Repeaterfunktion zwischen Fritz!Box und Speedport

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
Hi!
Ich habe als Basisstation einen Speedport W 701 V. Habe dann hier noch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 rumstehen, von unserem alten Anbieter. Ich habe schon diverse Foren, Tipps und Tutorials befolgt, aber ich bekomme es einfach nicht hin, das die FRITZ!Box richtig als Repeater arbeitet. Es soll später so funktionieren:

Speedport (Basisstation mit einem angeschlossenem Rechner im 1. OG) ----> FRITZ!Box (ALs Repeater mit angeschlossenem Rechner im EG) ----> WLAN Adapter mit angeschlossenem Rechner

Erkennen tuen sich beide, auch findet die FRITZ!Box den Speedport als Basisstaion, aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung hin :(

Könnt mir mal jemand bitte Schritt für Schritt erklären, was man beim Speedport und bei der FRITZ!Box einstellen muss, damit das endlich funktioniert? Bin hier schon langsam am Verzweifeln.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide im selben Netzwerk, Internetrouter macht DHCP, Verschlüsselung einstellen, evtl noch die Macadressen eintragen beim Repeatermenü (habe den 900er Speedport), dann sollte es gehen, bei den Rechnern als Gateway und DNS Server beim ersten Zugriff die Internetrouter IP eingeben, danach kann es auf Auto gestellt werden.
 
Hi Siri

hatte bei einem Freund das gleiche Problem war zwar ein Produkt von D-Link den ich an einen Speedport anschließen wollte aber kommt genau deinem Problem gleich!Habs stundenlang Probiert und nichts ging. Die Lösung war das ich ihm den Range Extender von T-Com geholt habe den w100XR und nach einer halben stunde ging alles ohne Probleme!

Ich weis nicht ob das zutrifft nur habe ich das gefühl das die Range Extender/repeater nur gehen wenn sie vom gleichen Hersteller wie der Router sind!


mfg

awo
 
evtl noch die Macadressen eintragen beim Repeatermenü

Bei beiden Routern die MAC Adresse einstellen, also bei dem Speedport und bei der FRITZ!Box?
 
Bei dem Router der den Repeater annehmen soll. Dazu musst Du die Wlan Macadresse eintragen, welche es ist sollte im Handbuch oder unter dem Router stehen. Natürlich muss der Kanal auch bei beiden gleich sein.
 

Anhänge

  • Repeater1.png
    Repeater1.png
    103,3 KB · Aufrufe: 12.851
  • Repeater.png
    Repeater.png
    111,9 KB · Aufrufe: 8.705
Danke erstmal für die Hilfe, aber ich bekomms einfach nicht hin :(

Kann denn keiner mal Schritt für Schritt für jede Box mir genau erklären, was man da tuen muss, damit ich es verstehe?
 
Ich danke erstmal allen für ihre Hilfe, habs nämlich mit der Anleitung von AVM hinbekommen. Ist das aber richtig so, dass der PC, an dem der Repeater hängt, nicht über das Netzwerkkabel mit dem Inet "Versorgt" wird, sondern das das nur über Funk geht? Momentan ist folgendes bei mir:

BIld zur Beschreibung

1 = Das ist der PC mit der Basisstation
2 = Das ist der PC mit der Repeaterstation. Dieser PC bekommt kein direktes Inet, sondern nur über den, mit dem Kabel direkt angeschlossen, WLAN-Stick
3 = Ist dann also der WLAN Stick, der direkt am PC 2 hängt
4 = Ist mein Laptop der über WLAN an der 2 hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann werden Wlan Sticks mit einem Kabel angeschlossen?
 
Klar meine ich mit einem USB Kabel ^^

@werkam

Wie würdest du den einen WLAN Stick anschließen wollen, ohne ein Kabel zu benutzen?
 
In dem ich den Stick in den USB Port stecke?
Ist das aber richtig so, dass der PC, an dem der Repeater hängt, nicht über das Netzwerkkabel mit dem Inet "Versorgt" wird, sondern das das nur über Funk geht?
Wenn ein PC mit dem Repeater und einem Netzwerkabel verbunden ist, werden die Daten auch ausgetauscht, wenn die Karte die richtige IP hat und den Standardgateway auf den Router hat, der das Inet bereitstellt und nicht auf die Repeater-IP. Und die Karte muss natürlich auch aktiviert sein.
 
Danke, das wollte ich hören :)

[EDIT]

Ich muss aber schon mit dem LAN Ausgang aus der Fritz!box rausgehen oder mit dem DSL Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein DSL Eingang ist das, fuer das Kabel vom Splitter oder der Telefondose
 
Zurück
Oben