PC fährt nicht mehr hoch, kein BIOS, kein PIEPEN

the_matrixxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
61
Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Mein PC fährt nach heutigem Einschalten nicht mehr hoch.

Alle Lüfter drehen sich (Gehäuselüfter, Graka, Prozlüfter), die Festplatte läuft und der DVD Brenner läuft auch an, also alles wie sonst auch. Nur der Bildschrim bleibt schwarz, es ertönt auch nicht der sonst übliche Bestätigungspiep. Monitor ist auch in Ordnung. Es tut sich in dieser Hinsicht gar nichts, komme somit auch nicht ins BIOS. Grafikkarte schon raus genommen, ertönt auch kein piepen. BIOS Reset bereits durchgeführt, einmal mit Jumpersetzung und auch danach mal ne halbe Stunde die Batterie raus genommen - nichts tut sich. Den Prozessor mal ausgebaut, ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, dann wieder eingebaut. Hab auch schon mal Laufwerke, Graka und Festplatte abgeklemmt, passiert nichts, Steckverbindungen sind alle richtig drin, auch auf dem Mainboard. Die gesamten Bauteile habe ich mir im November letzten Jahres gekauft und zusammengebaut. Lief bis heute alles einwandfrei.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich heute morgen den Rechner sauber gamacht habe. Ich habe mit einem normalen kleinen Pinsel den Staub vom Prozlüfter entfernt, von der Graka und von den Festplatten, der Rechner war dabei aus. Das habe ich bei meinem Rechner davor auch jahrelang gemacht. Könnte es sein, das hier jetzt doch etwas passiert ist? Und wenn ja, was?

Freue mich auf hilfreiche Tipps, was ich noch machen könnte. Vielen Dank im Voraus ...

Gruß,
matrixxx
 
I.D.R. hat sich dann das MB verabschiedet.
Ist das "schwachste" Glied in der Kette.

Falls Du wirklich sicher gehen möchtest: ALLES vom Mainboard runter bis auf CPU, Lüfter und Strom.
Alle Kabel, alle Karten, alle Module .. wenn es dann nicht beebt kann es ja nur noch MB oder CPU sein (Die Transferleistung ist eigentlich gar nicht schwer zu bringen)
 
Bei mir war´s auch mal das gleiche Phänomen.

Da war dann auch "nur" das Motherboard kaputt.
Die Grafikkarte, RAM, Festplatten, ... konnte ich in meinen anderen PC wunderbar benutzen.
 
So, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Habe mal den Rat von HisN befolgt und alles vom Mainboard runtergeschmissen. Nach dem Anschalten hat es wie wahnsinnig gepiept, alle halbe Sekunde würde ich sagen. Dann habe ich einen RAM Riegel rein gesteckt, schon kam kein Piepen mehr. Danach habe ich meinen anderen Riegel rein gesteckt und bei dem piepste auch nichts.

Was kann das jetzt bedeuten? Ohne RAM Bausteine piepst es wie hulle, gibt das Board nun doch Lebenszeichen von sich?

Ein Kollege meinte, es kann nun am Board oder an der Graka liegen ... den RAM schliesst er aus.
 
Naja, wenn es ohne RAM Beept aber mit Ram nicht, dann kann das ja nur drei Ursachen haben
a) Board okey, RAM im Arsch
b) Board an sich okey, RAM-SLOTS im Arsch
c) Board okey, Du hast aber die RAMs falsch gesteckt

Die Transferleistung dahinter ist ja nicht so schwer oder?

Warum sollte es die Graka sein? Das Board prüfte immer in der gleichen Reihenfolge
a) CPU
b) RAM
c) Graka

Wenn es ohne RAM Beebt sagt es "CPU Okey" (sonst würde es nicht Beepen) "kein RAM gefunden"
Bis zum Graka-Init kommt das Board gar nicht, also kannst Du die Graka in diesem Stadium ausschließen. Dazu macht man ja meine Methode, sie schließt Fehlerquellen aus.

Also schauste jetzt ins Handbuch ob das RAM richtig gesteckt ist, und probierst jeden Riegel einzeln durch, solange es bei eingestecktem RAM ANDERS Beept als ohne, das wäre dann nämlich .. Board okey, Ram okey, Graka fehlt. Wenn Du aus dem Handbuch nicht schlau wirst probierst Du halt jeden Riegel in jedem Slot aus. Dauert ja nur Sekunden wenn man sich nicht anstellt :-)

Achja... Cmos Clear damit das RAM so langsam wie möglich betrieben wird hilft dann auch manchmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute.

Habe nun nen RAM Baustein in Slot 3 gesteckt und es ertönt ein langer Piepton. Dann habe ich die Graka eingebaut und der BiosPieps ertönt und der PC fährt hoch und ich bin im Windoof. Kurz runtergefahren, den 2. RAM in Slot 4 eingesteckt und angemacht. Läuft, zeigt im Windoof 4 gig an nur halt keine Dual Channel mehr - ist ja klar.

Ich würde mal sagen, ihr habt mir super geholfen bei meinem Problem (allen voran "HisN" - vielen Dank!). Ich weiß nun genau die Fehlerquelle. Dann werd ich das Board die Tage wohl einsenden und umtauschen müssen. Von sowas habe ich aber echt noch nicht gehört, das 2 RAM Slots ausfallen, was es alles gibt ...

Also nochmal, vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
*knix*
Freut mich wenn es geholfen hat.
 
Es hat mir jemand noch dieses geschrieben:

***************
hm eigentlich brauchen 4 gig mehr volt dieser black screen bestätig eigentlich auch das es der ramm ist und mit dem board ist alles in ordnung erhöhe mal die ramm voltzahl auf 2 volt
***************

Ist da was dran (von der Rechtschreibung mal abgesehen ;) ? Ich meine, die Spannung ist doch an jedem Slot gleich. Und es lief ja auch vorher einwandfrei, und dann auf einmal nicht mehr.
 
Kann mir ma bitte jemand helfen! Wollte nach der Schule PC hochfahren aber nichts passiert. BIOS wird nicht gestartet. Die Festpatte rattert leise (wie normaler Weise), alles funkt (Graka, Netzteil, DVD-Laufwerk usw.). Was ist nun kaputt?
Danke für die Antworten
Gruß Königstein93
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem, kein Bios-Start, kein Piep einfach NICHTS.
Hat bei mir eine Woche vorher schon mit immer kürzeren Absturzfolgen begonnen.

Habe als erstes an CMOS Clear gedacht, also PC auf, Jumper gesucht (bei mir nichts mit CMOS oder Clear, sondern JBAT1), umgesteckt, gewartet, wieder in Ausgangszustand gesteckt, PC angemacht. "Nichts", geflucht, Kaffee getrunken, nochmals geflucht und mich wieder vor den PC gesetzt, zur Sicherheit noch Batterie für 5 Min. rausgenommen. (Kein Erfolg)
Nun erstmal RAM-Riegel rausgenommen, hochgefahren, Piepsen gelauscht und neue Hoffnung geschöpft. Riegel wieder rein "NICHTS", lauter geflucht, total schlechte Laune bekommen, wieder Kaffee Pause gemacht.
Nun mal in meiner alten Elektro-Kiste gekramt, Wärmeleitpaste gefunden, Kühler ausgebaut, auf CPU Paste geschmiert (ohne genaue Vorstellung was das bringen soll). Kühler wieder drauf gebaut und PC hochgefahren. Das dumme Ding hat so getan, als wenn nichts gewesen währe. Einfach hochgefahren, Windows musste dann noch ein bisschen Selbsttests durchlaufen und alles war so als wenn es nie Probleme gegeben hätte.

Gruß
Shaitaan Harkon
 
Ich muss allen einen Grossen Dank aussprechen. Durch diesen Thread konnte ich mein System wieder zum Laufen bringen. Macht weiter so, das ist Spitze!

hohesC
 
Hiii Leute, als ich hab wohl oder übel das selbe problem, der bios macht einfach keinen mucks mehr.... Ich hab alles versucht was ihr davor gepostet habt... Ich hab den RAM entfernt in den anderen slot geschteckt ging nicht, ohne versucht hat er auch keinen piep gemacht, hab den CPU abgemacht sauber gemacht nochmal drauf geschraubt aber wieder nix... Ich bin kurz davor dieses mist ding aufm fenster zu werfen seid 3 tagen versuch Ich dieses problem zu beheben, mein kopf raucht förmlich, aber ich find keine antwort.... Ich hoffe einer von euch oder eine, kann mir hierbei helfen :(

MFG

ahja und Ich hab nicht so ahnung von jeglichem fachgedönz :p also versucht euch bitte möglichst umgangssprachlich auszudrücken, merci <3
 
Hi, ich habe das selbe Problem. Ich habe alles vom Mainboard entfernt bis auf strom, cpu und cpu kühler doch ich höre einfach kein beep :( heißt das nun mein MB ist im arsch oder mein netzteil (alle lüfter schalten sich an). Mein PC ist jetzt schon 5 jahre alt, kann dies ein grund sein warum er von gestern auf heute kein beep mehr von sich gibt und nicht mehr hochfährt?
Bitte dringend und hilfe!!!! Wenn ich das MB austauschen sollte muss ich wissen welchen sockel ich für die cpu brauche, aber ich wies nicht wie ich das rausfinde :(

Gruß Angelo
 
Hallo kann mir jemand helfen? Habe mir meinen PC zusammengabaut, alles dreht sich beim anschalten, aber Bios fährt nicht hoch. Wenn ich z.B. den Arbeitsspeicher rausnehmen piept auch nichts...
 
@Luggas

Willkommen im Forum, als minimale Angabe brauchen wir deine Hardwareangaben (alle verwendete). Kannst ruhig einen Thread aufmachen.
 
Ich brauch Hilfe mein PC piep beim hoch fahren drei mal kurz und vier kurz und zum Schluss 1 mal kurz.wenn ich zwei RAM raus nehme fährt der PC hoch aber bleibt beim windows logo hängen.wenn ich dann versuche einen 3 RAM wieder rein zu machen bleibt das blid schwarz hilf bitte. Ach und beim hoch fahren steht dann auch da TCG: MA DRIVER Funktion call fahild
 
Zuletzt bearbeitet: (Hilfe)
Zurück
Oben