9600GT Wieso so schlecht bewertet?

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine X1950 Pro gegen eine 9600GT auszutauschen. Jetzt suche ich bei http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=9600gt&sort=p nach der Karte. Dabei ist mir aufgefallen, dass meist über 50% der Käufer die Karte nicht weiterempfehlen und leider schreibt kaum jemand einen Comment, wieso warum, weshalb.
Daher wollt ich hier mal nachfragen, was so negatives an den Karten zu bemänglen ist. Eigentlich sollte es eine HD3850 sein. Da die 9600GT im AA/AF überlegen ist hab ich mich umentschieden.

Wäre nett wenn sich ein paar Nutzer der Karte mal äußern könnten. Würde mir zumindest die Kaufentscheidung leichter fallen.

PS: Nein ich will keine 8800GT..alles zu teuer. Bitte keine Alternativen posten.

edit: Des weiteren hab ich die Karte mit 650 MHz und 700 MHz gesehen. Ist es wohl möglich die 650er auf 700 zu takten? Dann spar ich mir das Geld für die 700er.

edit 2nd: "Der G94 lässt sich exzellent übertakten - gut 20% mehr Performance lassen sich aus dem Silizium kitzeln." Gilt das für beide Varinaten oder nur für die Karte mit 650MHz?

3rd edit: Hersteller soll laut Kaufempfehlung egal sein, aber was ist mit der Kühlung? Ist die bei den teureren Modellen nicht besser? Evt. könnt man die dann besser Takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT ist gut so wie sie ist. Sie kommt sogar oft an die HD3870 ran. Nimm lieber die, als die HD3850.
 
Gibt auch immer leute die neue Karten schlecht bewerten weil sie eine andere Karte haben die schlechter ist o.Ä.! Die Karte hat gut abgeschnitten in den Tests und ist für ~140€ ein gutes Angebot.
 
Bei der Einführung war die Karte noch schlicht zu teuer für ihre Leistung, mittlerweile ist sie aber sogar günstiger als eine 3850 und dabei schneller.
Ich werde die 9600GT wahrscheinlich in den nächsten Tagen näher kennen lernen. :cool_alt:
 
das mit den 20 % gilt natürlich für die normale version mit 650 mhz. die 700mhz sind ja bereits übertaktet.

welche karte nen guten kühler hat (der standartkühler ist bei der 9600gt schon sehr gut) ist nich unbedingt am preis zu sehn. teilweise sind auch bei den günstigen karten besondere kühler verbaut...
 
Warum, wieso, weshalb:

1.Treiber:
Viele kommen mit den Nvidia-Treibern nicht zurecht und z.T. sind diese auch nicht besonders. Aber AMD gibt sich auch keine blösse.
2.Einsatzzweck:
Einige wollen eine HTPC Karte, dafür ist sie sehr groß und bietet nicht die Einstellungen, die AMD besonders mit dem 8.3 Catalyst liefern wird.
3. Prinzip Hoffnung/Unwissenheit:
Die erste 9000 Karte, ist aber nur ein Refreshchip. Viele hofften/meinten eine Überkarte der neusten Generation zu bekommen.
 
Die gibt es Überall, wo es Geizhals und Co gibt. Aktueller geht es doch nun nicht.
 
Also über irgendwelche Kommentare bei Geizhals würde ich mir nun keine Sorgen machen die Karte ist keine Ultra aber für ~130€ hat sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Da kannst du ohne Bedenken zuschlagen, die Karte ist fast so schnell wie eine 8800 GTS vom G80. Mal ein paar Prozent unterlegen und mal überlegen.
 
Ich habe die 650 Variante von xfx. Läuft auch ohne Probleme mit 700MHz.
Das Geld kann man auf jeden Fall sparen.
 
Danke für eure Beiträge Leute. DIe Karte werd ich auf jedenfall nehmen, nur hat ich halt wegen der Bewertungen bedenken. Möglicherweise stammen die unzufriedenen Kunden wirklich aus dem "IchhabzwarkeineAhnung" Segment und meinten die 9600 wäre besser als eine 8800er. Naja
@apolloyz: Kannst du mir vielleicht noch sagen ob der Kühler bei der XFX laut ist. Sicher eine subjektive Beurteilung, aber interessieren würd mich deine Meinung schon.

PS: Der größte Witz ist ja wohl eBay. Auf der Plattform wird die Karte die bei Geizhals 130 Euro kostet für knapp 165 gehandelt. Verstehe echt nicht, wieso eBay immernoch das Image hat "günstig" zu sein.
 
Nein, laut ist sie gar nicht. Ich höre meine Karte immer nur beim Systemstart. Ich kann die Karte uneingeschränkt empfehlen.
 
Bei egay ist alles ein wenig anders - da sollte man sich keine Gedanken drüber machen.
Wo sonst bekommt man schon jetzt 6GHz CPUs (DualCore 2x 3GHz :evillol:) ...

Hier hat man sich an einer wehrlosen XFX 9600 GT 512MB vergangen:

http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_9600_gt/

... und zwar mit Erfolg :D

stock max. overclocked
Core 650MHz 740MHz
Shader 1.625GHz 1.835GHz
Memory 1.80GHz 1.950GHz (2.00GHz)

wenn man Glück hat.

Ansonsten die PCIE Clock Variante versuchen. Von 100 MHz auf 115 bis 125 MHz stellen und den Zugewinn mit Benchmarks überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen bei Geizhals kann man nicht ernst nehmen. Ausser die User begründen ihre Bewertung wirklich, dann kann man schon paar nützliche Infos rausholen.
 
Hersteller scheint dabei wohl nicht relevant zu sein. Von daher greif ich mal zur Parlit/Xpertvision zu. Danke für eure Infos.
 
Ganz genau, die meisten der Bewertungen waren schon da, bevor die Karte erhältlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke den Test hab ich mir gestern schon durchgelesen. 1x DVI reicht mir auch.
 
Zurück
Oben