"Checking NVRAM..." Bin am Verzweifeln

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Die Suche brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Hallo,

gestern abend wagte ich ein Biosupdate des Boards "ASUS P5E VM HDMI" mit dem Tool "ASUS Update"

Soweit so gut, Tool Installiert, Bios heruntergeladen, Bios geupdatet, dann sollte der Neustart kommen. Jedoch fuhr der PC nur herunter, alle Lüfter drehten sich und er fuhr nicht mehr hoch.

Ich Resettete den PC, er fuhr hoch, das Bios war auf Grundeinstellungen, also passte ich die SATA Einstellungen an, deaktivierte den Onboard Sound und wartete das Windows bootet, aber nix da, es stand nur noch da "Checking NVRAM" und weiter nix, er "freezte".

Also wieder alles im Bios auf grundeinstellung gesetzt, nix da weiterhin freez...

Habe dann das selbe Bios nochmal mit dem ASUS EZ Flash aufgespielt, funktionierte auch Super, jedoch kam der PC nicht weiter wie bis zu der Meldung "Checking NVRAM".


Ich weis absolut nicht mehr weiter, ich kann defekte/falsch angeschlossene Hardware ausschließen, da der PC bis zum Update lief.


Ich denke also das der Bios Baustein defekt ist, kann das sein? Wenn ja, wo bekomme ich einen neuen her?


Andere Ratschläge?


Wäre euch dankbar!


Gruß, Horscht
 
Hört sich nach einer leeren Bios-Batterie evtl. an.

NVRAM = CMOS = Chip der die Bioseinstellungen batteriegestützt hält.

Und "Checking NVRAM" heisst nichts weiter, als dass das Bios gerade das CMOS checkt und deshalb diese Statusmeldung ausgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte der PC aber gerade bei Erscheinen dieser Meldung sich aufhängen, so könnte es sein, dass das BIOS nach dem Prüfen des NVRAMs nicht mehr weiter kommt. Dies kann an fehlerhaften Laufwerken (insbesondere HDD und Floppy), fehlerhaftem Anschluss der Laufwerke an das Mainboard, falsche Erkennung der Festplatte, zu schwacher Stromversorgung, fehlerhaftem Arbeitsspeicher, oder an übertriebenem Overclocking liegen.
 
Hm das kann schon sein, aber das board ist 2 wochen alt :(
 
das board lag davor 5 monate am lager und die batterie wurde auch nicht zur gleichen zeit wie das board hergestellt. da kann sowas schon mal passieren.
 
Generelle Systemangaben wären natürlich auch nicht verkehrt.
Auf welches Bios hattest du geflasht?
 
für die zukunft ,

bios flashen unter windows ist böse

wenn du nicht weiter kommst,batterie raus für min.24 stunden.nach batterie entnahme rechner kurz anschalten bei gezogenem netzstecker und vom netz lassen
danach mit minimalkonfiguration starten,ein ram ,cpu und grafik,keine hdd kein optisches und keine floppy.danach mit der hdd dran starten bzw.neu installieren wenn nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

also ich habe auf das Bios "0405" geupdatet.

Systemdaten:

CPU: Core Quad Q6600
RAM: 2x2048mb Corsair Speicher
BOARD: ASUS p5e vm HDMI
Sound: Xfi Extreme Music
HDD's: 1x Raid @ 2x400gb(Samsung) 1x Raid @ 2x500gb(Samsung)
Netzteil: Be Quite Dark Power 550W

Andere Angaben?

@nightporter:

Wenn nix mehr Hilft, bzw niemand ne andere Idee hat(??) werde ich das Versuchen.

Denke aber mal das da was beim Flashen kaputt gegangen ist, nur was?


Grüße


//PS:

Was komisch ist, das ich nicht von CD Booten kann, auch wenn es im Bios eibngestellt ist, Die Raid Verbunde erkennt er Problemlos.
 
SO,

Batterie ist raus!

An der batterie liegt noch eine Spannung von 3,10 V an, kann also ausschließen das sie Leer ist.

Werde Sie jetzt Bis morgen um diese Zeit draussen lassen und dann weiter probieren.

Wäre es vielleicht ne Maßnahme den Chip zu tauschen? Oder ein älteres Bios aufzuspielen?

Gruß, Horscht
 
Zuletzt bearbeitet:
jup älteres Bios kannste probieren draufzumachen. Ich würde auch Ram rausnehmen und einzeln probieren
 
Mach mal einen CmosClear mittels Jumper auf dem Board, wenn der Rechner vom Strom getrennt ist. Die Batterie kannst Du getrost wieder einstecken, 24 Stunden kann ohne Batterie das Bios die Daten sowieso nicht bei sich behalten, da reicht schon 1/4 Std aus um sie zu löschen. Dann starte den Rechner, geh ins Bios und lade die Default Werte, dann abstellen und neu starten, alles richtig einstellen, evtl auch die automatische Erkennung der Laufwerke mal durchlaufen lassen um das Cd Laufwerk erkennen zu lassen.
Wenn Du von Cd nicht starten kannst, stell ein auf allen Porst, das von CD gestartet werden soll, evtl ist es zu langsam und gibt nicht schnell genug Antwort, so das direkt die Platte anläuft und booten will.
 
Hey,
im Schlimmsten Fall kannst du Asus Crashfree biosversuchen.
Ich habe des öfteren von Problemen bein bios-Update mit Asus-Boards gehört.

Viele Grüße
 
Hi, also habe neuigkeiten.

Rechner fährt wieder hoch. nach Einelgen der Batterie.

Entweder ist die:

Soundkarte schuld(Sie ist immo raus)
Netzwerkadapter Schuld (fuhr manchmal bei eingestecktem netzwerkkabel nicht hoch)
Oder irgendwo liegt Strom an.

als ich beim Hochfahren im rechner noch nen bissl "rumgefummelt" habe, habe ich zeitweise nen summen gehört, als ob irgendwo strom anliegt. Wenn es gesummt hat, ist auch der rechner gleich wieder ausgegangen.

Was mir auch komisch vorkommt,: Fasse ich an den netzwerkstecker und an das gehäuse, kribbelt es, es liegen bei mir also 12 V an, denke das das kein gutes Zeichen ist.

Kann jedoch Versichern das ich alles korrekt eingebaut habe.

Rechner geht jetzt (z.Z) aber tadellos.

//PS//

das Summen kommt nicht etwa aus den Boxen, oder von den Chinch Steckern der Soundkarte, oder sonst Welchen externen Stecker, das habe ich schon Überprüft, muss was internes sein, kommt jedoch von den I/O Anschlüssen des Boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horzt:
Das Summen kommt wahrscheinlich vom Internal PC-Speaker (ist bei mir so wenn mein TFT auf Styndby ist) wenn er aus ist, ist das Summen weg, keine Ahnung wieso.
Aber vielleicht kannst Du mir ja bei meinem Problem helfen, es ist nehezu identisch zu dem das Du hattest!!

@Alle:
Ich habe meine E2180 CPU gegen eine E8400 (Stepping E0) getauscht und gleich auch das BIOS geupdated.
Nach dem aktuellem BIOS Flash (0604):

- bekomme ich die Meldung "Checking NVRAM..."
- Das System scheint zu Freezen, Cursor blinkt oben Links aber es geht nach ca 25 Sekunden weiter.
- Ansonsten funktioniert das System ziemlich normal

Habe diverse Sachen schon getestet, Laufwerke bis auf eins abstöpseln, Onboard Hardware deaktivieren, CMOS Reset.

Ein BIOS Downgrade ist zwar möglich, allerdings erkennen alle BIOS-Versionen welche niedriger als v0604 sind meine C2D E8400 CPU nicht. (Liegts am neuem E0 Stepping?)

Bzw. wird beim POST ein CPU Error (not Supported CPU) ausgegeben und eine CPU-Temp von 110° Celsius angezeigt (In Everest unter Windows dann auch)
Jedoch dauert das NVRAM Delay nur ca 4 Sekunden.

Habe dann wieder das neue BIOS aufgespielt und habe die alten Bootverzögerungen wieder.

Wäre aber super, wenn mir jemand mit einem Rat helfen könnte, ich habe fast mein ganzes Wochenende verschwendet um den Fehler (erfolglos) zu finden.
Meine Bios-Setting sind momentan alle auf DEFAULT/AUTO.

Wa nch auffällt ist, dass sich EIST nicht abschlten läss und die CPU sich im Betrieb runtertaktet als wäre EIST angeschltet obwohl ich im BIOS einen festen Multi von x9 vergebe.

Hier meine Screenshots:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG


Bitte melden, wenn jemand auch nur den Ansatz einer Idee hat!!
 
Hallo,

das mit der Temperatur kann wohl nicht sein - entweder sitzt der Kühlkörper nicht richtig auf, oder die Temperatur wird falsch ausgelesen - was wird denn im BIOS angezeigt ?
Ist der Lüfter dierkt an CPU_FAN angeschlossen ?

Zum RAM - dieser müßte vom BIOS her 2,1V (2,0V) einstellen - hier beim Hersteller nachschauen, welche Einstellung nötig ist - 1,8V kann nicht stimmen - evtl. direkt die Vorgabe einstellen -

wenn das System übertaktet ist / wurde, läßt sich "Eist" nicht abschalten
 
... die 110°C sind ein Auslesefehler. Da läßt sich nichts machen. Poste doch mal die exakten Daten deiner Speicher: was CPU-z da anzeigt an möglichen Timings ist nicht so der Hammer. Wegen der Spannung: viele Geilspeicher laufen laut Hersteller mit 1,8 V aber einige brauchen (auch laut Hersteller) etwas mehr. Das die Meldung "Checking NVRAM" kurz stehen bleibt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Bios noch nicht wirklich ausgereift ist, und noch Probleme mit dem Erkennen der CPU hat.
Hanne schrieb:
wenn das System übertaktet ist / wurde, läßt sich "Eist" nicht abschalten

Eigentlich läßt sich EIST abstellen (egal ob Übertaktet oder nicht), allerdings fragt sich warum. Solange der Rechner stabil damit läuft, würde ich es aktiviert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc:
Mein RAM ist 2x1024/800Mhz DDR2 GeiL BLACK DRAGON KIT CL4, die Riegel sind definitiv nicht defekt, da ich einen 2ten Satz in einem andrem Rechner hab und die gleichen Ergebnisse nach einem Tausch bekomme. Laut THG und Händlern laufen die Problemlos mit 4-4-4-12
Spannung ist mit 1.9V-2.4V angegeben. im BIOS habe ich 2,0V jetzt fest vorgegeben.
--> Gleiches ergebnis.
Ich vermute schon, dass das Board evtl. mit dem neuem Stepping E0 nicht klarkommt, da bei einigen anderen das Board problemlos mit dem E8400 läuft.
Das BIOS ist sehr neu (0604) seit Mitte August aktuell und evtl. auch nicht ausgereift.

@Hanne:
Ich hab einen Scythe Ninja Mini als Lüfter und der sitzt bombenfest auf der CPU.
Zwischen Lüfter und CPU_FAN hab ich eine Zalman Drehzahlsteuerung. Ich habe diese auch schon maximal aufgedreht gehabt, es hatte sich auch nichts verändert. An sich ist die CPU auch recht kühl.
Die CPU Temperatur wird im BIOS und unter Everest mit der Biosversion 0604 mit 39° angegeben.

Als ich einen BIOS Downgrade veruscht habe, wurde beim booten angezeitgt, dass die CPU nicht vollständig unterstützt wird (der Typ und die Taktrate jedoch korrekt erkannt) und die Temp lag bei 110° im BIOS und Everest. (IMHO Auslesefehler des evtl. veralteten BIOS).

Soll ich evtl einen E8400 mit C0 Stepping testen oder wieder meinen alten E2180?


Und soweit ichs verstehe ist EIST abgeschaltet, sobald man einen festen Multiplikator vergibt oder? So wars zumindest immer bei mir, man zwingt ja die CPU im Maximaltakt (0,9x333MHz) zu laufen, bzw. verhindert das heruntertakten. Mann muss nicht zwangsläufig OCen wenn man EIST abschaltet. Jedenfalls lässt sich das EIST anscheinend auch nicht abschalten. Villeicht also doch defekte CPU?

Vielen Dank für eure Ideen!
 
hallo P4vl0v,

zwischen CPU-Lüfter und dem CPU-FAN Anschluß sollte KEIN Regler sitzen -
eine Lüftersteuerung ist mit einem Regler bei den neueren MBs nicht mehr
nötig - es ist im BIOS einstellbar - CPU_FAN-Speed -

das BIOS neuester Version sollte die CPU unterstützen - es sei denn, dass
das Mainboard selbst hierfür nicht ausgelegt ist -
 
Zurück
Oben