Probleme mit Win XP Recovery CD

Palomino

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.358
Ich habe meinem Vater einen neuen PC zusammengebastelt und möchte ihm WinXP aufspielen. Dazu sollte eigentlich die CD seines alten PC herhalten, allerdings handelt es sich dabei es eine Recovery CD, die jedesmal bei der Installation meckert. Laut Handbuch kann ich mit dieser CD nur das alte System in seinen Auslieferungszustand zurücksetzen.

Ich möchte jetzt aber nicht ein neues Betriebssystem kaufen, und mit den vielen Hinweisen, wie ich aus einer Recovery CD eine richtige Win CD machen kann, komme ich nicht zurecht, dafür fehlt mir einfach das Fachwissen.

Den PC-Hersteller kann ich auch nicht mehr fragen, da es ihn nicht mehr gibt.

Meine Lösung wäre, das ich meine Vollversion auf seinem Rechner installiere und den Produkt-Key meines Vaters eingebe.

Kann mir jemand sagen ob das

1.xxfunktioniert und
2.xxlegal ist?

Meines Wissens nach ist die Bindung von Windows an ein System mehr zulässig.
 
das ist machbar, ja, aber legal? Da kann ich dir nichts zu sagen, da ich kein Rechtsanwalt bin.

Mein Vorschlag: Nimm nlite und bastel dir ganz einfach deine CD selber. Das ist gut erklärt und du kannst schon Treiber von dem neuen System mit einbinden. Alles was du brauchst sind:
die Recovery-CD
die Treiber des neuen Rechners
eine leere CD
ein bisschen Zeit
das Alphabet zum lesen :evillol:
 
Danke für die Antwort. Werde es mal mit nlite versuchen. Mir reicht es schon wenn ich Win XP normal instellieren kann. Treiber und Updates werde ich anschließend installieren, sonst mache ich noch irgendetwas verkehrt.

Werde anfang nächster Woche berichten wie es gelaufen ist.
 
Lösung Nr. 1 hat nicht funktioniert, da Windows keinen anderen Produkt Key akzeptieren wollte, aber mit nlite hat es auf anhieb gut funktioniert. Jedenfalls läuft der Rechner und es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell ein frisch installiertes Wintows bootet.
Außerdem bin ich wieder ein bischen schlauer geworden.
 
Zurück
Oben