Probleme mit altem UMAX ASTRA 2100S Scanner.

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo, habe heute seit langen mal wieder meinen alten Umax Astra 2100S Scanner aus dem Schrank geholt und wollte was scannen.

Von früher wußte ich das es immer Probleme mit der Installation unter WIN XP gab, aber irgendwann klappte es dann immer. Nur dieses Mal bekomme ich es nicht hin.

Der Scanner ist über USB mit dem PC verbunden und nach dem Einstöpseln des USB Kabels wird der Scanner auch von XP erkannt.

Nur wird der Scanner nicht von der Umax Scansoftware, ACDsee, Photoshop etc erkannt, es kommt immer die Fehlermeldung

" Nicht in der Lage Twain zu starten "

Mit der internen Win XP " Spielzeugscansoftare " kann ich aber scannen.

Von früher weiß ich, das es da irgendeinen Trick gab um aus allen Anwendungen zu scannen, aber leider habe ich das vergessen.

Hardwaretechnisch hat sich seit dem letzten Scan im letzten Jahr nicht großartig was geändert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Sidnrw
 
Hallo, danke für die Antwort. Problem hatte sich gestern schon gelöst.
Mir fiel wieder ein wo das Problem lag. Nach dem Installieren der Umaxsoftware, muß man einen ca. 1 MB großen Patch installieren und dann klappt es sofort.

Nur steht der Patch auf der Umax Homepage leider nicht mehr wie früher unter der Typenbezeichnung meines Scanners, sondern bei den Downloads für den 2100U.

Das Problem mit dem XP Treiber bestand schon als ich den Scanner vor 7 oder 8 Jahren nach dem Kauf das erste Mal installieren wollte.

Gruß
Jörg
 
Das Problem kenne ich, es wird noch schlimmer, wenn man den Scanner an einem anderen Controller betreibt, der nicht dem Gerät beilag.
 
Zurück
Oben