x1950xtx gegen 2900xt tauschen?

texyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
50
wollte mal wissen ob das ein guter deal wär..? x1950xtx gegen 2900xt
kann man die 2900xt in 2D soweit runter takten das nicht so extrem wie strom verbraucht wird?:lol:

(ich hab die x1950xtx...):freak:

edit: ein freund will mit mir tauschen... karte gegen karte... ohne irgend etwas drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine HD3870. Kostet weniger, verbraucht weniger Strom, usw. ...
 
Lass bloß die Finger von dem Stromvernichter - wie schon gesagt wurde 3850, 9600GT, 3870, 8800 GT
Deine Karte is zwar langsamer, dafür brauch sie ne ganze Stange weniger Strom - würds persönlich nich machen
 
also den tausch würde ich machen, dann graka verkaufen und 3870 kaufen.
wäre glaube ich das beste.
oder dir ist der stromverbrauch egal.
 
Wenn die Karten ohne Aufpreis getauscht werden sollen, schlag' zu, dann hast Du einen guten Schnitt gemacht. Vergewissere Dich aber darüber, ob Dein Netzteil die Karte auch stemmen kann. ;)

kann man die 2900xt in 2D soweit runter takten das nicht so extrem wie strom verbraucht wird?

Das geht sogar richtig gut. Entweder mit einem selbst erstellten Mod-Bios, das ein spezielles 2D-Profil enthält (z.B. 0,8V bei 200/200) oder mithilfe von Profilen des Ati Tools. Darin kannst Du Spannungen und Takte in einem Profil speichern und beim Windowsstart laden lassen.
 
Meine ganz runtergefahrene X1800XT braucht 6W weniger als vorher - merklicher Unterschied :rolleyes:. Da hilft wenn überhaupt nurn Mod-Bios, runterfahren alleine (Takt und Spannungen) bringt nich viel, außer das die Temps etwas fallen. 70W mehr unter Last für 7-9fps würd ich mir nich geben. Wenn dann is die Idee mit Tausch + Verkauf weitaus sinnvoller. 86 Watt im Idle und 99 Watt weniger unter Last für die 3870 sagt ja alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen einer Spannungsänderung im Bios und einer solchen per Software? Richtig, es gibt keinen, außer: im Bios sind die Änderungen dauerhaft und müssen nicht nach jedem Neustart neu geladen werden.

Der Punkt ist, dass die HD2900er unter 2D von Haus aus recht hoch eingestellt sind (teilweise mehr als 1V bei 500/510). Wenn man dann die Spannung deutlich senkt, führt das nicht nur zu einem leiseren Betrieb sondern auch zu exorbitant geringeren Temps -> die Stromersparnis ist deutlich.

btw: eine HD2900XT verbraucht im idle weniger als eine 8800GTS/640: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=392734 (und das ohne (!) Modbios).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Programme sperren zu niedrige Taktwerte - beispielsweise komm ich nich tiefer weil ATT blockiert, daher "wenn überhaupt nur mit Mod-Bios", weil richtig gesagt - dies somit niedrigere Werte dauerhaft erlaubt.

https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/34/#abschnitt_temperatur
Sagt aber irgendwie was andres aus? 2900XT immer über 8800 GTS im Verbrauch

Womöglich ist das bei der 2900 XT anders - ich merk bei mir zwar was von weniger Stromverbrauch, aber exorbitant nenn ich das nich. Genauso lassen sich aber auch, 3850/3870 und weitere stromsparende Modelle noch untertakten. Was den Vorteil mir nichts dir nichts, gleich wieder aufbraucht.

In Sachen Lautstärke geben sich beide nich vielk
 
Der CB-Test basierte auf einem frühen Treiber, der nur über eine unzureichende 2D-Schaltung verfügte, jedenfalls bestätigen neuere Tests der 2900XT dieses Bild eindeutig, die 2900XT ist gerade im idle nicht das Strom-Schreckgespenst.

Außerdem kannst Du eine X1800XT nicht mit der 2900er vergleichen, das sind zwei Welten. Bei mir gehen die Karten problemlos unter die 200Mhz-Marke, ich lasse sie dabei auf 0,8V laufen. Die Stromaufnahme der GPU beträgt, ausgelesen mit Everest 12,10A. Bei fast voll abgedrehtem Lüfter (19% -> unter 1000UPM) geht die GPU auf diese Weise kaum auf 40°C hoch, und das bei Crossfire und höherem Wärmeaufkommen in meinem Case. Zum Vergleich: normalerweise taktet die karte mit 510Mhz und wird mit 1,0V betrieben. Sie wird bei 31% Lüftergeschwindigkeit (ca. 1800UPM) 50°C warm, die Ampere-Werte der GPU im idle unter Everest betragen: 36A.

Warum sollte man eine Karte verkaufen, für die man gebraucht weniger Geld bekommt als für eine HD3870? Eine 3850 512 ist langsamer als die 2900XT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum,

weil die 2900xt mehr bringt als seine jetzige 1950xtx.
da kann er sich dann immer noch überlegen was er damit macht.
 
Ich persönlich würde sofort Zuschlagen. rumpel01 hat recht nicht ohne Grund hat er zwei :D
 
... mich würd nur mal interessieren, warum dein kumpel seine los haben will und dafür ne "schlechter" in kauf nimmt..... am stromverbrauch kanns ja nich liegen (wäre zumindest lächerlich)

gruß
 
t-kay so hat rumpel das nicht gemeint, wer lesen kann ist klar im vorteil.

Eindeutig die 2900xt nehmen, solang du nichts draufzahlen musst.
Würd sie dann auch behalten, wie rumpel schon sagt: Für den Wiederverkaufswert bekommst du nix besseres.
 
@ rumpel01

Meine X1900XT ist im idle per BIOS-Mod extrem untertaktet und undervoltet.
Allerdings habe ich das Problem, sobald ich unter ~400MHz gehe, rennt 1680*1050 nicht mehr *kotz*

cYa
 
Würde den Tausch auf jeden Fall machen (bin schon richtig neidisch)! Die HD2900XT ist in jedem Falle besser und hat auch noch DX10, was die X1950 ja nicht hat.
 
ich würd sofort tauschen...

und wenn du es nicht machen will kann er gerne meine 1900xtx im tausch haben^^
stromverbauch ist mir persönlich egal...
 
hab jetzt die 2900xt drin :lol:
die ist auf jeden fall etwas schneller :evillol::freak:
 
In sehr hohen Auflösungen ist die 2900XT schon recht flott.... von daher bin ich schon neidisch ^^ xD
 
Zurück
Oben