Grundlegende unterschiede GTS / GTX 8800 / 9600

ibase

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
19
Hallo Ihr Gurus !

ich habe hier schon viel gesucht und gestöbert, nur so wirklich schlüssig bin ich noch nicht.
Wenn man jetzt (heute) eine Graka kaufen möchte worauf sollte man achten ? bzw. wo liegen die Unterschiede.

GTS <> GTX <> GT
9600 <> 8800
G80 <> G92 <> G94
Bei folgenden Anwendungsbereichen:
- wenn man viel mit Film und Fotobearbeitung macht
- Ab und an mal ein aktuelles Spiel (crysis, Call of Duty o.ä.) und bei dem Spiel dann schon mal gerne auch eine schöne Detailansicht möchte.
- vernünftigen Stromverbrauch

mir ist einfach nicht klar, wo liegt denn nun der genaue Unterschied wenn ich jetzt einen Vergleich wie der Beitrag auf der Comuperbase in der Grafikkarten Ecke über die 9600er sehe dann könnte man doch davon ausgehen das diese der 8800er Serie davonzieht ?!
( https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/ )

Betrieben werden soll die Karte an einem ASUS P5B-E Plus mit Intel E6600 / Corsair PC6400 CL4 4GB

vielleicht kann mir jemand sagen was man derzeit am besten kauft. :) bzw. worauf ich achten sollte. Schön wäre natürlich ViVo dann kann ich meinen USB Adapter für Video in auf die Seite legen, ist aber kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Link habe ich mir schon angeschaut, nur welcher Wert ist ausschlaggebend damit man sagen kann ok wichtig diesen "soll-Wert" muss die Karte haben.


@Master1992
so bis max. 350.- Euro habe ich gedacht, günstiger ist natürlich immer besser.



genau was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich möchte NICHT OC !
 
für den Betrag kannst du dir schon fast ne 3870 X2 kaufen. Ich empfehle dir ne 8800 GTS G92. Damit bis du auf der sicheren Seite, wenn du nicht größer als 22'' damit ansteuern möchtest. Alles bis dahin geht wunderbar damit. Preislich liegst du da um die 220 Euro. Das ist sehr gut.
 
billiger gehts ganz sicher ...

die G92 ist perfekt für niedrigere auflösungen und qualitäts-einstellungen bis 1680x1050, da vernaschen die auch die 8800GTX

der G96 ist eben der neue mittel klasse chip, soll die 8600er ersetzen ... was er auch sehr sehr gut tut. etwas beschnitten, aber für den preis wirklich gut ...

der G80 ist der amerikanische sportwagen unter den grafikkaren, massig hubraum, massig power, massig verbrauch ... bei aa/af ganz nach oder/und jenseits der 1680x1050 immernoch nicht zu schlagen.

Performance-Rating
 
Also eine 8800GTS mit 512 MB wenn ich euch richtig verstehe. :D

Es ist ein 19" LCD angeschlossen der mit max 1280x1024 angesteuert wird.
Der zweite LCD ist ein 15" mit 1024x768.
Diese werden noch 1-2Jahre durchhalten müssen.

Habt Ihr dann auch eine klare Empfehlung für eine Graka vielleicht von XFX
so was zum Beispiel :
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034462/preis_XFX+GeForce+8800GTS+PV-T80G-THF

ohh gerade gesehen das ist eine G80 also dann doch keine ViVo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die billigste die sind alle im Referenzdesign da würde ich keinen Pfennig extra ausgaben das ist nicht
nötig.
 
Nimm die 8800 gts 512 mb.Damit kann man crysis in 1280x1024 auf sehr hoch ausser postproceesing nur auf hoch flüssig spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL !

Ihr seid SUPER !

Danke für die Unterstützung, die Links und die Leseecken !
jetzt habe ich eine Richtung und werde nach einer
8800 GTS mit G92 ab 512MB suchen !

GENIAL !!!
 
An deiner Stelle würde ich vor allem darauf achten, dass die Karte genügend vRam hat, weil das für die nächste Spielegeneration von nicht unerheblicher Bedeutung sein wird! (alle Karten mit 512MB werden kräftig einbrechen, wenn Spiele kommen, die mehr Speicher einfordern und diese Karten dann in den Arbeitsspeicher auslagern müssen! <- Der Test der brandneuen GX2, hier bei CB, die effektiv aus völlig unverständlichen Gründen auch wieder nur über 512MB Videospeicher verfügt, ist dahingehend sehr aufschlussreich!)

Das ist auch der Hauptgrund warum man nach wie vor eine 8800GTX (zumal für den Preis für den sie nun bereits zu haben ist!) allerwärmstens empfehlen kann! (nicht nur für grosse Monitore und hohe Auflösungen, wie immer behauptet wird, sondern auch im Hinblick auf ein Stück mehr Zukunftssicherheit gegenüber GTS-512 und allen anderen entsprechenden aktuellen Nvidia-Karten mit dieser Speicherbestückung!)

Aber falls du dich für eine GTX entscheiden solltest, dann kauf sie rasch, denn es wird sie nicht mehr allzu lange geben, so wie es ausschaut!
 
@Arno Nimus
´jetzt machst du es mir nicht mehr leicht ... :D

die GTX gibt es aber nur mit dem G80 Chip ...
 
naja das musst du für dich entscheiden.... aber da selbst spiele wie crysis ganz vernünftig auf der 8800 gts 512mb laufen, ich glaub in 1280*1024 sogar genauso schnell wie auf einer 8800 gtx, glaub ich nicht das in den nächsten monaten mit spielen zu rechnen ist, bei denen die 8800 gts 512mb wirklich "einbricht". und ich bin der meinung dass spiele die auf einer 8800 gts 512mb ruckeln auch auf einer 8800 gtx nicht wirklich flüssig laufen werden! (wohlgemerkt alles auf 1280*1024 bezogen, wo die gtx ihre hohe speicherbandbreite nicht ausspielen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G92 ist deshalb moderner, weil es ein G80 ist, der in kleinerer Fertigungsstruktur produziert werden kann, was dazu führt, dass er weniger Strom verbraucht, weniger Abwärme prodziert und somit wiederum höher getaktet werden kann (dadurch kompensieren sich die genannte Vorteile natürlich wieder zu einem guten Stück, macht ihn umgekehrt aber natürlich auch etwas schneller!)

Die GTX kann das aber in den meisten Fällen durch ihre bedeutend bessere Speicheranbindung und ggf. die Menge an vRam kompensieren, wie sehr viele Tests zeigen! (die GTS-G92 und die GTX sind fast gleichauf!)

Zur Speichersituation hier mal ein kleines Bsp. aus meiner eigenen Spielepraxis: Vor fast 2 Jahren bereits erschien Tomb Raider Legend. Eidos gab die optimale Speicherbestückung der Graka damals mit unverschämten 512MB vRam an. Dass dies keineswegs übertrieben war, konnte man als Besitzer einer 6800GT mit 256MB vRam (wie ich sie besass) sehr deutlich spüren, nämlich an den vielen Nachladerucklern, die das Spiel in regelmässigen Abständen produzierte (der Begriff Nachladeruckler sagt es schhon) Diese Ruckler gibt es nicht mehr, seit ich eine 8800GTX verwende! (warum, liegt auf der Hand!)

Ich will damit nur sagen:

Die Speicher-Situation wird total falsch eingeschätzt, da es bereits heute längst einige Spiele gibt, die an der 512MB-Grenze rühren oder sie in Ausnahmefällen sogar überschreiten und das wird bestimmt nicht weniger werden, wenn im Herbst oder Winter die neue Spielegeneration auf den Markt kommt!

Wie gesagt: Ich wollte nur darauf hingewiesen haben! ;)

Vor 1,5 Jahren waren die 768MB auf der damals brandneuen GTX noch völlig überdimensioniert, aber jetzt werden sie zu ihrer Trumpfkarte!
 
Zurück
Oben