9600GT Overcloking?

User93

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
570
Hallo,

ich habe mir das tool RivaTune geladen und dort ein bischen overclocked und immoment läuft meine graka auf 733MHz Core clock/ROP Domain, 1850Mhz Core Clock/shader Domain, 936MHz Memory Clock und das ganze immer so auf 51 bis 52 oder 53.
Nun, gibt es bessere wege die graka besser zu übertakten?

2. Wie sind denn die maximal temperaturen? Damit ich weiss wie weit ich gehen kann...


Grüße,
User93

P.S. Nach 3dmark06 warens ca 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, gibt es bessere wege die graka besser zu übertakten?

Nö, RivaTuner is eh ein super Programm.

Wie sind denn die maximal temperaturen? Damit ich weiss wie weit ich gehen kann...

Wenns sein muss hält sie 90°C auch aus... Soweit wirst du aber nicht kommen ;).
 
ICh weiss auch nicht ob ich mir vllt ne X2 Grafikkarte, eine von den neuen modellen oder ne 8800gtx kaufen soll...
 
ich werde das nacher mal nachgucken
Oder soll ich nen anderen Lüfter draufmachen?
Oder besser ne bessere graka?
 
ÓLA

Keine Sorgen um die Temps.. 90-100° is Schmerzgrenze!

hab 2x 9600GT + Accelero S1 Rev.2-Kühler im SLI-Betrieb!

Meine Karten laufen im Schnitt um 35° im Idle und 50° unter Volllast bei Crysis usw...

Und wenn,ne neue Karte, dann wohl die 8800GTS G92.. hätt ich mal auch machen sollen.

Zum Takten: ich benutze RivaTuner 2.09. und die Krten laufen auf 770/1965/1000 MHZ ohne Probleme. Ich hab schon die getaktete Variante von XfX,die 700m

Meine Frage wär,Wieso sich der RAM-Takt nur bedingt höherschrauben lässt?! hab da so meine Probleme...

GREETZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wär,Wieso sich der RAM-Takt nur bedingt höherschrauben lässt?!

Weils GDDR3 ist und der nunmal meistens nicht viel höher als 1000-1100 MHz geht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Ich an deiner Stelle würde jetzt noch bei der 9600 GT bleiben und in einem oder zwei monaten auf die neuen Karten umsteigen (oder auf die sicher günstiger werdenden jetzigen Highend Modelle)
 
Jup.. dem kann ich auch zustimmen. Aber weis man denn was die neuen modelle kosten werden? die gtx 260 bzw. 280 werden bestimmt geil.. aber auch geil teuer..

oder für ca 120 euro ne zweite 96gt.. falls sli-board vorhanden. bei mir hats ca 30% (is ja nu ma in der regel so..) mehr gebracht..

Aber sli is ja net jedermanns sache...
 
Also immoment is sie auf Core Clock 744, Shader Clock 1860, RAM auf 912.
Bei 3dmark06 wurde sie 70 grad heiß... Lüftung steht auf auto control.
als sie auf 770MHz stand wurde sie total instabil... Also beim spielen kam immer Windows hat den anzeige Treiber wiederhergestellt und bei 3dmark06 kama uch immer ein fehler.
jetzt läuft sie stabil.
 
denn musst du dir überlegen den kühler zu wechseln wenn du weiter ocen willst...
der accelero s1 rev.2 ist nahezu perfekt dafür. widerrum im sli-modus etwas gefummel mit der bridge...

Kann den KLühler nur empfehlen. Mit Turbomodulen kostet das ganze ca 25 euro.
Hab meine beiden mal zu testzwecken weiter hochgezogen.
Core: 800 shader: 2025 Ram: 1025 :)
Laufen beide im Idle auf ca 40° und Volllast ca 60°
Also alles im Hellgrünen Bereich.
Kann natürlich auch sein ,dass deine karte einfach nicht weiter will..
Ich benutze zur Zeit den 175.16 Whql...
Vielleicht probierst das mal mit dem...

Greetz and nice weekend ;)
 
9600 GT XperVision/Palit

650-900-1650 standard

OC

Mhz
773-1028-1932

Max Temp: 55°C <- unter last


wenn ich die taktraten kleines bisschen erhöhe is vorbei^^ bin im mom aufm limit
 
Oder wäre es denn besser eine neue, so in etwa GTX 260/280 zu laufen oder eine ATI?
Welche sind überhaupt schneller? ATI oder nVidia
 
Sorry..erst jetz wieder reingeguckt...

jap,das is der Kühler! laufen beide Karten absolut stabil in den untenstehenden Taktraten :) auf ca 35 ° im Idle!

Absolute Kaufempfehlung! die 9600Gt ist zwar nicht bei dem kühler als passend angegeben. Aber die Rev.2.0 passt definitiv.. Mein PC ist der lebende Beweis :)

die NVIDIAs glaub ich sind etwas schneller..
 
ich glaub ich brauche auch ein neues mainboard weil das is ja ein noname oem mainboard von msi und da wäre es wohl besser eins zum übertakten, dann vllt noch besseren ram und dann vllt gleich ne GTX 280.

Ich glaube nicht schlecht wäre ein GA-EP35 (oder P35)-DS3 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup.. ist kein schlechtes board! hatte ich auch mal. leider kein sli,deswegen musste ich mich trennen.
das ding gibs jetz aber glaucb ich schon für weniger als 70 eus...

MfG
 
also ich will mir ne neue grafikkarte kaufen.
Ich werden ATI nehmen weil nVidia mir die neuen zu teuer sind und zu viel strom brauchen.
Was für Daten haben die neuen ATIs?
Gibts auch wieder Signle Core Karten?
Sollte ich mir zum zocken ne Dual oder Single Core karte kaufen?
oder solll ich jetzt ein ällteres, billigeres modell nehmen? Was mir aber auch nicht passt, denn der FSX unterstützt ja kein SLI und so bleibt wieder alles auf einer GPU hängen und da is die karte wieder schwach...
 
User93 schrieb:
also ich will mir ne neue grafikkarte kaufen.
Ich werden ATI nehmen weil nVidia mir die neuen zu teuer sind und zu viel strom brauchen.
Was für Daten haben die neuen ATIs?
Gibts auch wieder Signle Core Karten?
Sollte ich mir zum zocken ne Dual oder Single Core karte kaufen?
oder solll ich jetzt ein ällteres, billigeres modell nehmen? Was mir aber auch nicht passt, denn der FSX unterstützt ja kein SLI und so bleibt wieder alles auf einer GPU hängen und da is die karte wieder schwach...

dafür gibts extra nen thread der heisst "ATi Radeon HD 4850 (RV770) " wo auch schon über 700 beiträge gepostet sind.

lies ihn dir durch dann wirste die antwort schon bekommen :D
 
So, ich habe mir überlegt eine ATI 4870 zu kaufen und da diese immoment nur teilweise irgendwo verfügbar ist kaufe ich sie mir in nem monat oder 2 (und dann vielleicht gleich die 1GB version)

Meine Grafikkarte Läuft Stabil auf:
Kerntakt/Coretakt: 750 MHz
Kerntakt\Shadereinheit: 1900MHz
Speichertakt: 1044 MHz

Temperatur: idle: 44 Grad, Last: nie höher als 60-65Grad

Nun, wenn ich jetzt auch nur 1,2,3 MHz höher gehe dann kommt imemr beim Spielen "Windows hat den Anzeigetreiber wiederhergestellt" und bei 3dmark bricht der immer ab. Jetzt mit den einstellungen gehts einigermaßen. Da die Temperatur ja nie so saumäßig hoch wird, müsste ich ja weiter hochtakten können. Aber wieso geht das nicht? Entweder das Mainboard mag nicht, PCIe Bus is zu lahm (was doch nicht der fall sein kann weil da würden ja auch schnellere Grafikkarten laufen) oder vielleicht die Volt zahl?
Weiss jemand warum das nicht weiter geht?

MFG,
User93
 
Zurück
Oben