[W10] [MX Linux] dual boot oder was?!

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Mit dem NVIDIA-freien System aus meiner Signatur nutze ich derzeit am M.2-Slot ausschließlich Windows 10 pro. Obwohl es sich hier um eine frisches clean install handelt, kamen die Probleme von einst alle wieder, vor allem:
  • keine Aktualisierung der Ordner, was besonders anstrengend ist, wenn man einen neuen Ordner anlegt, da dieser dann im Verzeichnis nicht erscheint, beim Ablegen darin nach zwischenzeitlicher Umbenennung nicht gefunden wird, etc. pp.
  • gelegentliche freezes durch wake-up-Abfrage aller angeschlossenen HDDs von einer Dauer bis zu 20 Sekunden, obwohl nur das schnelle Systemlaufwerk angesprochen wurde, usw,
  • das gelgentliche Nicht-Erkennen trotz Neustart der Grafikkarte, was mich von meinem früheren System zu einem neuen PC mit komplett neuen Komponenten bewog (was zunächst Abhilfe schuf bis zum letzten clean install),
  • die Office Lizenzen von damals werden trotz gültigem Key nicht akzeptiert, eine Hilfe, wie die frühere telefonische Freischaltung wird nicht angeboten.

Das alles, und noch viel mehr...bewegt mich nun zum mindestens 3. Versuch überwiegend Linux zu nutzen, was zuletzt daran scheiterte, dass ich weder Civ6 spielen noch Sky Go am TV wiedergeben konnte. Das soll ja jetzt wieder anders sein, sodass ich es auf einen neuen Versuch ankommen lassen würde.

Nach Mint und Manjaro dieses Mal ausgesucht: MX Linux KDE (ggf. wegen besserer Unterstützung durch KDE connect für mein Steam Deck.

Wie würdet ihr es machen? Dual Boot? Oder Single mit VM für W10? Ich hätte noch eine weitere schnelle externe M.2 SSD mit USB-C-Anschluss...wäre ein OS darauf bootbar ohne live-CD zu sein?
 
Die 2. SSD einbauen (wenn das geht), darauf das Linux packen und mit dem Bootloader dann beim Start die Wahl treffen womit gearbeitet werden soll. Ist dann sauber getrennt.

edit: ich habe auch schon extern gebootet, allerdings war die SSD vorher intern verbaut und darauf wurde Linux installiert - und dann kam die SSD in ein Gehäuse. Davon konnte ich booten.
 
Ich würde die zweite SSD intern verbauen, die Windows SSD abklemmen und dann Linux auf der zweiten SSD installieren. Letztlich die Windows-SSD wieder anschließen und künftig die Boot-Auswahl über das UEFI regeln.
Ergänzung ()

instinkt schrieb:
hätte noch eine weitere schnelle externe M.2 SSD mit USB-C-Anschluss...
Sorry, hab mich verlesen! Das scheint eine "fertige Externe" zu sein. Ja, Du kannst Linux auch extern betreiben, als Dauerlösung solltest Du aber eine zweite interne SSD schaffen.
 
Es kann auch einfach eine handelsübliche SSD in dem Gehäuse sein. Der TE wird es wissen oder Angaben machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Belass die Windows SSD, installiere Linux und den Bootloader auf ein zweites Medium.
Ist einfach die bessere Lösung.
 
Hat noch jemand eine EInschätzung und idealerweise eine vergleichbare, aktuelle Praxiserfahrung?
 
Kannst du die SSD jetzt auch intern nutzen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Einschätzungen stehen doch schon oben drüber. Unklar ist noch der Punkt, ob die derzeit extern betriebene SSD eine fertige externe ist, oder eine auch intern verwendbare, die du nur temporär in ein externes Gehäuse eingebaut hast.

Abgesehen davon, ist ja eine Probeinstallation schnell mal ausprobiert.

Betriebssysteme sollten idealerweise immer auf internen Datenträgern installiert werden.
 
Ich habe es heute mal versucht direkt auf extern (USB A 3.0 Case, Samsung SSD) zu installieren.
Hat nicht mal ansatzweise funktioniert mit Zorin OS und auch mit Mint.

Man konnte zwar unter "etwas anderes" schön Partitionen anlegen, aber wenn man "jetzt installieren" wählt kommen nur Fehler. Die Partitionen können nicht angelegt werden oder halt einfach nur "Error!!!". Auch wenn man den Installer selber machen lässt (Platte löschen und installieren) kommt ähnliches.

Bei dem 3. Versuch meinte der Installer sogar meinen Bootstick überschreiben zu müssen da er auf einmal die SSD wohl nicht mehr als lohnenswert empfand oder sowas; auf jeden Fall gab es keinen Hinweis dass er nicht die SSD nahm auch wenn diese angewählt war.

Nachdem ich jetzt den Stick neu gemacht habe, die SSD intern angeschlossen und darauf installiert habe ist sie jetzt extern angeschlossen. Man kann davon booten. Anscheinend muss der Umweg auf intern installieren gegangen werden. Zumindest so wie ich es versucht habe ging es nicht anders.
 
Zurück
Oben