Mein Notebook hört beim Zocken auf zu Laden

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich melde mich da ich ein Problem mit meinem Notebook habe. Ich spiele ab und zu Games auf dem Notebook und habe folgendes Problem. Sobald ich mit einem Spiel loslege hört der Laptop leider auf zu laden. Dadurch kann ich gerade mal eine Stunde zocken bis der Akku soweit runter geht das er ausgeht. Wenn ich das Spiel schließe und das Netzteil abstecke und wieder ranstecke klappt es wieder.

https://1drv.ms/f/s!Au2DUO-waLYNhuoqNPC4N5PQyeiTbg?e=ljeER3

hier einmal ein Onedrive Link mit auszug aus cpu-z

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Wenn ihr weitere Infos benötigt schreibt mir gerne :)
 
Das kann normal sein. Je nach Leistung des Notebooks reicht das Netzteil nicht aus die Batterie zu laden und die volle Leistung des Notebooks zu liefern.

Ansonsten kann auch der Akku im Gerät defekt sein wenn das nicht immer schon so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das Notebook kann mehr Strom ziehen als das Netzteil hergeben kann, sollte aber trotzdem nicht so sein, zumindest sollte das Netzteil so viel liefern damit es unter Volllast nicht entladen wird.
Ich würde in der Systemsteuerung in den Energieoptionen mal reinschauen, da gibt es in der Regel Auswahlmöglichkeiten wie "Energiesparen", "Ausgeglichen" oder "Höchstleistung", und dann eben eine Stufe runterstellen. Oder bei etwas mehr Technik-KnowHow die GPU per MSI-AfterBurner undervolten.


https://www.notebookcheck.com/Gigabyte-G5-KC-im-Test-Upgradebarer-Gaming-Laptop.555486.0.html

Laut unseren Messungen kann der maximale Energiebedarf des Gigabyte G5 KC auf bis zu 242 Watt steigen. Während des The-Witcher-3-Dauertests lag die Leistungsaufnahme relativ stabil bei rund 166 Watt und in unserem Idle-Szenario wurden 13 Watt erreicht. Während die Werte unter Last über dem Durchschnitt anderer von uns getesteter Geräte mit Nvidia GeForce RTX 3060 lagen, waren die Werte in den Idle-Szenarien niedriger.

Das mitgelieferte Netzteil bietet laut Aufdruck eine Ausgangsleistung von 180 Watt und ist somit etwas knapp dimensioniert, um Leistungspitzen abzufedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Azghul0815 und TomH22
wtfNow schrieb:
Das mitgelieferte Netzteil bietet laut Aufdruck eine Ausgangsleistung von 180 Watt und ist somit etwas knapp dimensioniert, um Leistungspitzen abzufedern.
Trotzdem sollte sich ein auf Gaming ausgelegtes Gerät nicht während der Nutzung so schnell entladen. Da ist definitiv was falsch.
 
Ich muss nochmal nachfragen du hast dein Laptop am Netz hängen mit vollem Akku das sich beim spielen entlädt oder hast du eine leeren Akku wo du während dem Ladevorgang spielen möchtest und der Ladevorgang hört auf?

"Laut unseren Messungen kann der maximale Energiebedarf des Gigabyte G5 KC auf bis zu 242 Watt steigen."

Was es natürlich niemals machen wird. In Games hat die Grafik je nach last immer prio mit in dem Fall bis zu 105W die CPU wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf 35-45W begrenzt. Die 135W PL2 die angegeben sind für die CPU sind nur für CPU only Anwendungen ohne Grafikkarte und das auch nur für ein paar Sekunden danach gehts runter auf 55W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Notebook ist denn das und welches Netzteil hängt daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
https://www.reddit.com/r/laptops/comments/15h5pu8/my_laptop_stops_charging_during_high_gpu_usage_is/

https://www.quora.com/How-do-I-fix-my-laptop-that-stops-charging-while-gaming

Das mit der CPU-Begrenzung könnte helfen.
Ebenso könnte V-Sync On helfen.


Gigabyte G5 KC (laut den Screenshots i5-10500H / 16 GB RAM / Geforce RTX 3600)
Laut den Screenshots hast du bereits das aktuellste BIOS. Wäre auch ein Tipp gewesen.


Hier wurde ein stärkeres Netzteil empfohlen :-)

https://www.reddit.com/r/gigabytega...igabyte_g5_gd_literally_disconnects_charging/

Zitat:
Yeah, I bought a new charger with a higher capacity. The laptop disconnects charging because of not enough power supply.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wir bräuchten halt mehr Details. Wenn das Ding stabil über der Leistung des Netzteils liegt, ist das schon realistisch, dass der dann nach einer Stunde leer ist.
Der Akku hat 49 Wh. Wenn ich also dauerhaft 30-40 Watt über den 180 Watt des Netzteils bin - und halt auch Verlustleistung mitrechne, dann ist die Stunde gar nicht so unrealistisch.

Aber dafür bräuchten wir mehr Details als: Mein Laptop ist trotz angeschlossenen Netzteil nach einer Stunde Spielen leer und lädt nicht.

(Ein Faktor dürfte natürlich auch sein, dass bei der Leistungsaufnahme einfach auch das Gerät sehr heiß wird und die Schutzmechanismen das Laden, was ja zusätzlich Hitze produziert, abschalten)
 
@Ahornbasilisk01 alle relevanten Daten zu deinen Laptop posten wir bitte direkt im Post nicht irgendwo hin verlinkt.
Und ja, es gibt Laptops die brauchen unter Volllast Netzstrom und Akku und dann ist der eben nach einer Weile leer. Oder wie hast du gemessen dass er per Netzteil absolut nicht lädt?
 
firewheels schrieb:
Ich muss nochmal nachfragen du hast dein Laptop am Netz hängen mit vollem Akku das sich beim spielen entlädt oder hast du eine leeren Akku wo du während dem Ladevorgang spielen möchtest und der Ladevorgang hört auf?

"Laut unseren Messungen kann der maximale Energiebedarf des Gigabyte G5 KC auf bis zu 242 Watt steigen."

Was es natürlich niemals machen wird. In Games hat die Grafik je nach last immer prio mit in dem Fall bis zu 105W die CPU wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf 35-45W begrenzt. Die 135W PL2 die angegeben sind für die CPU sind nur für CPU only Anwendungen ohne Grafikkarte und das auch nur für ein paar Sekunden danach gehts runter auf 55W.

Also ich lade meinen Laptop komplett auf. Dann Starte ich zum Beispiel: Spider Man Miles Morales. Und sobald ich das Spiel Starte Drehen die Lüfter hoch und das Ladezeichen am Akkusymbol geht weg. Dann spiel ich und er Akku ist irgendwann leer und Laptop geht aus. Wenn ich das Spiel schließe und das Ladekabel trenne und wieder anschließe lädt er ganz normal.
 
Ahornbasilisk01 schrieb:
Und sobald ich das Spiel Starte Drehen die Lüfter hoch und das Ladezeichen am Akkusymbol geht weg.
Dann reicht vermutlich dein Netzteil nicht mehr aus, um GPU & CPU mit Strom zu versorgen, UND nebenbei noch den Akku aufzuladen. Zum NT fehlen aber, wie mir scheint, noch die Angaben. Wenn's stärkere dafür gibt, brauchst du so eines.

Oder du zügelst die Komponenten dementsprechend, begnügst dich mit weniger fps und Details, so dass es nicht mehr mehr verbraucht, als das Netzteil (plus Akku) liefern kann.
 
Zurück
Oben