Zocken mit Notebook, Welcher Grafikchip?

Rockerlady

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich habe festgestellt, das mein Notebook einen nicht spielfähigen grafikchip hat ( GeForce 8400M G ).
Ich habe mir jetzt 2 Notebooks rausgesucht, wo ich nicht weiss, ob die Grafik zum Zocken reicht.
Einmal von ATI Radeon Mubility x2300
und ATI Radeon HD3470

Kann mir jemand sagen, ob die zum Spielen gut sind ?

Rockerlady
 
die 3470 ist die beste der grakas, allerdings ist die nur ca 15% schneller als die die du jetzt drin hast.
die x2300 ist noch mal viel langsamer als deine 8400m g
 
Hallo,

guck mal auf dieser Seite hier: KLICK

Da gibt es Benches von Grafikkarten und Prozessoren von Notebooks. Demnach ist die x2300 sogar schlechter als die 8400 und die HD 3470 hab ich gar nicht gefunden. Wichtig ist auch das Zusammenspiel von Graka, Prozzi und Ram. Denn eine starke Graka nützt nix, wenn sie vom Prozessor ausgebremst wird, und andersrum.

Ein Kollege von mir ist mit seinem Asus Notebook aus der Gamer-Serie sehr zufrieden und ich kann bestätigen, dass auf diesem NB bis jetzt alle Spiele liefen.

MFG
 
bei nVidia solltst du nicht unter 8600M GT oder besser noch 8700M GT gehen (hatte 7 hb beide selber). Wie es bei ATI ausschaut kann ich nicht sagen. Zum richtigen Zocken solltes es aber schon eine 8800M sein.

Call of Duty 4 läuft auf der 8700M GT z. Bsp. ziemlich gut. Crysis geht, das letzte Level ist aber eine reine DIA-Show. Der rest wird auf hohen Einstellugen bis auf kleine außnahmen flüssig dargestellt.
 
Naja wenn du einen Laptop zum spielen suchst bekommst du das auf kosten der mobilität. Die ordentlichen Grafikchips brauchen gewaltig Strom und eine gute Kühlung. Die daraus resultierenden Notebooks sind eher Desktop-replacements.
 
Das ist ein guter Tip, mal sehen was ich da bei expert finde. ( bin leider gebunden, da ich dort einen Umtausch vorneheme ).;)
Allerdings zocke ich ehr alte Spiele ( Gotic 1-3, wobei 3 auf meinen derzeitigen schon nicht läuft , Diablo und co )
 
Naja Gotic3 geht nicht gerade schonend mit Ressourcen um, ist für ein Notebook schon eine Herausforderung.
 
schau mal nach dem asus x55sv. ich habe es selbst. sieht schick aus und läuft prima.
assassins creed läßt sich ohne probleme mit mittleren details zocken :D
 
Also , ich finde so Antworten wie … nimm die Karte oder die immer sehr gewagt , weil nicht alle Karten in jedem Notebook verbaut werden !
Also , bis 15,x Zoll werden zum spielen Notebooks mit HD2600XT Karten verbaut , die für ein 15Zoll gute Power bringt !
(Achtung : HD2600 XT nicht HD2600 ( ohne XT ))
Ab 17 Zoll kannst auf eine 8700M oder 8800M von Nvidia zurück greifen ! Auch genug Power zum Spielen ! (mehr als die HD 2600 XT )
Natürlich kannst auch auf Notebooks von Alienware zurückgreifen, aber der Preis ?!?(SLI und so )
Auf Core2Duo solltest du achten , zum spielen immer gut !
Ich selbst habe ein 15 Zoll mit einem :
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8300 mit 2 x 2.4 GHz
4096MB DDR2 Speicher PC667
256MB ATI Radeon® HD2600XT
Das Läuft zum Spielen ganz gut !
Ach ja , nicht lachen aber ich habe die Persönliche Erfahrung gemacht ,
dass Notebooks mit Santa-Rosa-Technologie und eingebautem 1GB Intel® Turbo Memory Flash Speicher mehr Leistung zum Spielen bringen , wahrscheinlich wegen dem besseren Zugriff auf die HD Daten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da mir mit dem Umtausch ein wenig die Zeit weggerannt ist, habe ich jetzt ein ACER 7720 ZG ( Grafic GeForce 8400 M GS ) und das Problem, XP Treiber zu finden. Bisher habe ich nur Treiber für den 7720 Z gefunden, der hat aber andere Grafic und anders Modem.., oder auf der ACER Seite die Vista Treiber.
Für Labtops mit GeForce 8600 und aufwärts fehlt mir leider die Knete ( Hätte bei Expert mit der Grafic mindestens 899,- hinlegen müssen) Wenn das jetzt mit den ACER nicht klappt, gebe ich Gotic 3 Spielen auf...
Ich bin nicht sehr gut im Googeln. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht, du tauscht dein Notebook weil es eine Spiel - untaugliche Grafikkarte hat gegen ein Notebook mit der gleichen Grafikkarte? :(
 
Das neue Notebook hat nicht die gleiche Karte, denn die Kürzl machens. Auf dem neuen Labtop läuft Gothic drei ( sogar unter Vista ) problemlos !!!!
Jetzt muss ich nur noch XP ( Profesionel ) Treiber bekommen, das ist die schwierigere Aufgabe.
 
Das kann doch ned sein. Auf ner 8400 M GS spielst du G3? das kann ich mir ned vorstellen...
 
Also ich habe ein Acer Aspire 6920G mit T5750, 4 GB RAM und einer 9500M GS und kann damit auch ganz gut zocken :-)

CoD 4 läuft, DoW läuft und beide super flüssig...was will man mehr??!!
 
Bossi68 schrieb:
Also ich habe ein Acer Aspire 6920G mit T5750, 4 GB RAM und einer 9500M GS und kann damit auch ganz gut zocken :-)

Die 9500M GS ist aber für Notebookverhältnisse auch deutlich schneller als die 8400M GS
;)
Die 8400M GS und GT sind aber auch ziemlich gut, auch wenn die in diesem Forum nicht so beliebt zu sein scheinen.
Spiele auf dem Stand 2004/05 lassen sich sehr flüssig spielen, was ja schon nicht schlecht ist.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Spiel läuft prima.
Allerdings habe ich Probleme den Acer unter XP in Internet zu bekommen.
Ich finde ums Verrecken keinen Lan und Wlan Treiber.
Ich habe noch 5 Fragezeichen in der Systemsteuerung und kann so nicht rausbekommen, ob ich Intel,Atheros oder Broadcom Treiber brauche (Gerätemanager sagt nur Ethernet Contoller und Basis Gerät und mein bios zeigt das Gerät auch nicht an).
 
zur Ergänzung.
Ich habe die Suche nach XP Treiber für meinen Acer 7720ZG aufgegeben, nachdem man mir sagte, das die Hardware nur für ( schrott ) Vista ausgelegt ist.
Ich gehe jetzt mit einen Wlan Stick ( extern / USB) ins Internet !!!
ACER UND VISTA KANN MICH MAL!!!
 
Vielleicht ist ja eher XP Schrott, wenn es mit der Karte nicht klarkommt....?

Spielefähige Grafikkarten:
8800M GTX/GTS

8700M GT
HD2600 XT

9500M GT/GS
8600M GT

HD2600
8600M GS

Und, naja... nicht wirklich spieletauglich:
8400M GS/G
HD 3450/70

Es gibt auch unter 1000€ schon Notebooks mit HD2600XT oder 8600M oder HD2600. Musst dich nur etwas umschauen, und am besten nicht bei MM und Saturn, weiß doch jeder, dass die (sau)teuer sind.
 
Zurück
Oben