3870 Single Slot oder Dual Slot?

Koskesh

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
85
Hey CB :)
Also nachdem sich herausgestellt hat dass eine 3xxx'er Radeon wohl für mich ausreichend ist stellt sich nur noch die Frage, was genau es jetzt werden soll.
Ich liebäugele besonders mit der 3870er von Sapphire, wobei mich die unterschiedlichen Varianten, und zwar die Single Slot und Dual Slot Kühlung, etwas verwirren.
Worin genau äußern sich die Unterschiede? Leider kenne ich mich damit nicht sonderlich aus, bei meiner alten Karte hat sich dieses Problem noch nicht gestellt.
Ich hab' gehört, dass eine Dual Slot Kühlung bessere Temperaturen erzielt, jedoch auch mehr Platz im Gehäuse fordert. (Ok das hat sich erledigt).
Trotzdem, was lohnt sich eher? Sind die Temperaturunterschiede so groß? Vor allem scheint das DualSlot Modell nicht mehr so breit verfügbar zu sein..
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Single Slot Variante ist wohl sehr laut von Sapphire.
 
ich hab die toxic - single slot, kühlt sehr gut un is leise!

www.dexgo.de such da mal nach dem test von der toxic
 
Ich würde die Single Slot empfehlen, die ist meistens auch etwas günstiger. Wenn du Geräuschempfintlich bist dann die Dual Slot. Mein Bruder hat die Singleslot und man kann sich auch unter Last noch normal unterhalten.
 
Hallo,

ich hab die Sapphire single slot und kann diese, solltest du keinen anderen Kühler haben, nicht empfehlen.
Der Kühler ist selbst bei guter Gehäusebelüftung und relativ niedrigen Drehzahlen (25%) deutlich hörbar.
Aber für das Geld das du sparst kannst du die einen guten Tauschkühler kaufen.

Viele Grüße
 
hi

ich hab 2 single slot von sapphire und da ist nicht son großer unterschied zu den dual slot


aba dual slot kühler sieht besser aus:)

mfg
 
Die Toxic kann man kaufen, die andere nicht.
Aber Lautstärkeempfinden ist subjektiv, musst du selbst wissen.
 
hatte auch die singleslot, für mich war sie zwar nicht zu laut, aber der lüfterton war extrem störend! deswegen hab ich dan den GFX Chilla draufmontiert.

Dual Slot hat halt den Vorteil, dass die wärme aus dem Gehäuse befördert wird!
 
Ok danke, das war schon mal lehrreich.
Wahrscheinlich wirds jetzt die "Radeon HD 3870 X-Turbo III" von GeCube, ist Dual Slot gekühlt, scheint keine Lautstärkeprobleme zu haben und zudem laut geizhals vergleichsweise günstig erhältlich.
 
Zurück
Oben