CPU's immer günstiger

Buddi25

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
98
Moin Leute,
ist es nicht ein wenig seltsam das die CPU Preise von Intel nur so in den Keller purtzeln ohne wirklichen Grund dafür?
Bei Nvidia kann ich das ja noch verstehen da es ja schlägkraftige Konkurrenz gibt aber warum ist es bei Intel so. Ich meine ich glaube nicht das die etwas zu verschenken haben.

Kann es sein das Intel sich schonmal auf die neuen AMD CPU's "vorbereitet" da sie vieleicht schon wissen wie Leistungsstark diese sind.

Ich würde es sehr begrüßen wenn wieder ein ordentlicher Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD ausbrechen würde da es ja eigentlich nur zu gute des Home-User kommt. Es ist irgentwie langweilig geworden das immer Intel an der Spitze ist, hoffentlich hat AMD was in der Hinterhand.

MfG :schaf:
 
Also soviel ich weiß sollen die neuen AMDs was die Leistung angeht so etwa das jetzige Intelfeld aufräumen, weil der Leistungsspielraum ähnlich ist. Deshalb (wie du ja schon gesagt hast) halte ich das als Grund für am wahrscheinlichsten.
Andererseits hohlt Intel sich auch schnell wieder die Krone mit den Bloomfields. Für die sie dann 180-650€ verlangen wollen - so der jetzige Stand - ist eigentlich ok, was mich bei Intel wundert, denn dann würden ja auch ihre Q9xxx tief in den Keller fallen!
 
ODer sie wollen jetzt noch schnellstmöglich ihre S-775 CPUs verkaufen, weil sie möglicherweise nichtmehr weggehn wenn der Nehalem kommt. ;)
 
Also soweit ich weiß hat AMD selber gesagt, dass die Leistung pro Takt mit dem Deneb nur minimal steigen wird. Durch die 45nm werden die Taktraten dann insgesamt noch etwas steigen, so dass AMD dann mit den Denebs leistungstechnisch bestenfalls mit den Core 2 Duos/Quads gleichziehen wird. Damit kommen sie aber leider über ein Jahr zu spät. Ich denke, wenn der Nehalem von Intel wirklich so ein Knaller wird wie viele vermuten, dann war es das erstmal mit niedrigen CPU - Preisen, weil AMD da dann wohl erstmal nichts entgegenzusetzen haben wird. Leider. Ich würde mir durchaus wünschen, dass AMD leistungstechnisch im High - End - Bereich näher an Intel heranrücken würde.
 
@Melvin:
würd' ich mir auch wünschen.

PS.: Hast du dein System ohne Wakü geOCed?
 
WaKü? Das ist beim E8400 nicht mal ansatzweise nötig. Für die 3,6GHz ist sogar mein Zalman 9700 von der Kühlleistung her überdimensioniert! Es gibt nicht wenige, die ihren E8400 auf 4,0GHz mit einem mittelklasse - Luftkühler übertakten, ohne dass die Temperaturen zu hoch werden.
 
wow!
hoffentlich geht das auch mit dem 3 GHz Nehalem

aber da bin ich hier im falschen thread
 
der konkurrenzfaktor ist hier was den preis angeht zwar gegeben, aber zu vernachlässigen.
das einzige, was auf amd zurückzuführen ist, ist die vorverlegung des nehalem-launchs.

die preissenkungen der prozessoren stehen schon monate im voraus fest, teilweise bis auf den dollar genau. lesen und das gelesene im gedächtnis behalten hilft bei dieser erkenntnis ;)

da viele leute aber noch an den weihnachtsmann glauben und gerne in einer mit wachsmalkreide gemalten kunterbunten plastikwelt leben, denken selbige, es liegt am preiskampf und intel will verhindern, dass sie insolvenz anmelden müssen, da der markt einzig und allein aus highend-desktop-cpus besteht.
 
Da aber diese Firmen Giganten eigentlich nur auf Geld aus sind, könnten die doch einfach ihre Chips weiter für gut Geld verkaufen. Konkurrenz gibt es ja so gut wie nicht.
 
Zurück
Oben