Bedenken gegen Vista 64bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drarlor

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.697
Hallo Leute,

ich habe mich schon seit längerem nicht mehr mit der Materie 64bit OS selbst beschäftigt und brauche daher mal ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch.

Ich plane nun in nächster Zeit ein bisschen neue Hardware anzuschaffen und dabei gleich auf Windows Vista umzusteigen. Die Frage die sich jetzt hier stellt ist die übliche. 32bit oder 64bit? Angesichts der Tatsache, dass ich mind. 4 GB Ram installieren werde, macht für mich eigentlich schon ein 64bit OS Sinn. Allerdings kann ich mich noch an die Anfangszeiten von 64bit Betriebssystemen erinnern und die waren alles andere als rosig.

Gibt es immer noch so große Probleme oder Hindernisse die gegen ein 64bit System sprechen? Wie sieht es mit dem Treiber Support aus? Habe nicht vor "spezielle" Hardware zu installieren. Nur eben das übliche wie OnBoard-Sound, nV Grafikkarte, etc.

Und wie sieht es mit den Anwendungen aus? Ich kann doch einfach nach wie vor die 32bit Anwendungen ohne (große) Einbußen nutzen, oder?

Fragen über Fragen. Ich denke hier wird mir aber schnell geholfen... :-D
 
Vista 64 Bit läuft und läuft und läuft und läuft...

Eigentlich alles aktuellere hat mittlerweile 64 Bit Vista Treiber und stellt kein großes Problem dar. Wenn du nicht gerade 5-10 Jahre alte Hardware besitzt, sollte das kein Argument dagegen sein, ansonsten schau halt vorher noch nach Treibern.

32 Bit Anwendungen laufen ohne Probleme.

/edit
Btw bei mir werkelt E8400, 8GB RAM, HD4870. Wirklich beeindruckend schnell.
 
Das klingt doch schon mal gut. Aber das ist auch eigentlich zu erwarten nachdem 64bit vor Jahren als DAS Wunder verkauft wurde....

Neue Hardware wäre dann wie beschrieben natürlich inklusive. Ich find immer noch den Q9450 gut aber der Preis ist doch immer noch ein wenig erschreckend. Das ist auch noch so eine Grundsatzfrage, aber die muss ich mit mir selbst klären.
 
Kann ich auch bestätigen. Bisher keine Probleme mit Vista x64. Läuft gut, sieht gut aus ;)
 
ich kann dir ebenfalls nichts negatives zu 64bit berichten... ;)

Läuft einwandfrei bei mir. Sys siehe Sig.
 
Habs zwar noch nicht laufen aber schon rumliegen weil ich weiß das es mit neuerer Hardware geht. Bei mir ist nur das Problem das ich momentan nur 2 GB RAM habe und die anderen 2 auf Garantiereise gingen ^^
 
Hallo Knight,

ich habe mich auch lange mit dem Gedanken an Vista 64Bit rumgeschlagen. Als ich dann letzte Woche einem Freund seinen neuen PC zusammengebaut habe, war auch Vistsa 64 Bit Home Premium mit am Start.

Tjo, und diese Woche habe ich es mir einfach mal bestellt. Ich freu mich drauf zumal ich mir noch zusätzlich ein 2x2GB Kit von G.Skill bestellt habe :)

BG
 
Verwende selber Vista 64 und meiner Meinung nach spricht nichts mehr für die 32 Bit Version (ältere Systeme mal ausgenommen)

Bisher keine Probleme, läuft alles sehr stabil. Hab auch paar ältere Games installiert und die funktionieren auch ohne weiters.

Kanns nur empfehlen!
 
Bin auch sehr zufrieden mit Vista64, ausser mit der Benutzerkontosteuerung. Die wäre verbesserungsfähig.
Win vista64 hat sicher noch die einte oder andere Macke, aber Win XP32 hatte das ja auch. :)
 
@ bluedog

Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten" -> Häkchen entfernen.
 
Vista x64 funktioniert bis auf einige Ausnahmen ohne Probleme.

Ausnahmen:
- kein 64bit Cisco Client
- SAP GUI 7.10 Patch 8 läuft nicht

Wenn du das nicht brauchst viel Spaß mit Vista x64.
 
Hi,

also der Kompatabilitätsmodus in Vista ist nicht im Leben mit den Umständen wie XP 64 zu vergleichen. Treiber sind alle inzwischen da und man kann auch unsignierte nehmen. Ist genauso wie bei Vista x86. Es geht halt auf Umwege. Der Emulator schnallts aber und gut ist.

Ansich wenn du auch XP 64 geschädigt bist dann wird dir Vista 64 wie ein Segen vorkommen. Es läuft alles mehr oder minder unproblematisch. Wenn es Probleme gibt dann liegt es eher an der Natur das es nicht XP ist. Nicht daran das es x64 ist. Aber ein Neues OS ist bei MS einfach so.

Also du kannst beherzt und beruhigt zugreifen. Im Gegenteil es ist dir sehr zu empfehlen! Ich persönlich muss aber dazu sagen das ich XP Prof x86 sowie Suse und Ubuntu noch auf der Platte habe. Ich bin also recht flexible und breit aufgestellt. Ich habe versucht meine Sicht als XP64 geschädigter wiederzugeben. ;)

Noch was x64 ist auch viel besser wie x86... leider haben das die leute die die Programme schreiben noch nicht wirklich realisiert oder es ist ihnen zu schwer. Aber wenn endlich mehr x64 Programme da sind wird es sich wirklich auszahlen.

Gruss Jens
 
Und noch ein zufriedener Nutzer von 64bit Betriebssystemen ... :evillol:
 
Also ich hatte auch Vista 64Bit auch einige Monate bei mir laufen (im Moment nicht) und kann nichts Negatives darüber berichten..Einzig mein älterer DVB-T USB-TV-Stick quittierte leider unter Vista 64Bit den Dienst, weil es keinen passenden Treiber gab bzw. gibt. Das war das einzige Problem, das ich hatte.

Und bei manch älterem Spiel kann es Probleme mit dem Laufen geben. Sacred z.B. läuft zwar mit dem neusten Update, aber ist viel langsamer als unter XP (32Bit), wobei ich nicht mal genau weiß, ob das an Vista im allgemeinen liegt oder an der 64 Bit Variante...

Also abschließend kann ich auch nur sagen, wer sich jetzt ein neues Betriebssystem holt und sich Vista 32 Bit holt, der macht Einiges falsch. Alleine schon wegen der Speicheradressierung. Ich meine, man holt sich doch ein neues Betriebssystem für meist drei, vier, fünf Jahre. Schon jetzt sind 4 GB fast Standard, in drei Jahren sind es wahrscheinlich schon mehr; dann wird man mit seinem 32 Bit BS egal ob nun XP oder Vista, relativ alt aussehen.
 
Bei mir macht das Vista Ultimate 64 Bit sogar weniger Fehler als das 32 Bit System. Weiß nicht wieso aber es läuft echt besser. Hab mein Vista schon 4 Monate laufen und noch immer nicht neuinstalliert. Für mich ein Rekord. Naja mein Kumpel hat sein Vista innerhalb von ner Woche 3 mal neuinstalliert:D Hatte allerdings 32 Bit.

Mfg OC_Master
 
Super! Danke für das reichliche Feedback. Ich werde dann mal zu einer Vista x64 Home Premium greifen. Für ~70€ kann man da echt nicht mehr viel falsch machen.

Ausnahmen:
- kein 64bit Cisco Client
- SAP GUI 7.10 Patch 8 läuft nicht

Ein Glück dass ich den Kram im Privaten nicht brauche... :-D
 
vermelde, Vista 64Bit läuft sehr stabil, keine Treiber Probleme ausser bei älterer Hardware (was wohl bei 32Bit auch problematisch ist).

Einfach aufgrund der zukunftssicherheit zu empfehlen (+4GB Ram usw.).
 
Ich kann von Vista 64 in Kombination mit Day of Defeat Source und nVidia Grafikkarten nur abraten. (min fps sind um 50 geringer als mit einer X1650XT)

Ansonsten läuft es aber ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben