[Review] Dell XPS M1530

DrGruselglaz

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
211
Ich möchte hier mal MEINE Erfahrung mit dem Dell XPS M1530 schildern.

Auf meiner langen Suche nach einem Laptop stolperte ich über die Dell Homepage. Hatte vorher eigentlich das Vorurteil „Ach Dell, schon ein wenig teuer“.
Egal, einfach mal reingeschaut, und wurde positiv überrascht. Bei meiner Anpassung stand am Endpreis „nur“ 990€ mit Aktion 50€ und gratis Versand, starke Leistung.

Erst mal zur Bestellung:
Angerufen, antwortet eine nette Frau und fragt um mein Anliegen, danach nach Ort (Land) und leitet dann sofort zu einem Kollegen weiter. Ohne Wartezeit, und unnötiger Musik :D, war dann ein netter Mann am Telefon. Mit leichten osteuropäischen Dialekt, aber guten Deutschkenntnissen.
Nach meinen Angaben zu meinem gewünschten System, konnte ich noch den größeren Akku gratis heraus handeln. Hätte ich auch so bezahlt aber so ist doch besser 
Gleich am nächsten Tag das Geld überwiesen und gewartet.

Lieferung:
Nach ca. 3 Tagen war das Teil auch schon in der Produktion und konnte mir nach 14 Tagen geliefert werden. Find ich für eine kurze Lieferzeit, da Ostern genau in diesem Zeitraum war.
Geliefert wurde über UPS und ich konnte den genauen Stand des Päckchens über I-net verfolgen. Nach einer Unterschrift war es dann auch Vollpracht. Laptop daheim.
Die Rechnung kam 3 Tage später zu mir, aus „Sicherheitsgründen“, laut Dell.

Verpackung:
Der XPS kommt in einen schlichten Karton herbei. Einzig das Dell-Logo und einigen Warnaufdrucken sind darauf abgebildet.



Schnell aufgerissen.
Im Karton (welch Verwunderung) noch ein Karton. Dieser aber in sehr stylischen weiß mit Muster.







Darin enthalten waren das Zubehör sowie alle CD/DVDs.
Unterhalb , das Notebook. „Eingebettet“, rutschfest und stoßfest mit Kunststoff verankert. Das Notebook war auch gleich in der Schutzhülle eingepackt.







Dann mit Schutzhülle:



Zubehör:
Das Zubehör find ich recht Umfangreich.
Alle Treiber CDs/DVDs sind dabei. Handbuch und In-ear Kopfhörer(in einem Tascherl aufbewahrt) sind neben einem ledernen Ordner beigelegt. Alle Kabel sind extra verpackt und sind ohne Mängel.
Software:
Windows Vista Home Premium ist vorinstalliert so wie etwaige mehr oder weniger „sinnvolle“ Programme. Microsoft Works 9.0 ist auch schon dabei.


Laptop:


Zuerst die Konfig:

Intel Core 2 Duo T 7250 mit 2,00GHz
15,4“ WXGA+ Widescreen 1440x900 mit True Life(glänzend)
Fingerabdruckscanner
2 MP Kamera
RAM 2 GB 667 MHz 250 GB HDD 5400U/min
8xDVD Brenner
9-Zellen Akku
8600M GT mit 256 MB GDDR3
N-Draft Wireless
ICH8M Ultra Controller


Zu meinen Komponenten:
Ich habe eine Samsung HM251JI als Festplatte und bin damit sehr zufrieden, da man auch öfters liest, dass die Festplatte sehr laut ist. Also wer es wissen will, die Samsung ist echt leise bis unhörbar.
Nächstes das Display. MONITOR\LPLDF00 laut Gerätemanager also ein LG! *freu* Da man sehr viel von „Grainy Effekt“ und derartiges hört. Glück gehabt! :D Meines Wissens sind nun alle mit LGs ausgestattet.

Ersteindruck:
Geiles Teil. Verarbeitung, Design und Zubehör perfekt. Fast alle Bereiche sind mit Schutzfolien überzogen. Null Kratzer oder Beulen!
Die Oberfläche ist sehr Fingerdruck empfindlich. Also immer ein Tuch mitnehmen ;-)



Verarbeitung:

Einfach perfekt. Die verschieden langen Abstände bei den Scharnieren konnte ich nicht feststellen. Alle Teile sitzen perfekt in der Form (Display, Touchpad, Fingerabdruckscanner usw.). Weiters ist die Tastatur absoluter Hammer, schön zu tippen, leise und hat gute Druckpunkte (wird gerade bei diesem Bericht verwendet :D). Übergänge von verschiedenen Materialien sind sehr eben und ohne Kanten.
Einzig was etwas auffällt, das ein USB Port ein wenig enger ist, also das ein USB Stick „schwieriger“ rausgeht. Außerdem ist die Fernbedienung im Steckplatz etwa 1-2 mm herausragt, aber dies ist normal, wie ich gehört habe.

Im Alltag:

Fingerabdruckscan:

Wo soll ich anfangen? Zuerst beim Start: wenn man sich die Finger „registriert“ hat, ist die Passworteingabe Geschichte. Von Administratoranmeldung bis gmx.at oder myspace kann man alles super einstellen. Dazu funktioniert der Fingerabdruckscan, zu meiner Verwunderung, extrem gut. Habe ganz selten Fehlversuche.

Tastatur und Sensortasten:

Wie gesagt ist die Tastatur extrem gut. Verarbeitung, Druckpunkt und Lautstärke sind super. Kann auch nicht mehr dazu sagen :D
Dann zu den Sensortasten, einfach genial. Vorhanden sind „Auswerfen“,“Vorriges Stop Play/Pause Nächstes“ sowie „Mute Leiser Lauter“.
Funktionieren auch allesamt sehr genau, also es reagiert nur die Taste die man wirklich „drückt“.
Kleines Manko: Lauter und Leise funktionieren für meinen Geschmack etwas zu langsam, aber nicht weiter schlimm :freak:
Touchpad:
Ich benutze es nicht so häufig da ich meistens mit Maus unterwegs bin. Aber es wirkt sehr genau und man kann die Empfindlichkeit sehr genau verändern.

Lautsprecher:

Sie sind für Laptoplautsprecher recht laut und mit gutem Klang. Mit entsprechender Equalizereinstellung im Musikplayer ist der Klang auch mit Bass versehen. Ich bin sehr zufrieden.
Im Zubehör ist auch ein Paar In-Ear Kopfhörer enthalten. Sie werden mit verschieden großen Aufsätzen verschickt, damit sie in jedes Ohr passen. Die Klangqualität ist sehr überzeugend. Sehr Laut und mit guten Bass.
Kamera:
Die 2 Megapixel Kamera verrichtet ihre Arbeit sehr gut. In hohen Auflösungen sind zwar Videos nur mehr Bedingt möglich, um die 5-10 fps, doch mit 800x600 bzw. 640x480 sind schon normale 23-27 fps drin.
Die Fotoqualität ist entsprechend der Megapixel in Ordnung.
Mehr Spaß machen da die Videoeffekte, die extrem lustig sind, vor allem für Videochat :D

W-LAN:

Funktioniert sehr gut, ohne Unterbrechungen und Probleme. Reicht auch sehr weit, natürlich ist es auch routerabhängig, aber es geht weiter als andere Laptops (kurz getestet mit einem Acer) ! ;-)

Display:

Wie gesagt habe ich eines von LG und bin begeistert davon. Schöne satte Farben, helles weiß und gute Schwarzwerte.
Einzig der Blickwinkel ist nicht gerade optimal. Auch draußen bei Sonnenschein, ist das Arbeiten bei dem glänzenden Display sehr schwer. Bei höchster Helligkeit ist es erträglich.
Im Großen und Ganzen finde ich es in Ordnung.

DVD Laufwerk:

Beim einschieben der DVD hört man kurz das einziehen sowie das „aufdrehen“ , dann ist es recht ruhig. Bei Stille finde ich es noch erträglich, aber z.B. beim Film schauen doch ein bisschen störend. Daher, alle Videos auf die Festplatte :freak:

Lautstärke:
Der Lüfter ist im Idle meist aus oder nur läuft leise mit. Vor allem im Energiesparmodus ist Ruhe.
Auf Höchstleistung mit Last ist der Lüfter schon eher präsent. Aber wirklich laut finde ich ihn nicht (pers. Meinung)

Temperaturen: Durchschnittswerte
HDD: ca 40°
CPU idle: ca 40°
CPU last: ca 65°

Festplatte

So mal ein paar Infos zu meiner Samsung HDD. Lautstärke ist ja wie schon geschrieben sehr gut. Nun noch ein HD Tune Bench.



Akku:

Habe den 9 Zeller und bin sehr zufrieden damit. Meist schreibe ich im Zug oder Arbeite damit im Bett :D
Alle „Test“ sind nur pers. Werte und können auch zu anderen unterschiedlich sein.

Akkulaufzeit:
1. Last mit Spielen, mit W-LAN unter Arbeit (downloaden): ca. 2h22min
2. WLAN (Höchstleistung eingestellt): ca. 3h05min
3. WLAN (Energiesparmodus): ca. 3h40min
4. Office deak. WLAN: ca. 4h20min
Für mich völlig ausreichend da die Spieleleistung auch entschieden hat 

Spieleleistung:
Nun zu dem Punkt wo ich mich noch am wenigsten beschäftigt hab. Lange Benches habe ich mal weg gelassen. Aber zur Meinung ist die Qulalität sehr gut, sowie die FPS zahl ausreichend für die meisten Spiele in nativer Auflösung.
Ich werde nur die ungefähre Anzahl der fps hier eintragen, wirkliche benches werde ich nachtragen.

Call of Duty 4:
1440x900 all high: zwischen 30 und 50 bilder pro sekunde
Hitman blood money:
1440x900 all high: zwischen 30 und 35 fps (kommt immer drauf an wie viele Leichen herumliegen :freak:)


Fazit:
Für mich persönlich passt das Notebook von vorne bis hinten perfekt zusammen. Sehr schöne Optik und ungblaubliche Geschwindigkeit. Mein Fazit. Edel und extrem geil :D




Nun das wars auch schon. Ich hoffe habe nicht zuviel Mist erzählt :D Wie gesagt sind das meine pers. Werte/Erfahrungen. Da das auch meine erste Review ist bzw. mein erster eigener Laptop ist die Erfahrung auch nicht so groß, als würde ich schon seit 20 Jahren mit Notebooks zu tun haben. Danke. Kommentare erwünscht! Auf Wunsch kann ich natürliche eure Fragen beantworten.

edit1: HD Tune eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschreiben und gute Bilder.
 
Schönes Review. Ich habe ja den kleinen Bruder, das 1330, und bin auch sehr zufrieden. Aber um extra nen Review zu schreiben, fehlt mir atm echt die Zeit. Das Ding ist halt leichter, kleiner, und ich hab mit dem 6 Zellen Akku ugf die gleichen Laufzeiten wie du.
 
ja der 1330 ist auch sehr intressant. doch die Größe hat seinen Preis. Hier mal umgekehrt, kleiner ist gleich teuerer :D

doch ich bin sehr zufrieden mit meinen hier gg tolles gefühl.

danke für die kommentar, freut mich sehr

mfg andi
 
Schönes Review! ;) Habe heute mal Erfahrung mit dem Dell-Support machen dürfen. Am Freitag angerufen, heute ist der Techniker vorbeigekommen - von der Zeit darf man sich sicherlich nicht beschweren. Bei anderen Herstellern muss man das NB einschicken und bekommt es erst 4 Wochen später zurück. Da ist Dell echt klasse! :)
 
Klasse Preview.

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen M1530.
Es ist mein 3ter Dell Laptop und ich werde wohl weiterhin Dell treu bleiben.
Es gibt einfach kein egroßen Kritikpunkte.
Und der Support ist unübertroffen.

gruss
 
Solang euer Notebook nicht fiept, ist ja alles in Butter. Mein M1330 fiept wie blöd. Bisher wurden Mainboard und CPU vor Ort ausgetauscht. Half nicht. Die Organisation des Austauschgerätes zieht sich schon seit einer Woche - ohne dass bisher Nennenswertes passiert wäre.
Insgesamt ist das ein schönes, flottes und ausdauerndes Gerät, aber das Fiepen ist ohne Softwareunterstützung (RMClock, Deaktivierter Popup Mode) unerträglich. Derzeit wäre ich ganz glücklich, wenn ich es loswerde...

Mich wundert aber das hier vorherrschende positive Meinungsbild. In anderen Foren ist zu lesen, dass die gelieferten Geräte nicht selten ernsthafte Qualitätsprobleme haben und gelegentlich einfach nur Schrott sind. Ich selbst wunderte mich doch sehr, als bei meinem nagelneuen Notebook HDTune über 4900 Betriebsstunden der Festplatte ausgelesen hat, wobei die HDD noch durch häufiges Klacken auffiel. Wurde immerhin gegen eine neue Platte getauscht.
 
Also bei mir ist die Samsung-Festplatte so laut, dass ich die gar nicht mehr einbauen möchte. Dieses ständige Fiepen und dazu ein Geräusch wie von einem Lüfter, schrecklich. Im Gegensatz dazu ist sie jedoch verdammt schnell.
 
@Gruselglatz

du hast ja den 9Zellen akku. ich habe gehört,dass er überstehn soll,also mit dem boden nicht plan ist. stimmt das? Steht er ab,oder endet er plan mit dem boden und steht nicht über?

scho mal danke.



gruß
 
@ Livven

verschiedene Takt-Raten, sonst gleiche Generation, wie etwa Intel C2D 8200 und 8400, sind vom aufbau gleich nur anders getaktek:D

@DrGruzelglaz

hi,

kannste noch so was reinschreiben oder besser wären noch ein paar fotos von den anschlüssen an den seiten, bzw. hinten, vorne....wäre super:daumen:
 
hallo

danke erstmal für das feedback.

nunja, zunächst zu den lautstärken. also die festplatte von mir ist für meine sinne extrem angenehm. also keine klackern oder fiepen. sag mal, glück gehabt :D

zum akku: ich pers. finde den größeren akku meistens nicht störend da durch die "schräglage" das schreiben sehr angenehm ist. wie ca eine desktop tastatur. doch manchmal ist es schon störend, da wenn man den akku herausnimmt, das laptop ca einen halben zentimeter nach rechts hinten kippen kann. lästig.

fotos sind leider nicht so gut, besch..eidene Kamera :D





 
Die Bilder sind auf jeden Fall gut genug, um einen Eindruck zu gewinnen. :) Ich habe mich bei meinem m1530 wegen Optik aber auch wegen enormen Aufpreis gegen 9 Zellen entschieden. Ist sicherlich aber acuh eine Frage, wie mobil man eben wirklich sein muss - mir reichen eigentlich gut 3 h.
 
Gefällt mir auch das Review. Ich habe mich auch dem Design wegen gegen den 9 Zellenakku entschieden. Ist aber wirklich ein perfektes Gerät. Das Fiepen habe ich unter XP gar nicht. (ist aber wohl für alle, die davon betroffen sind und Vista nutzen keine brauchbare Lösung.)
 
Es ist ein Jammer, dass es immer diese zwiespältigen Meinungen gibt. Ich würde mir auch gerne ein neues Notebook zulegen und habe auch mit dem M1530 geliebäugelt aber auf der einen Seite begeisterte Benutzer, auf der anderen abgrundtiefe Enttäuschung. Was, wenn ich auf der falschen Seite lande? Pi mal Daumen 1000€ sind für mich einfach zu viel Geld als dass ich experimentieren wollen würde. Aber der "Hauptkonkurrent" um meine Gunst momentan stammt von ASUS - da hört man genauso etwa gleich viel gutes wie schlechtes. Ein kompliziertes Thema.

Aber ein interessantes Review, vor allem was die Akkulaufzeit bei verschiedenen Anwendungen betrifft. *thumbs up*
 
sandmaennchen schrieb:
Es ist ein Jammer, dass es immer diese zwiespältigen Meinungen gibt.

Wenn er dir nicht gefällt bzw. die Verarbeitung gerade bei deinem System dann nicht so gut sein sollte kannst du ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Habe auch schon von einigen gelesen, die das so ohne Probleme gemacht haben.
 
Das stimmt und bei sowas bin ich auch recht rigoros - aber es ist wieder Zeit, die man investieren muss (neues NB ordern, auf Herz und Nieren testen, zurückschicken ...) und bei den Summen, um die es geht, sehe ich das nicht ein. Aber gut - führt ja kein Weg dran vorbei. Werde mich wohl demnächst entscheiden (sobald genaueres über die morgige Dell-Rabattaktion raus ist) und dann weitersehen.
 
Hat dein XPS auch den Fehler das wenn man es zuklappt eine weile wartet und dann wieder aufmacht das dann des Touchpad Spinnt, ich habd a uch schonmal bei einer Hotline angerufen doch die kommten mir nicht helfen, sie kannten das problem da es sehr häufig auftritt, aber noch keine Lösung,

also hast du den Bug auch?
 
Zurück
Oben