8800GT/GTS oder Ati 4850 für dieses System nehmen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen lassen und bin schon fleißig am Recherchieren.
Da man mir aber aufgrund der Grafikkartenpreise dazu geraten hat, noch 2-3 Wochen mit dem Kauf zu warten.
Benötigen tue ich den Rechner auch fürs Gamen.Derzeit habe ich noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor, dies kann sich aber durchaus ändern. Der Rechner sollte schon länger halten und sollte die Games zumindest ordentlich und flüssig darstellen.

Nun meine Fragen:

1) Vor 2 Wochen hatte man mir folgende Zusammenstellung empfohlen, die allgemein für ganz gut empfunden wurde (wenn das nicht so ist, bitte sagen). Habe vor ca. 600€ auszugeben.
CPU: E7200 tray ~101€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3L ~65€
Kühler: Revoltec Freeze Tower ~23€
Ram: 4096 MB DDR2 Corsair TwinX 6400 ~70€
Case: Coolermaster Centurion5 ~46€
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W ~50€
Graka: 8800GT/8800 GTS oder eben die Ati 4850
HDD: WD Caviar SE16 500GB ~58€
Brenner: Samsung SH-S203D ~24€
OS: Windows Vista 64Bit ~67€

2) Zur Grafikkarte: die 4850 liegt ja wohl qualitativ vor der GTS und der GT.
a) Wann reicht denn welche Karte aus?
b) die 4850 kostet derzeit schon deutlich mehr als z.B. die GT, ist damit zu rechnen, dass die 4850 noch etwas günstiger wird, wenn die 4870 erscheint oder lohnt sie sich auf jeden Fall?
c) passt der E7200 gut zu den drei Grafikkarten?
d) bei allen drei Karten gibt es verschiedene Modelle (auch innerhalb der 512MBler) die sich aber im Preis teilweise stark unterscheiden, ist es egal, welches Modell man z.B. von der GT nimmt?

3) Geht man derzeit von der 4850 aus, muss man ca. 150-150€ berappen.Dann wäre man mit der 4850 bei knapp 680€, dazu der Versand und Zusammenbau...
Denn sparen sollte man doch an keinem der genannten Komponenten oder?

Danke
 
beim speicher könntest du noch ein bisschen sparen wenn du willst.
wegen der graka: die 8800gts scheidet imho aus, da ist die 4850 auf jeden fall vorzuziehn.
die 8800gt ist allerdings schon ne alternative. hab gestern meinem cousin nen neuen rechern zusammengestellt und ihm auch ne 4850 empfohlen. nach einiger diskusion kamen wir aber zu dem schluss dass die 8800gt für ihn die bessere wahl ist. er zockt in 1280x1024. die 8800gt hat ein etwas besseres p/l-verhältnis, und er wollte gern dinge wie physix, folgind@home und cuda haben. allerdings ist die leistung der 4850 in dieser auflösung ca 18% höher. letzten endes muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. sind beide top-karten :)
 
Hoi!

Wenn du 140€ zur Verfügung hast, würde ich unbedingt bei der ATI 4850 zuschlagen!
15-50% Mehrleistung gegenüber der 8800GT um nur 40€ mehr!
10-35% Mehrleistung gegenüber der 8800GTS zum gleichen Preis!

Also, bei den derzeitigen Grafikanforderungen und dem extrem guten P\L Verhältnis der ATI 4850 würde ich dir raten zu dieser auch zu greifen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
1) Nehmen wir mal an, alle Karten hätten den selben Preis, dann wäre die Riehenfolge also
4850>GTS>GT ja?

2) Am Arbeitsspeicher aber nur preislich sparen oder, denn 4GB sind schon empfehlenswert?

3)Hoffe ja, dass die 4850 preislich noch etwas fällt, angeblich soll dies passieren, wenn die 4870 erscheint.

4) Wieso machen die denn jetzt erst einen Test zur 4850(zudem ist doch die 4870 das neue Produkt)
https://www.computerbase.de/2008-06...hd-4870/33/#abschnitt_radeon_hd_4870_vorschau

und ist 4850 (CH) das selbe wie z.B. diese 4850:

http://www3.hardwareversand.de/artic...22318&agid=717
http://www3.hardwareversand.de/artic...22303&agid=717

5) Was ist sonst von dem System zu halten?

6)Jemand anderes empfiehlt den E8400, habe ein wenig nachgeschaut, soviel besser wie der E7200 ist der doch gar nicht oder?

Danke
 
1) von der leistung her ja. die 4850 ist die schnellste, dann die gts und zum schluss die gt. liegen aber alle noch einigermaßen dich zusammen bei deinem bildschirm. die gt ist in der auflösung 1280x1024 nur etwa 17% langsamer als die 4850, die gts sogar nur 2% bis 4%. bei gleichem preis würde ich aber wieder zur 8800gts raten aufgrund der zusätzlichen features, die die 4850 nicht hat.
https://www.computerbase.de/2008-06...f-und-hd-4870/26/#abschnitt_performancerating

2) ja du kannst ruhig zu günstigem mdt-ram greifen. der macht keinen unterschied zum corsair...
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein system ist an sich ganz gut. speicher würde ich dir zu ocz raten und dann gleich die reaper (ddr2 1066)- habe ich selber und kann ich nur empfehlen. nimm den 8400 overclocke den auf 3,75 GHZ - geht natürlich noch viel mehr. wenn dus günstig bekommst (ca 120- 140 €) nimm mas ga - x38- ds5 - kann ich auch nur empfehlen (vor allem wenn du irgendwann crossfire machen willst) die 4850 ist neu!!! die nda´s (schweigepflicht) sind diese woche gefallen. 4870 ist die höher getaktete version.

zum netzteil: nimm lieber ein größeres modell und auch mit kabelmanagement. kann dir da das nesteq eecs 700w power plus empfehlen. hat eine sehr hohe effizienz, is leise und hat ein super kabelmanagement.

zur grafikkarte: warte noch!! (1 monat) die preise werden bestimmt bald fallen. generell sind die neuen atis den nvidia vorzuziehen. ich könnte dir noch alle vor und nachteile auzählen, das wird aber zu lang.

der centurion ist ganz ok ( mein vorgänger rechner) ist aber klein. mit grafikkarter von der länge einer 8800gtx / 3870 x2 wirds ziemlich (arg) eng.

emfehlung: sharkoon rebel 9

die zusammenstellung ist zwar jetzt teurer als deine, aber auch (etwas) zukunftssicherer.
 
zum windows: kommt drauf an was du spielen willst, spiele haben unter vista x64 teilweise noch arge probleme, weswegen ich auch xp x64 zum zocken nehme. zusammen ergänzen sich die beiden super.
 
@Lübke:

1.
Wie kommst du auf eine solch blödsinnige Idee, einmal generell eine Grafikkarte nur wegen dem Zubehör(was man eh wegschmeißt) zu empfehlen?

2.
Eine schlechtere Grafikkarte, wegen dem Zubehör(was man eh wegschmeißt) eine besseren zum gleichen Preis vorzuziehen ist ja noch blödsinniger!

Außerdem ist sie bei seiner Auflösung um 2-25% besser als eine 8800GTS.
Stromsparender und eine gute Tat für ATI springt auch noch raus.
Also, warum sollte er bitte die 8800GTS wählen?

Greetz.Mr.Mushroom
 
@ Mr. Mushromm

Meinst du wirklich ne "gute Tat für ATi", oder meinst du eine gute Tat für dich, weil du dadurch die Nvidia-Preise gesichert siehst?
 
@ Mr. Mushroom: ich reden nicht von zubehör zum wegschmeißen sondern von features. bitte richtig lesen. namentlich wären da zu nennen: physix, folding@home und cuda.... bei gleichem preis und gleicher leistung wäre das für mich wohl ein entscheidenes argument.

und zur auflösung: ich spreche hier von 1280x1024 (17"). das sind die angaben aus dem cb-test. in einzelnen spielen ist mal die eine, mal die andere besser. die 2-4% sind aus dem performancerating!
 
1)Bzgl. des Systems und der Zusammenstellung wollte ich mich eh nochmal in 2-3 Wochen melden. Bringt ja nichts, dies jetzt zusammen zu zurren, kann sich ja schon was ändern bis dahin ;)

Möchte eben nur die Grafikkarte abklären, weil es hier ja derzeit zu besonders viel Bewegungen kommt.

2)Was soll ich denn nun für eine 4850 etc. nehmen?Die günstigste oder nicht?Hier gibt es ja widersprüchliche Meinungen ;)
Möchte betonen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, auf einen 19 Zoll TFT oder mehr aufzurüsten, aber erstmal steht der PC an :)
 
toll, das du so informiert bist. ati unterstützt folding at home bereits seit über 2 jahren. und das mit deutlich mehr leistung als nvidia. außerdem hat auch ati eine physic unterstützung... und zwar über die havoc engine. und diese ist sehr viel erfolgreicher als ageia phsyx - und wird zudem noch von intel unterstützt... daher kann man also langfristig mit einem sieg von havoc rechnen. und cuda ist für den normalanwender einfach nur unnütz.. spiele werden dadurch nicht schneller oder besser - und zum spielen ist für den normalanwender eine graka schließlich da
 
Ich weiß ja nicht, ob man auch 21 Zoll Monitore bald mal bis 200€ erhalten kann.
Dann wäre jetzt also abzuklären, ob die 4850 nicht trotzdem (auch bei 17, 19 Zoll) empfehlenswert ist :) Ich warte mal auf andere Meinungen :)
 
@teppich: wer ist hier schlecht informiert? :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2008-06...850-cf-und-hd-4870/27/#abschnitt_gpucomputing
und wegen physix hat ati grad erst verkündest dass sie mit havok arbeiten wollen. bis zur umsetzung wird es also noch ein zwei tage dauern. und ob sich havoc durchsetzen wird weiß seltsamer weise außer dir noch keiner. die größeren schlgzeilen schreibt jedenfalls physix... erst informieren und dann meckern bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thread:

Bei AA+AF ist die ATI 4850 immer besser als die 8800GTS und in höheren Auflösungen wird der Leistungsvorsprung immer größer!
Ja, nimm einfach die Billigste!

22" Monitor sind wirklich nicht mehr teuer!
Dieser ist z.B. schon um 155€ erhältich!
http://geizhals.at/deutschland/a278635.html

@FohlenBoy:
Mir ist es nicht egal, weil ATI fast Bankrot gegangen wäre(wurde schon wegen Verkauf von ATI nachgedacht),weil Nvidia immer mehr Marktanteile bekam.
Daher: Eine gute Tat für ATI!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Was meint ihr eigentlich andauernd mit von wegen AA und Af etc.) und würde dies mein neues System haben?
Ich will doch nur wissen, ob ich nun die 4850 nehmen soll oder nicht ;)
(Ausgangslage: 17 Zoll Monitor, kann mir aber mehr vorstellen, aufgrund der Bildqualität und des Flackern beim Röhrenmonitor)

Im Test auf Computerbase musste ich aber lesen (in den Kommentaren), dass die 4850 eine extrem hohe Temperatur und somit Stromverbrauch hat. Angeblich ist hier nicht mit Besserung zu rechnen.........
 
Muss nun doch noch etwas fragen.
Auch die 4850 entwickelt wohl eine recht hohe Temperatur.
Ist die hohe Wärme mit dem eingebauten Kühler wirklich so ein großes Problem und sollte man daher wirklich auf die 2. Juli Woche warten,bis es dann die IceQ-Modelle gibt?

Danke
 
Zurück
Oben