Intel E2160 undervolten

kusne

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.105
hallo,
ich hab einen e2160 G0 auf einem asrock 4core dual sata2 mb, da das mainboard zum oc`en nicht gut geeignet ist und die cpu gerade auf 2,40 ghz läuft, wollte ich fragen wie weit ich die cpu undervolten kann. hab ja schon gelesen dass es leute auf 3ghz sogar die cpu auf 1,1v oder so laufen lassen konnten. da der pc ziemlich oft läuft und oft mit voller last (wegen boinc) wäre es schön wenn ich da bisl strom sparen könnte

kann mir jemand sagen wie weit ich definitiv gehen könnte? ich will jetzt nicht hören "es ist bei jedem anders und man kanns nicht genau sagen blablabla" sagt einfach was ihr denkt...

mfg
 
aus meiner Erfahrung geht da nciht viel. Allerdings in Verbindung mit einem anderen Board (Abit P35E). Da musste ich den Core sogar anheben, um bei normaler Taktfrequenz ein stabiles System zu haben. Das liegt meiner Meinung nach am Board. da sich die cpu aber im Allgeminen gut übertakten lässt (hier mal ein Link dazu: http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814.html), denke ich, dass 1,1 Volt durchaus realistisch sind.
Einfach step by step absenken, ein paar Minuten unter Vollast laufen lassen, und so überprüfen, ob das System stabil bleibt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das wirklich was bringt. Die CPU läuft werksseitig bei max. 65 Watt.
Du sparst da vielleicht 20 Watt ein. Da lässt sich bei so mancher Graka mehr sparen
 
ja gut die 7600gs ist nicht gerade ein stromschlucker :p
 
nee, bei der gibts nicht viel zu holen. da musste die schon ausbauen, damit es weniger wird. aber dann bleibt der bildschirm schwarz und das ist doch doof
 
Zurück
Oben