Ich habe da mal ne Frage zum Thema vSync

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi ,da einige titel ja Tearing aufweisen, mölchte ich Vsync aktivieren.
Was mir bei Vsync nicht im klaren ist.

Ich habe meinen TFT auf 75 Hz gestellt.
Das heisst also mit aktivierten Vsync werden die Fps nur bis 75 fps nicht darüber gehen ,stimmts? ich meine ist doch dann nicht schlecht, weil 75 fps sind doch mehr als flüssig.

Die Frage die ich mir stelle ist,oder gehen auch die mindest frames davon runter?
Sprich wenn Spiel XY ohne aktivierten Vsync an einer stelle auf auf 25-30fps fällt ,fällt es dann an der Stelle mit aktivierten Vsync dann noch tiefer als die 25-30 ?

Wenn nicht , und nur der Framelimiter in der oberhalb grenze beeinflusst wird dann verstehe ich nicht warum man nicht immer vsync aktiviert, ich meine bei 75 oder 60 Hz TFt einstellung
steigen die frames bis 60 bzw 75 fps was doch flüssig genug ist.
 
Gegenfrage: was hast du davon, wenn du eben nicht mehr als 60 oder 75 Hz hast?

Wenn VSync bei dir keine Probleme bereitet, dann kannst du's aktivieren. Spiele, die auf der HL-Engine basieren sind bei mir damit bspw. unspielbar.
 
Aber warum sind die spiele bei dir mit hl engine unspielbar?

Der Vsync limitiert doch nur die Frames auf die eingestellte Hz zahl des Monitors oder nicht?
Und ich denke bei 60-75 fps ist doch mehr als flüssig.

Oder sehe ich da was mit dem Vsync falsch ?
 
Amiga500 schrieb:
Sprich wenn Spiel XY ohne aktivierten Vsync an einer stelle auf auf 25-30fps fällt ,fällt es dann an der Stelle mit aktivierten Vsync dann noch tiefer als die 25-30 ?

rein theoretisch ja, zumindest war es früher so, dass wenn man vsync ausgeschalten hat, in extremfällen 5 - 10 fps mehr hatte. ob das heutzutage noch so ist kann ich nicht beurteilen, da ich vsync eigentlich immer aktiviert habe (teilweise bildverbesserung).
 
ich versteh was du meinst, genau das gleiche frage ich mich^^

ich denke mal ja. kommt aufs game aber an, denn wenn ich bei nfs pro street vsync aus hab und mach es an spür ich keine fps probleme. schmeiss ich vsync aber bei HL2 oder CSS an. und hab dazu noch AA und AF auf 16. dann merkt man da schon was . aber is trotzem noch flüssig für ein game. leider kann ich dann nicht mehr so gut zocken. maus zieht etwas hinterher^^ cs halt kommt halt auf das jeweilig game an. bei CSS sieht es ohne vsync schön blöd aus aber bei cod 4 nicht weil da so viel los ist da merkt man das gar nicht.
 
Amiga500 schrieb:
Oder sehe ich da was mit dem Vsync falsch ?
Frag mich nicht, was V-Sync da genau anstellt.

Bei mir ist die Steuerung dann aber so schwammig, dass Spielen unmöglich wird - das war auch schon früher bei anderen PCs mit unterschiedlichster Hardware so, selbst mit nem Röhrenmonitor der auf 100 Hz lief.
 
Bei mir ist bei COD4 folgendes.
Mit Vsync aus habe ich leichtes Tearing. Obwohl die Frames auf über 60 sind schaut es ruckelig aus.
Schalte ich jetzt Vsync an schaut es nicht mehr ruckelig aus (das leichte tearing verschwindet)

Deshalb frage ich ,wenn Vsync nur die Frames bis zur obergrenze von der eingestellten Hz des Monitors limitert wäre es okay
, nur sollte nicht die Frames auch im unteren bereich noch mehr beeinflussen
 
Bei mir ist bei COD4 folgendes.
Mit Vsync aus habe ich leichtes Tearing. Obwohl die Frames auf über 60 sind schaut es ruckelig aus.
Schalte ich jetzt Vsync an schaut es nicht mehr ruckelig aus (das leichte tearing verschwindet)

Deshalb frage ich ,wenn Vsync nur die Frames bis zur obergrenze von der eingestellten Hz des Monitors limitert wäre es okay
, nur sollte nicht die Frames auch im unteren bereich noch mehr beeinflussen

:edit viele Games haben irgendwie mit mehr oder weniger Tearing zu kämpfen ,und ich finde tearing wenn es zuviel ist einfach nur störend
 
inwiefern die schaltung in den tfts passiert weiß ich nicht, aber ob wirklich alle kristalle ihre zustände zeitgleich ausführen/ändern wage ich zu bezweifeln.

hab mich mit dem thema zuletzt vor jahren auseinandergesetzt. ;)
 
Normalerweise ist dies eine Einstellung die von Röhrenmonitoren übergeblieben ist! Kann man normalerweise beruhigend deaktivieren, es sei denn irgendwelche Grafikengines bekommen dadurch Probleme! Dürfte aber nicht sein!

Es war halt dazu da, das nicht die Grafikkarte 2 verschiedene FPS in 1 HZ unterbringen konnte. 1 HZ = 1 mal Bildaufbau vom Monitor.

Bsp. Jump & Run (VSYNC aus)
Während der Monitor das Bild aufbaut springst du mit deinem Männchen, der Monitor stellt zuerst die Beine unten am Boden dar und die Grafikkarte liefert schon das nächste Bild wo dein Männchen in der luft ist und dein Oberkörper flog in der Luft, der Monitor zeigte also dein Männchen zerstückelt an, die Beine auf dem Boden und den Oberkörper in der Luft.

mit VSYNC hätte der Monitor zuerst das Bild angezeigt wo das Männchen komplett auf dem Boden steht und im nächsten HZ erst das Männchen in der Luft.

Bei 100 hz läuft so etwas natürlich innerhalb von 10 ms ab und du hast es kaum wargenommen.

edit: Bei TFT`s sollte man auch die Auflösung vom Monitor nehmen, also im Spiel 1280 x 800 einstellen wenn dies der Monitor darstellt, ansonsten halt ZZZZ X YYYY (da sonst der Monitor in einem Pixel 1,X Pixel von der Grafikkarte darstellen muß) (je nach unterschiedlicher Auflösung Spiel zu Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich habe tearing XFX Gforce 8800GTX und 19TFT Samsung Syncmaster 931bf.
In viele spiele
 
Zurück
Oben