HD 3870 X2 oder lieber 2 HD 3870?

Würde mir erst eine neue Grafikkarte zulegen, wenn sie die Leistung nicht mehr bringt. Deine 1950 wird höchstens bei 1% der Spiele unter normalen Auflösungen/Qualitätseinstellungen zu langsam sein. Crossfire auf deinem 1280x1024er Bildschirm wird nicht so viel bringen. Wenn du dir lediglich "mal eine neue" Grafikkarte kaufen willst und du später ohnehin Crossfire in Betracht ziehst, rate ich dir, erst mit einer Einzelkarte anzufangen. Warum nicht noch warten, bis die schnelleren ATI- oder nVidia-Karten kommen ?
 
Also wenn du unbedingt jetzt eine Grafikkarte kaufen möchtest und diese 2 Möglichkeiten zur Auswahl stehen, dann auf jeden Fall die 3870X2. Wie aber schon doesntmatter gesagt hat, wird diese nicht viel bringen, da CF bzw. die X2 erst bei hohen Auflösungen und AA/AF sinn macht.

nVidia kommt für dich nicht in Frage? Eine 8800GT wäre momentan doch sehr empfehlenswert. ;)
 
wenn es CF sein soll (und kann), dann auf jeden fall 2x die hd3870. dort bist du ein wenig schneller unterwegs und hast auch nicht soviele "probleme" mit der treiberunterstützung wie bei der 3870x2.

aber bei der angegebenen auflösung ist cf bzw multi-gpu sowieso sinnfrei.
 
hm, die x2 sollte aber etwas besser laufen als 2 einzelne Karten. Vor allem mit dem neuen Treiber 8.3
 
Ich vermute 700€ sind ein bissl viel?!

Nimm jetzt eine X2 und kauf dann später noch eine dazu CrossfireX wird ab Cat 8.4 unterstützt werden!

kannst auch eine 3870 mit einer X2 "Criossfiren" ist dann Tripple CF geht alles
 
... welche CPU sollte man denn eigentlich mind. bei solch eine GraKa nutzen?
Denn aktuell ist meine CPU E6420 mit 2,13GHz schon ein wenig langsam für meine HD3870 - denke mal das die HD3870X2 mind. einen E6600 brauch - wenn nicht sogar noch mehr!

Zum anderen gibt's ja auch schon 2 HD3870er für rund 318€
Mann sollte dann nur noch das passender Board haben *g*
Schön wäre noch immer das "GigaByte GA-X38-DS4" aber keine Lust dafür über 150€ auszugeben ...
 
Muss ich mal schauen ob ich nen günstigen QuadCore bekommen ... laufen jetzt auch langsam "aus" - denn unter 1920x1200 läuft bei mir nichts :cool_alt:
 
kleines Ottili schrieb:
Um ein anständiges CF/SLI/X2 Gespann wirklich auszulasten, braucht man in erster Linie ordentlich CPU Power (< 2x3GHz oder Q6600 aufwärts) und eine fette Auflösung, würde sagen ab einem 22" TFT lohnt sich das erst überhaupt.

jo, geb ich dir recht.


gruß
 
Bei deinem Mainboard wird wohl bloß eine X2 gehen, die exact gleiche Leistung erzielt!
MfG
 
ich würde eine 3870 x2 zwei 3870 vorziehen, weil man sich mögliche treiber probleme sparen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben