Grafikkarte in welchen PCIe Steckplatz

LuckyCz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
18
Hallo,

mal eine wahrscheinlich dumme Frage.

Wenn man 2 PCIe Steckplätze hat und nur eine Graka betreibt, ist es egal ob die Karte im oberen oder unterem Steckplatz steckt?

Wäre euch für eine Antwort dankbar.

Mfg
Lucky
 
wenn du 2 steckplätze mit 16 Lanes hast , ja. aber auch die temps in deinem Case könnten varieren.
 
Normalerweise sollte man den 1., oberen, der als PCIex16_1 (o.Ä.) bezeichnet ist nehmen.
 
habs mir auch gedacht.

Zurzeit hab ich eine 1950 pro im oberem steckplatz.

will mir jetzt aber eine Elitegroup N8800GT-512MX+ HS einbauen.
diese müsste ich aber wahrscheinlich unten einbauen.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS4, P35.
 
beachte das "wenn" in post #2

der 2. peg-slot nutzt nur 4 lanes, ist nicht grad optimal
 
Nein. Du müsstest die X1950Pro ausbauen, und dort die 8800GT einbauen. Das was du machen willst (nennen wir es "Scalable Link Fire" :D) ist nicht nur technisch, sondern auch konzerntechnisch unmöglich ;).

Außerdem hat dein Mobo keine 2 PCIex16 Lanes.
 
wer sagt dass er sli/cf nutzen will?
2 karten kann man ohne weiteres betreiben
 
ja, wo ist das problem?
vll. will er ja 4 monitore betreiben

warten wir doch einfach ab was er dazu sagt
 
ich will nur eine graka betreiben.

folgendes steht über meine Steckplätze:

1x PCIe x16
1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)

Was bedeutet elektrisch nur x4?
 
das ging ja schnell :D

das heisst das ein mechanischer 16x slot vorhanden ist, der aber nur mit 4 lanes angebunden ist
man kann also x16 karten verbauen, die übertragungsrate liegt aber nur bei 1gb/s statt wie bei nem "normalen" 16x slot bei 4gb/s

btw: warum willst du denn die graka unten einbauen wenn nur eine karte rein soll?
 
danke

und wieder einmal dazu gelernt.

dann hätten die sich ja diesen 2 PCIe steckplatz sparen können und lieber einen 3 pci steckplatz daraus machen können.

ich will mir eine Elitegroup N8800GT-512MX statt der 1950 pro einbauen.
und diese hat den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 als kühlkörper drauf.

bis jetzt weiß ich aber nicht ob die graka oben passen würde weil mein mobo hat auch ziemlich grosse kühlkörper.
 
Um es abzukürzen:

Alte Karte raus und neue Karte da rein, wo du die alte rausgenommen hast...
 
natürlich passt die oben rein weil der kühlkörper ja nach unten schaut.

war ein denkfehler von mir
 
jo, deswegen war ich etwas stutzig. passt eigentlich wunderbar

der andere slot ist nicht ganz überflüssig
gibt ja leute die mehrere karten verwenden wollen (zB für mehrere monitore), wenn nichts anspruchsvolles gemacht wird reichen 4 lanes ja dicke aus
nen sas-controller oder ähnliches findet da ja auch bequem platz
 
Zurück
Oben