Geforce 9600 + Syncmaster 223BW

feerles85

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
hi, ich habe mir nen neuen rechner gekauft / zusammengebaut, jetz habe ich ein problem und zwar mein monitor. Ich kann keine 16:10 auflösungen einstellen, nur die maximale. Aber ich würd gern 1280x800 einstellen. So dann hab ich rausgefunden das man benutzerdefinierte auflösungen in den treiber einstellungen hinzufügen kann, aber die sind dann extrem verschwommen, kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Treiber das Streck Verhalten Seitens der Grafikkarte einstellen, jedoch würde dier das nciht wirklich helfen da dann einfach die äußeren pixel schwarz bleiben(center).
 
Wahrscheinlich ist die Interpolation einfach mies .

Der 223 BW ist doch ein 16:10 TFT , oder irre ich mich da ?
 
Bei TFTs gibt es eine optimale Auflösung. Ich habe den gleichen Monitor wie du und du musst die Auflösung auf 1680x1050 stellen, alle anderen Auflösungen werden immer etwas verschwommen sein.
 
Das ist ein 16:10 Monitor und der hat mit 1680x1050 eine 16:10 Auflösung genau wie 1280x800 eine 16:10 Auflösung ist. Insofern frag ich mich wo das Problem liegt?

In der Auflösung runtergehen macht bei TFTs das Bild immer schlechter. Bei manchen weniger bei manchen mehr. Erst wenn du die Auflösung halbierst (1600x1200-->800x600) wirds wieder scharf.
 
Es ist ziemlich blöd, einen TFT nicht mit der nativen Auflösung zu betreiben.
 
KAOZNAKE schrieb:

also das kann ich so nich bestätigen, alle auflösungen sind scharf, nur die eben nich die ich selbst erstellt habe.. also egal ob 1024*768 oder 800*600 oder 1280*960/1024. und ich hatte vorher eine ATI graka (Saphire X1600 oder so) da war die 1280*800 auch kein problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh das so jetzt:

1. 1680x1050 geht, du willst es aber aus irgendwelchen Gründen nicht nehmen.
2. andere Auflösungen gehen, die willst du aber nicht.
3. 1280x800 willst du, die geht aber nicht

richtig?

-Also probier mal 1440x900, ist auch 16:10

-Treiber sauber deinstallieren, mit drivecleaner oder so ähnlich (ATI UND NVIDIA, vielleicht auch mal bei Systemsteuerung --> Software alles von ATI runter)

-neuen Treiber installieren (den richtigen)

Mit rechtsklick auf Desktop -->Eigenschaften-->Einstellungen solltest du mit dem Schieberegeler schon alles machen können. Wenns da dann immer noch nicht funktoiniert, müssen wir weiter schauen.

Wollt ich noch sagen: Wenn alle Auflösungen scharf sind, aknn das schon sein, aber dann hast du entweder Balken auf allen Seiten, weil das Bild entsprechend kleiner dargestellt wird , oder du bist blind ;)

Di Unschärfe ist DEUTLICH zu sehen, grad aufm Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochma, die auflösungen die mir windoof gibt (beim schieberegler) sind alle scharf, nur die die ich selbst erstellt habe sind unscharf (siehe bild), und nein ich habe keine balken, und blind bin ich auch noch nicht.

unbenanntog7.png


Ich mag die 1680x1050 nich nehmen weil des viel zu klein is fürn desktop --> Augenkrebs
Der rechner is frisch formatier, bzw komplett neu, da sind keine alten treiber mehr drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider nicht zu ändern bei jeder nVidia. Während die anderen Auflösungen vom Monitor skaliert werden, ist es bei deinen benutzerdefinierten Einstellungen eine softwareseitige Skalierung der Grafikkarte. Und die ist bei nVidia bekanntermaßen lächerlich schlecht. Du kannst es testen, indem du dir eine der anderen scharfen Auflösungen, die dir der Monitor anbietet, als weitere Eigene definierst. Dann ist die auch so unscharf wie die beiden, die du jetzt hast. Kannst sie danach wieder löschen, also keine Angst.

Eine gute Lösung über die Hardware gibt es nicht. Du kannst die anderen Auflösungen leider nicht in die Firmware des Monitors schreiben, ebenso kann man das Skaling der Grafikkarte nicht verbessern. ATI hat das Problem übrigens nicht, da sieht software- wie hardwareseitig skaliert aus. Mir selbst ist das aufgefallen, als ich vor kurzem von einer Radeon 1950Pro auf eine GeForce 8800GT gewechselt bin. Selbst einfachste Umsetzungen wie 800x600 auf 1600x1200 bekommt die nVidia nicht hin, ohne extreme Unschärfe und Weichzeichnung.

Du solltest besser den Weg über die Möglichkeiten des Betriebssystems gehen, da ist Vista aber deutlich kompatibler als XP, bei dem es mit einem größeren Layout häufig Probleme mit nur halb lesbaren Dialogen gibt.
 
das is aber sehr ungeschickt. da haben also ati karten auf jedenfall bessere karten?
 
Danke für die erläuterung.

Welcher weg wäre das? Bei XP? Vista hab ich noch nich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kein XP hier zum nachsehen, es ging über Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, dann Anzeige oder Bildelemente, da wirst du suchen müssen. Dort kannst du entweder ein großes Schema auswählen oder jedes Element einzeln anpassen, aber wie gesagt, es werden dir Dialogboxen unterkommen, die nicht mehr komplett lesbar sind und andere Darstellungsfehler.

@eLan
Unter diesem Aspekt ja, da sind ATI eindeutig besser. Ich habe es nicht glauben wollen, als ich zum ersten Mal ein einfaches 2D-Spiel für zwischendurch gestartet habe und wie gewohnt über die Grafikkarte die Auflösung seitengerecht von 800x600 auf 1600x1200 skalieren lies. Die ATI sieht selbst dann noch besser aus, wenn sie von 800x600 verzerrt auf 1920x1200 darstellen soll.
 
also auf deutsch: friss oder stirb? und sowas is marktführer... ich komm mir vor wie inner steinzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal diese Anmerkung: Du solltest nur zitieren, wenn du eine bestimmte, anders nicht erreichbare Absicht verfolgst. Gerade ein komplettes Zitat ist selten sinnvoll, schon gar nicht, wenn es direkt über deinem Posting steht.

Leider gibt es keine Alternative. Ich habe es, seitdem es mir aufgefallen ist, bei einigen Karten überprüft, selbst bei den Quadros ist das so. Es gibt Monitore, die alle möglichen Auflösungen in der Firmware abgelegt haben, Samsung ist da leider bei allen mir bekannten TN-Monitoren etwas nachlässig. Dummerweise ist es nicht immer ganz einfach vor dem Kauf herauszubekommen, ob die EDID-Tabelle eines Monitors komplett ist, allerdings kann man andere Besitzer fragen, mit einem EDID-Viewer kann man das leicht auslesen. Wenn du den Samsung und die nVidia behalten willst, wirst du damit leben müssen, ansonsten kannst du eine der beiden Komponenten tauschen.
 
jetz wo das eine problem "gelöst" is hab ich ein neues...
und zwar ich hab teilweise ziemlich derbes Interlacing mit der neuen graka/treiber, muss ich damit auch leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne so sieht das nich aus, das sieht aus wenn sich was bewegt hab ich so streifen drin, da kann man kein screenshot von machen...
 
Zurück
Oben