Bios Update ging schief. Was nun?

Soul_Ripper

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Hallo,

wie ich schon oben geschrieben habe ist bei meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H ein Bios Update gemacht. Alles mit dem @bios Programm, neueste Version. Beim Update sind dann paar Fehlermeldungen gekommen, die nicht mehr weg gingen. Hab mit OK bestätigt was aber nix gebracht hat denn die Fehlermeldungen hörten nicht auf.
Jetzt nach einen neu start geht nix mehr. Was kann ich jetzt machen. Den Bios Chip lässt sich nicht abnehmen.
Wie bekomme ich das Board wieder hin. Es ist erst paar Monate alt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal für eure antworten.

Edit: Leider gibts den Laden nichtmehr wo ich das Board gekauft habe (Odenwald PC). Was kann ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Batterie rausnehmen, vom Netz trennen, 3min warten (zum Beruhigen;-)), Batterie wieder rein, neustarten und hoffen.
 
Das Board besitzt laut Gigabyte Homepage eine Funktion namens Virtual Dual Bios.

Mit Dual Bios kann man mithilfe eines Back-Bios das Original-Bios nach einem fehlerhaften Flashen wiederherstellen.
Virtual Dual Bios müsste ähnlich funktionieren. Schau mal im Handbuch nach.
 
Bei meinem Notebook ist was ähnliches passiert und ich hab das Notebook zum Saturn geschleppt (wo ich es gekauft habe (war grad am günstigsten dort)) und die Angestellten vom Service haben gemeint, dass das zwar nicht unter Garantie fällt, aber man es ja nicht unbedingt erwähnen muss, dass ich das BIOS selbst ver-flasht habe.
Also haben sie es einfach als Garantiefall eingeschickt (Notebook startet nicht mehr) und eine Woche später bekam ich es zurück - voll funktionsfähig ;)
Eventuell kannst du ja eine ähnliche krumme Tour drehen mit deinem Mainboard bzw. PC.
mfg
IRID1UM
 
Luthien schrieb:
Mit Dual Bios kann man mithilfe eines Back-Bios das Original-Bios nach einem fehlerhaften Flashen wiederherstellen.
Virtual Dual Bios müsste ähnlich funktionieren. Schau mal im Handbuch nach.

Wenigstens eine gute Antwort. Ich hab im Handbuch schon geschaut, da steht aber nix. Habe aber keine ahnung wie man diese funktion nutzt.

Der Rechner geht noch an aber ich habe kein Bild. Batterie hab ich schon für paar Stunden raus genommen. Hat aber nix gebracht.
 
Die großen Tage von Gigabyte sind scheinbar vorbei, mein Board hat noch ein physikalisches DualBIOS ;)

Das virtuelle ist leider nur ein Marketing-Gag und nicht funktionsfähig. Das einzige was du vor dem Einschicken noch machen könntest ist ein Diskettenlaufwerk anschließen und schauen ob ein Zugriff drauf stattfindet.
 
nun dann würd ich sagen das dein board über denm jordan geschritten is. net umsonst wird von sowas immer abgeraten wenns net ganz zwingend notwendig is un man genau weiß was man macht

greeTz
 
Virtual Dual Bios legt eine Kopie des Bios auf der Festplatte ab. Diese sollte normalerweise automatisch wiederhergestellt werden wenn das Bios kaputt geht (bzw. zerflasht wird).

Da der Fehler eigentlich bei @Bios liegt könnte das ein Garantiefall sein. Mal den Support anschreiben.
 
Der Tip mit dem Diskettenlaufwerk ist heiss. Wenn das noch erkannt wird, gäb's noch ne Chance. So hab ich vor Jahren mal ein Board gerettet.

An Gigabyte auf Garantie wäre natürlich auch ne Möglichkeit - Frechheit siegt.

Alternativ gibt's auch Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben und dir einfach einen neuen Chip bzw. einen Sockel einlöten - scheint einen Markt dafür zu geben. ;)
Preis hängt dabei hauptsächllich davon ab wieviele "Füßchen" dein BIOS-Chip hat.
 
Da dein Bios einen fest verlöteten Chip hat siehts leider relativ schlecht aus, ansonsten hätte man nämlich einen bei diversen Shops ordern können...was definitv günstiger gekommen wäre.

So wie es aber aussieht bleibt dir nichts anderes übrig, als das Board einzuschicken. Ist nur recht erbärmlich was Gigabyte da abgelifert hat, denn ziemlich viel Boards haben eine Wiederherstellungfunktion die bei fehlerbehafteten Flashvorgängen greift.

@ NemesiS`

Man sollte ein Bios-Update nun nicht gleich wieder als große Philosophie oder Tabu hinstellen. Bios Updates hab ich nur schon bei meinem aktuellen Board über 10 Mal gemacht.

Aber bei einem hast du Recht, man sollte wissen was man da tut und auch mit möglichen Konsequenzen rechnen. ;)
 
Das eigentlich schlimme daran ist, dass Gigabyte so viel ich weiß das Patent auf das DualBIOS hat, damit es kein anderer Hersteller verbauen darf. Nur jetzt kommt es denen auch noch auf die paar Cent an, die das zweite BIOS kosten würde.
 
Ich weiß was ich gemacht hab. Hab nicht zum ersten mal ein Bios Update gemacht. Der fehler lag ja an dem @Bios Programm. Mit der alten Version habe ich schon zweimal ein neues Bios aufgespielt. Die neue Version scheint wohl nur neu aber nicht besser zu sein.

Habe Gigabyte schon eine E-Mail geschrieben mal gucken was zurück kommt. Ansonsten schick ich das ein sowas kann ja nicht sein.
 
Also der Fehler liegt sicher bei der neuen @Bios-Version. Das gleiche Problem wie Soul_Ripper hatte ich nämlich auch.
Zig Fehlermeldungen (Inhalt weiß ich nicht mehr, aber es waren immer 3 gleiche dann eine andere dann wieder die drei, etc.) dann bei Neustart Bios Kaputt. Aber da ich Dual-Bios habe was das bei mir kein schweres Problem.
 
Ich klicke bei Fehlern nie auf ok, sondern immer auf Abbrechen und wenn das nicht geht, breche ich den Prozess ab.
 
nur mal so aus interresse, welche hardware tut den nicht, das ein update erforderlich war?

PS: für die festgelöteten bios bausteine gibt es eine spezielle "kralle" die man auf den baustein drückt, und das bios wieder zurückflashen zu können.
 
So was ähnliches ist mir schonmal bei dem Intel Bad Axe passiert.
Intel akzeptierte dies als Garantiefall und nahm das Board zurück.
Verlangten jedoch eine detailierte Beschreibung des Sachverhaltes.
 
Zurück
Oben