xp deinstallieren ?!

bose800

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
34
hey...

Ich habe auf meinen pc (xp) Vista drauf gemacht. so und jetz habe ich beides darauf. wie kann ich xp von meinen pc entfernen ?

Vielen dank im voraus
 
AW: xp deinsterlieren ?!

Du löscht die Partition auf der XP drauf ist,
und dann darfste die Start-Mechanik von Vista reparieren .. Viel Spass dabei.
 
AW: xp deinsterlieren ?!

geht das nicht auch das sind ja 2 festplatte auf der einen ist vista die andere xp und wen ich dan in vista rein geh und die andere festplatte formatiere ? oder ins bios gehen und da die festplatte formatieren ?!
 
AW: xp deinsterlieren ?!

Warum schreibst Du das nicht im 1. Post?
Im Bios die Platte formatieren? Gibts schon seit den 90er Jahren nicht mehr :-)

Würdest Du bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen? An der Methodik ändert sich nix dadurch das zwei Festplatten im System sind.
 
AW: xp deinsterlieren ?!

bose800 schrieb:
geht das nicht auch das sind ja 2 festplatte auf der einen ist vista die andere xp und wen ich dan in vista rein geh und die andere festplatte formatiere ? oder ins bios gehen und da die festplatte formatieren ?!

Tolles Bios, was die heute alles können... ;)

Aaalso: es gibt immer eine System- und eine Startpartition, die beim Löschen eines Betriebssystem angepasst werden müssen.

1. Die Startpartition ist die, auf der Windows XP installiert wurde. Diese kannst Du einfach von Vista aus formatieren.

2. Die Systempartition enthält die Startdateien bzw. alle Einträge, damit Windows XP von der Startpartition gestartet werden kann. Deshalb wird auch Windows XP beim Start im Bootmenü angezeigt, weil es in diesen Startdateien eingetragen ist. Am einfachsten ist es, das Bootmenü von Vista mit EasyBCD anzupassen.
 
AW: xp deinsterlieren ?!

Vista kann die Partition in dem seine Start-Dateien liegen nicht einfach formatieren^^
Das würde ja bedeuten es würde sich selbst den Stuhl unterm Hintern wegziehen. Da wird Vista sich weigern.
 
AW: xp deinsterlieren ?!

Ich weiß, das ist etwas verwirrend. Aber das Startvolume ist das Volume, auf dem XP installiert ist. Die Startdateien sind aber auf dem Systemvolume. Deshalb soll der Ersteller des Themas das Startvolume von XP auf Festplatte 2 formatieren und das Systemvolume mit EasyBCD anpassen. ;)
 
AW: xp deinsterlieren ?!

kann ich nicht auch einfach alle platte formatieren so das ich kein windows mehr drauf hab und dann einfach vista wieder insterlieren ?! meine ganzen daten hab ich auf meiner externen festplatte raufkopiert
 
AW: xp deinsterlieren ?!

Na klar kannst Du das. Während der Installation werden die vorhandenen Partitionen angezeigt. Sobald das der Fall ist, kannst Du unten rechts auf "Erweitert" klicken. Dann stehen Dir Optionen zum Formatieren und Partitionieren zur Verfügung.

Also:
- mach die externe Festplatte ab, damit sind Deine Daten sicher
- leg die DVD von Vista ein und starte davon
- an dem oben erwähnten Punkt solltest Du alle Partitionen entfernen und dann wieder neu hinufügen
- wähle die Partition aus, auf der Vista installiert werden soll und klicke auf "weiter"

Danach solltest Du ein jungfräuliches System mit frisch installiertem Vista und ohne XP haben.
 
AW: xp deinsterlieren ?!

vielen dank :-) dann werde ich mal meine platten formatieren und vista neu inster lieren
 
AW: xp deinsterlieren ?!

aber hab da noch ne frage ! wie kann ich den beide festplatte formatieren den wen ich im vista drinne bin kann ich ja die mit xp formatieren aber nicht die mit vista also so das vista mit weg geht ?!
 
AW: xp deinsterlieren ?!

Halte Dich doch einfach an meine Kurzanleitung von oben und mach nicht wieder "Versuch und Irrtum". ;)

Ich habe nichts darüber geschrieben, dass Du jetzt aus Vista heraus irgendwas machen sollst. Vielmehr soll die Formatierung während der Vista-Installation geschehen.
 
AW: xp deinsterlieren ?!

achja jetz hab ich das auch verstanden vielen dank xD jetzt ist alles kla
 
AW: xp deinsterlieren ?!

vielen dank für die hilfe! es hat funktioniert ich hab jetzt nur nocht vista :-).
 
AW: xp deinsterlieren ?!

Ausgezeichnet! Freut mich, dass nun alles geklappt hat. :)
 
Zurück
Oben