Nutze ich die volle Leistung meiner Grafikkarten?

Bladecut

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
47
Hallöchen erstmal

Ich habe mir vor kurzem ein SLI Gespann aus zwei ( logisch ) 9600 GT`s gebastelt. Jetzt eine Frage zu den Einstellungen. Ich bekomme unter Nvidia Systemsteuerung folgende Info über die Karten:
Karte 1.
Forceware Version : 175.16
Speicher : 512 MB
Video-BIOS-Version : 62.94.11.00.00:freak:
IRQ : 0:freak:
Bus : PCI Express x8

Karte 2.
Forceware Version : 175.16
Speicher : 512 MB
Video-Bios-Version : 62.94.0d.00.03:freak:
IRQ : 16:freak:
Bus : PCI Express x8

Wie kann ich die Bios Version der beiden Karten angleichen oder müssen es zwei verschiedene sein und wie ist das mit dem IRQ ? Warum habe ich auf der einen Karte null?
Der erhoffte Effekt den ich bei der SLI Sache hatte hat sich nämlich nicht eingestellt. Ich kann Crysis nur in der gleichen Einstellung spielen wie mit einer Karte, nämlich in "hoch". "Sehr hoch" bleibt immer noch grau, obwohl ich das meines wissens eigentlich schaffen müsste. Für hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Rest des Systems:
9500 AMD Phenome
4 Gig Speicher
Biostar TF 570 SLI A2+
550 Watt Green Power
Rest ist eh egal
Vielen dank im voraus
MFG
 
Bladecut schrieb:
Ich kann Crysis nur in der gleichen Einstellung spielen wie mit einer Karte, nämlich in "hoch". "Sehr hoch" bleibt immer noch grau, obwohl ich das meines wissens eigentlich schaffen müsste. Für hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Rest des Systems:
9500 AMD Phenome
4 Gig Speicher
Biostar TF 570 SLI A2+
550 Watt Green Power
Rest ist eh egal
Vielen dank im voraus
MFG

Für "Sehr hoch" brauchst du so weit ich weis Windows Vista. Von daher ist der "Rest doch nicht eh egal" Wenn du mit win XP unterwegs bist, bleibt das auch mit jeder Karte grau.

Den Bios kannst du angleichen in dem du den Bios der einen Karte (am besten, die mit dem aktuelleren bios) auch auf die andere flasht. Wie das geht, erfährt man zum Beispiel hier bei CB im Übertaktungsforum. Ob das angleichen des bios aber sinnvoll ist, oder etwas bringt, kann ich nicht sagen. Ausprobieren kann man es natürlich. Das alte Bios der Karte, solltest du zu diesem Zwecke vor dem überschreiben irgendwo speichern, als Sicherungskopie. Das mit dem IRQ-Zeuch weiß ich nicht, was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr hoch ist mit DX10 Unterstützung und die funktioniert, wie mein Vorredner schon gesagt hat nur unter Vista.
Das mit dem Bios-Flashen würde ich sein lassen wenn du nicht gerade ein Experte bist.
 
Dein Mainboard hat nur insgesamt 16 Lanes zur Verfügung, daher nutzen deine beiden Karten nur jeweils 8 Lanes. Der Performanceunterschied ist zwar nicht groß, aber er ist dennoch da. Du hättest dir besser ein SLI-MB zulegen sollen^^

Desweiteren, wie schon erwähnt, funktioniert die "Very High"-Stufe von Crysis (offiziell) nur mit DX10, wozu du halt Vista als OS/BS nutzen musst.

Ausserdem gab es vor einer Weile schon ein offizielles Statement von EA: "Crysis unterstützt offiziell kein SLI". Es gab zwar leichte Veränderungen durch die Patches 1.1 und 1.2 aber mehr als einen 10-20%igen Leistungsschub kannst du von SLI bei Crysis nicht erwarten.
10-20% mögen sich zwar relativ viel anhören, aber ob nun 30 oder 33 FPS, das merkst du eigentlich auch nicht mehr ^^


Just my fourteen cents
 
schau mal auf wikipedia nach irq. dann sollte dir klar sein warum das so ist.

bezüglich sli sollte dir aber schon klar sein, dass du nicht 100% mehr leistung hast nur weil du eine 2. karte verbaut hast. schau mal hier

hinzu kommt, dass der nforce 570 chip vom board nur 1x16 pcie lanes zu verfügung stellt.

edit(h)?:
da war einer schneller - mist!
 
Das flashen der BIOSe ist für funzendes SLI nicht notwendig.
 
Zurück
Oben