Mainboard mit zwei Gigabit-Netzwerkanschlüssen

manuel_bo

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
215
Hallo,

was bring ein Mainboard mit zwei Gigabit-Netzwerkanschlüssen?
 
2 Onboard NICs. Was soll das für ne Frage sein?
 
ja. was hab ich davon? kann ich beide gleichzeitig an einem Switch anschließen? ist dann die Übertragungsrate doppelt. Oder ist das mehr was für Server? einen an den switch einen ans dsl?
 
Du kannst gleichzeitig in zwei unterschiedlichen IP Netzen unterwegs sein.
Kannst Router "spielen".
Ich habe auch 2 NIC's, nutze davon aber nur einen und habe demnach den anderen im BIOS deaktiviert.
 
Du kannst mit dem einen Port und Automatischer IP am Router hängen und surfen, und mit dem anderen mit fester IP im Heimnetzwerk sein und zocken/Daten verschicken
 
die übertragungsrate ist nicht doppelt, du kannst allerdings 1 verbindung zum router verwenden (die dann auf x angeschlossene pcs aufgeteilt wird) und nebenbei eine dedizierte (also wirklich 1 gbit, insofern es das mainboard unterstützt) zu deinem homeserver verwenden (wenn du einen hast). auch kannst du so auf lans, wenn du internet über umts oder irgendwas hast und ein kumpel von dir unbedingt mit ins internet muss, einfach ics im windows aktivieren und ihm eine freigabe erteilen. dann hat auch nur er und du zugriff darauf und kein anderer im lan.

nur 2 anwendungsbeispiele
 
Ich hab auch 2, einen für DSL den anderen für meine D-Box zum streamen von TV Sendungen.
 
hab einen genutzt um die dsl. conn an meinen lappy zu sharen
 
Du kannst in jedes ein Ende deines Crossoverkables stecken, und dir selber Dateien schicken 0.o

Naja, Anwendungsmöglichkeiten gibts Viele. Auf LAN z.B. einen direkt zum eigenen Fileserver und einen fürn Switch usw. Oder Inet anschluss nebenbei noch.
 
Wenn ich z.b auf einer LAN bin, und andere wollen Games von meinen Daten ziehen, wird das schneller, wenn ich 2 Lankabel an den 10/100 Swich stecke?

Weil ich bin ja der Server, und ich bremse nicht aus, sondern der Lahme Port am Swich...

Ist das möglich?
 
@Hänger: Nur wenn es der Switch beherrscht... aber die Leute könnten die Spiele auch einfach kaufen, wäre dann sogar noch legal...

und btt:
Eine nette Variante ist auch, dass man unter Windows daraus eine Netzwerkbrücke machen kann, d.h. beide Anschlüsse "laufen" unter der selben IP. Gerade bei LANs kann das ganz gut sein, wenn man z.B. noch nen Laptop dabei hat, man steckt den Laptop in einen Port, und der andere Port geht zum Switch, und für den Laptop ist es, als wäre er auch direkt im Switch (vorausgesetzt natürlich der Rechner läuft)
 
Na dann bau ich mal gleich eine Zweite Netzwerkkarte ein :)
 
Stichwort: Network bonding, aber für otto normal user kaum zu gebrauchen.
 
ok.
Nun noch eine Frage.
Mein Router steht im Erdgeschoss. Dort ist ein PC und der Drucker angeschlossen. Meine beiden PC´s sind im ersten Stock. Leider hab ich nur eine Verdingung nach unten durch ein devolo Link Kit mit 16Mbit. Ich hab nun eine LinkSTation. Die größten und meisten Daten schicke ich mit meinen beiden PC´s zu dieser. Der PC im Erdgeschoss soll aber auch Zugang haben um Daten abzurufen. Wie schließe ich nun alles über Switch zusammen um eine gute Leistung zwischen meinen PC´s und der LinkStation zu haben?
 
Hänger schrieb:
Wenn ich z.b auf einer LAN bin, und andere wollen Games von meinen Daten ziehen, wird das schneller, wenn ich 2 Lankabel an den 10/100 Swich stecke?

bringt nur nix, ein switch kann nur max 1 gbit/100 mbit/10 mbit übertragen. und wenn daran schon 8 weitere user kleben, bringen dir deine 2 nics auch nix, weil die bandbreite sowieso aufgeteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben