Fertigungsfehler unterlaufen ist. Ich mein, bei 4 Leuten der gleiche Fehler in kurzer Zeit?????

Mal bei MSI nachfragen!
 
tag muss auch mal was dazu sagen .

habe mein bord jetzt seid dem 18.12.07 und habe schon 2x CPu ausgetauscht , OC versuche BIOS rauf runter rauf und runter und muss sagen kein prob HAMMER board THX MSI ;)

muss ja nicht jedes MSI board für den .... sein , meines ist die Rev 1.2 kann auch sein das die leute die probs mit der rev 1.1 haben ? auf jeden fall leuft das bord mit 450x8=3,6GHz wunderbar 24/7 Geiles brett für das geld :king:
 
Zurück
Oben