Vista - Gecube HD3850 - Hardware Interrupts

V

visulizer

Gast
Hallo,

ich habe letztens eine Gecube HD3850 gekauft und unter WinXP läuft alles tadellos.
Ich habe nun meine Harddisk mit Windows Vista rausgekramt und in meinen Rechner reingeschraubt.

Hatte vorher eine Radeon X800GTO welche ich auch unter Vista installiert hatte.
Jetzt startet mein System mit der HD3850 sehr langsam und sobald ich mich am System anmelde sehe ich in meinem Sidebar tool dass 1 Core meines AMD Athlon x2 4200+ ständig mit 100% arbeitet.
Ich habe den neuesten Treiber von Ati über den alten installiert, und habe auch DX10 installiert.
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte habe ich ebenfalls das gleiche Problem, und der Process Explorer zeigt mir 50% Auslastung mit Hardware Interrupts.

Hat jemand eine Idee ?
 
über den geräte manager und ansicht -> ausgeblendete geräte anzeigen mal die alte rausschmeißen, falls du sie siehst. ansonsten mal die alte nochmal rein, die rausschmeißen und dann erst die neue rein.
welcher prozess ist es denn genau? über die cmd und den befehlt tasklist kannst du dir anzeigen lassen, welche prozesse alle in nem sammelprozess drin sind.
 
oje, habe die alte karte leider nicht mehr. aber ich werde morgen mal die ausgeblendeten geräte ansehen.
 
OK, habe heute den rechner mit vista neu installiert, Problem besteht weiterhin.
Derzeit sind keine treiber inst., also nacktes Windows Vista Ult. und die gleichen Symtome.
Im biaos habe ich nachgesehen da kann ich relativ wenig einstellen (z.b LPT Enables - disable, primary Graphic, PCI oder PCI-E) aber sonst schon nix.
 
Hallo,
dann installier mal den Treiber und schaue nach, ob im BIOS sowas wie ACPI auf enabled steht.

Mehr weis zur Zeit auch nicht. Vielleicht muss du im BIOS auch einstellen, dass du ein Plug&Play OS benutzt.


Gruß Compikub
 
Neu Erkentnisse gewonnen.

Die Interrupts kommen von:

ATI-E/A-Kommunikationsprozessor USB 1.1 OHCI-Controller welcher 2 mal im Gerätemanager angez. wird
und von:
ATI-E/A-Kommunikationsprozessor USB 2.0 EHCI-Controller

wenn ich alle 3 im Gerätemanager deakt. ist das Problem weg (Natürlich funkt. dann die USB Geräte nicht ) und die cpu geht runter, akt. ich eines der 3 ist das Problem wieder da.

Das Mainboard ist von HP und von MSI produziert MS-7093 glaube ich, und es ist ein ATI Xpress200 Chipsatz verbaut.

Ich habe den letzten Catalyst wo die IGP Treiber mit bei waren inst. - bringt nix Problem weiterhin, wobei die oben angeführten Geräte die Microsoft Treiber verwenden.

hat jemand schon so etwas gesehen? oder viell. eine Lösung dafür ?
 
haste mal im bios nach der einstellungen "Plug an Play OS" geschaut? also dass das Betriebssystem die IRQ Verwaltung übernimmt?
 
Plug n Play ist eingeschaltet, alle 3 oben angeführten USb Controller verwenden den IRQ19, ist das ein Problem? ich kann den im Vista doch nicht ändern obwohl IRQ`s frei sind. Im Bios kann ich es definitiv nicht einstellen.
 
schonmal die chipsatztreiber installiert? hatte das gleiche wie du.. allerdings erst nach dem komplett neu aufsetzen. nach installation des "northbridge filters" und dem aktuellen catalyst war dann alles behoben. falls das dann immernoch ist, hat die karte nen defekt, aber probiers erstmal so. weitere infos zu deinem mainboard wären auch nicht schlecht gewesen.
 
Chipsatztreiber NB/SB habe ich schon alle durch, alte, neue von ati, von msi......... brachte alles keinen Erfolg.

habe mir für morgen folgendes bestellt:

1x AMD Athlon 64x2 5200+EE AM2
1x 2 GB DDR2 800 MHZ CL5 ,Corsair
1x ASUS M3A AM2+

hoffe das sollte das Problem beheben.

Du meinst die Grafikkarte hätte ein Problem, irgendwie kann ich den zusammenhang zwischen USB und Graka nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben