Wiki für die FAQ-Sammlung

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.985
Moin alle zusammen


Beim Lesen dieses Threads kam ich auf den Gedanken, dass man vielleicht eine Wiki für die FAQs verwenden könnte. Vorlagen und eine Sandbox sind da einfach.

Vorteile:
[1] Aktuell, auch wenn der Ursprungsautor nicht mehr da ist bzw. sich nicht mehr um sein FAQ kümmert/kümmern kann.
[2] Mehrere User können sich um eine FAQ kümmern.
[3] Ein Rechtemanagement für User ist einfach gemacht.
[4] CB spiegelt bereits Wikipedia-Artikel, es ist also schon eine gewisse Substanz da, auf der man aufbauen kann.

Nachteile:
[5] Mindestens ein (zusätzlicher?) Mod muss die Sache betreuen.
[6] Vandalismus wäre möglich, aber in Hinsicht auf [3] eher unwahrscheinlich.

Ich kann leider unmöglich sagen, was für einen Effekt eine Wiki leistungstechnisch auf die CB-Server hätte. Ich kenne die Leistungsreserven nicht.
Dennoch halte ich das Ganze für eine gute Erweiterung.


Politische Attacken, Gesülze und Alkohol sind erwünscht ;)

Greetz Laurin
 
Klingt für mich erst mal gut. Müsste man nur schauen, wie sich das mit unserer Datenbank verträgt und welcher Optimierungsaufwand sich dahinter verbirgt.

Mal schauen :)
 
Ich finde die Idee sehr gut. Wenn richtig gehandhabt und eingebunden, wird ein CB-Wiki zu einer wunderbaren Quelle großen Wissens :)

Meine Vorschläge zur Testphase: Nur bestehende FAQ-Authoren haben Zugriff (wie auch beim Blog), diese haben dann aber das Recht, andere User einzuladen. Dadurch wird die Zugreifende Useranzahl auf ein gutes Maß eingeschränkt und nur "renommierte" Nutzer können ihren Senf dazugeben.
Bis das ganze ordentlich getestet ist, sind dann auch alle FAQ migriert und der Spaß kann für alle Nutzer freigeschaltet werden.

Auch würde ein gut organisiertes, von den Usern verwaltetes Wiki ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für Computerbase darstellen. Vor allem eine gute Einbindung (Verlinkung auf der Startseite zu guten Artikeln, eigener Button in der Navigation, Benutzernamen wie im Forum, ...) habe ich noch nirgends implementiert gesehen.

*T-Up*
 
>> von den Usern verwaltetes Wiki

Meiner Meinung nach ist das keine gute Idee. Man stelle sich vor, was passieren könnte, wenn die Fanboys auftauchen und Beute wittern O.o
Wenn nur die Autoren Schreibzugriff haben, langt das allemal. Sollte sich ein Autor mal verkrümmeln, kann ein Mod ja immer einen oder mehrere Nachfolger ernennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand: Die neue Version der Forumsoftware kann uns eine Art Wiki ermöglichen, ohne dass wir auf ComputerBase ein neues System wie MediaWiki installieren müssen.

Ich rechne mit der Fertigstellung im ersten Halbjahr dieses Jahres. Anschließend schauen, wie gut es sich als Wiki einsätzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben