Sinnvolle Partitions Aufteilung

L

link000

Gast
Hallo,
ich wollte meine Notebook neuaufsetzen und such nach einer vernümpftigen Aufteileng meiner 250 GB Festplatte. Ich mochte hauptsächlich XP nutzen, aber auch die Möglichkeit haben Vista zunutzen.
Nun meine Frage, wie Teile ich die Platte am besten auf und wie groß sollten die einzelnen Partitionen sein ?
Vllt. so:
1.XP+Programme
2.Vista
3.Daten
 
Ich würde wie folgt aufteilen:

25 GB - XP
25 GB - Vista
200 GB - Daten
 
25 GB - XP
25 GB - Vista
200 GB - Daten

finde ich auch sehr Gut aber 250GB sind es nie sind ca 230GB :D
 
Liege ich nicht richtig in der Annahme, dass Vista alleine bereits 40 GB Speicher brauch, um überhaupt installiert werden zu wollen ?


Mfg.
 
D3lta schrieb:
Liege ich nicht richtig in der Annahme, dass Vista alleine bereits 40 GB Speicher brauch, um überhaupt installiert werden zu wollen ?


Mfg.

Das muss aber dann die Windows Vista XXL Prono Vision sein ;)
 
1. XP 20 GB
2. XP Programme 80GB

3. Vista 40GB
4. Vista Programme 80GB
 
@ XTask

Das OS und die Programme zu trennen macht wenig Sinn, da man im Falle eines Neuaufsetzens eh sehr viele Apps neu installieren muss.

Außerdem hast du noch unzugeordneten Speicher ;)
 
Also für XP eine größere Partition für OS und Programme, Spiele ... ?
 
25 GB für Vista sind definitiv zu wenig. Die vorgeschlagenen 40 GB sind sinnvoll, auch wird das so in den Vorraussetzungen von Microsoft empfohlen

XP + Programme 30 GB
Vista + Programme 40 - 50 GB
Daten eben den Rest

Man bedenke, dass jedes BS eine eigene Auslagerungsdatei sowie Eigene Dateien haben wird.
Wäre nicht das erste Mal, wenn eine Defragmentierung plötzlich aufgrund mangelnder Kapazität fehlschlägt...

Sollte mal noch ein Game installiert werden, ist der Platz schnell weg und mit 2 BS würde ich die Installation nicht auf die Datenpartition auslagern
 
Auf XP wollte ich schon ein paar Spiel und Programme machen, auf Vista erher weniger.
 
Ich hatte mir des so gedacht:
- XP+Programme+Spiele = 100 GB
- Vista = 40-50 GB
- Daten = 100 GB
 
Also ich finde die XP Part. mit 100GB viel zu groß, und wenn du unter Vista nicht zockst, dann ist auch die zu groß.

Aber naja, du wirst schon merken, dass deine Daten Part. so zu klein ist, früher oder später. ;)
 
Ja, aber mein Steam Ordner hat alleine schon 10-15 GB, dann noch ca. 5 andere Games und Programme, wie AutoCAD, dann bin doch schon bei 100 GB.
 
Zurück
Oben