Umstieg auf neue Graka - was bringt's?

mrgraphicsguy

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
129
Hallihallo liebe CBler!

Ich nutze seit nun fast einem Jahr eine GeForce 8800 GTS 320 (die übertaktete XXX-Variante von XFX, siehe Signatur) und plane, mir ein neues Gefährt anzuschaffen. Demnächst soll es auch ein neuer 24-Zöller sein, bisher war ich mit 19 Zoll unterwegs. Dementsprechend muss die neue Hardware was auf der Brust haben.

So viel zocke ich eigentlich nicht, den Rechner nutze ich eher zum Arbeiten. Wenn ich aber zocke, dann soll's auch ordentlich sein. Leider schafft die 8800GTS schon Ghost Recon Advanced Warfighter 2 nicht immer flüssig, von Colin McRae DIRT auf maximaler Qualität gar nicht zu reden. Mit dem 24-Zöller kommt ja nochmal einiges an Framehunger dazu...

Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer HD4870 mit 1GB? Oder reicht für mich auch die 512er-Variante? Crossfire fällt mit meinem Nvidia-Chip aufm Mainboard wohl aus... wären dann zwei 9800GT-Karten im SLI-Verbund interessant? Allzu viel Geld kann und will ich aber nicht ausgeben, 200-250 Euro wären eigentlich ideal. Außerdem soll's wenigstens halbwegs zukunftssicher sein, insbesondere damit mir mit dem 24-Zöller nicht in einem halben Jahr wieder die Luft ausgeht.

Habt ihr einen Tipp? Und wie groß wäre so der Leistungsunterschied zwischen meiner jetzigen Karte und der HD4870 mit 1GB?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer HD4870 mit 1GB? Oder reicht für mich auch die 512er-Variante?
auf was für einer Auflösung wiollst du denn Spielen?
 
Naja, aktuell hab ich ja schon Probleme bei 1280x1024 bei einigen Games. da es dann bald der 24-Zöller sein soll, würde ich schon eher auf 1920x1200 zocken wollen.
 
Du wirst schon einen ordentlichen Leistungssprung haben.
So mächtig ist die 8800GTS 320 nicht, vorallem bei höheren Auflösungen.

ATI geht zudem etwas sorgsamer mit dem Speicher um.
Derzeit dürften bei ATI selbst für 1920x1200, 512MB Speicher ausreichen.

Wie es zukünftig aussehen wird weiß wohl noch niemand.

lg,
test
 
also ich an deiner stelle würde jetzt die detaisl ein wenig runterschrauben un so zocken. un dann wenn du deinen neuen moni hast die X2 kaufen weil die bis dahin bestimmt noch en gutes stück billiger geworden is
 
@rooney723: ja man sollte halt lesen bevor man postet:
Demnächst soll es auch ein neuer 24-Zöller sein, bisher war ich mit 19 Zoll unterwegs.
@mrgraphicsguy: du wirst ca. 60% mehr graka leistung haben, also doch nicht allzu wenig, und ein 24" zoller überfordert nunmal eine 8800gts 320mb.
EDIT: man weiß noch nicht ob es sich lohnt die 1gb varainte zu kaufen>>tests abwarten. aber aufgrund der tatsache, dass eine HD4870x2(2gb) manchmal 100% mehr leistung als eine 4870 512 lässt darauf schließen dass es zumindest in deiner auflösung nicht ganz sinnlos sein wird...aber wie gesagt: abwarten und tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gradenkov
Nö, mit 1920x1200.

@ Prophecy
Nicht ganz ;).
 
er will auf einem 24" spielen!
260 GTX kostet ungefähr 240€ oder weniger sollte reichen aber ich will nicht der einzige sein wart ab was andere noch meinen. 260 GTX wegen des hohen SI speicherinterface (habe mir nicht die neusten benches angesehen)
 
dann mindestens eine HD 4870 1024 MB. Allerdings würde ich einen CB Test abwarten. Wenn die Karte schlechter abschneidet als erwartet eine GTX260 / 280 kaufen.
 
@ TE
Würde an deiner Stelle entweder ne 4870 mit 1GB oder eine GTX 260 nehmen.

Ist letztlich eher Geschmackssache, die GTX 260 ist übertaktet sehr flott...
 
Habe mir lang und breit die neuesten Graka Tests beim Tom angeschaut.
Es ist eindeutig die GTX260er zu empfehlen !!!
Warum?
1. Weniger Stromverbrauch im IDLE als die 4870er
2. Manche Spiele sind einfach nvidia optimiert ist zwar unfair ist aber so
3. Ausgereiftere Treiber
4. Wenn man mehr Leistung braucht einfach mal übertakten, dass soll bei der Karte total geil gehen !
 
Hoi!

@Thread:
ich denke nicht, dass du vor hast deine Grafikkarte @max zu Übertakten.
...denn nur dann lohnt sich eine GTX260 gegenüber einer ATI4870.
Daher empfehle ich dir die ATI4870 1GB.
Die 1GB zahlen sich bei einem 24" Monitor richtig aus.
Wenn nicht jetzt,dann in naher Zukunft!
http://geizhals.at/deutschland/?cat...uch=4870+1024&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

@Exodus:
Wegen dem Budget(250€) und den Microrucklern,Uneffizienz ist die ATI4870X2 unpassend!

Greetz.Mr.Mushroom
 
nimm wenn du die 4870 nimmst, die mit 1 GB Vram! #bei einem 24"er wird sich das in bestimmetn Games sicher auszahlen. Die GTX 260 wäre aber sicher auch noch eine geute Alternative. Welche von beiden du letztendlich nimst bleibt, wie gesagt, geschmackssache.

mfg
 
@mr.mushroom:
ups, das mit dem budget hab ich doch glatt überlesen :-/
 
Wenn Du den Leistungsunterschied im Testbericht suchst, stell Dir einfach vor Du hast eine HD3850 drin (die entspricht leistungsmäßig einer GTS320).
Soll die Karte möglichst leise sein oder ist das egal? Weil bei Nvidia's GTX260 gibts bislang soweit ich weiß nur den Standardkühler, auf die 4870 paßt immerhin der S1 drauf.
 
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten hier! Momentan gefällt mir die 4870 mit 1GB VRAM am besten, sie liegt in meinem Budget und die 512er-Variante hat ja schon sehr gut abgeschnitten. Die Lautstärke ist eigentlich egal, mein Rechner ist auch so nicht unbedingt leise, da macht die Karte das Kraut nicht mehr fett.
Aber so allgemein würdet ihr z.b. von 2 9800GTX-Karten im Sli-Verbund auch eher abraten, ja?

Danke für den Hinweis mit der 3850, das bringt mich n gutes Stückchen weiter bei den ganzen Benchmarks.

Würde es sich auch empfehlen, meinen C2D E6750 durch einen besseren Prozessor zu ersetzen? Oder stellt der bei der GTX260/4870 eher keinen Flaschenhals dar? Was bringt denn z.B. die Kombination aus E8600 und der 4870 mit 1GB theoretisch für Mehrleistung gegenüber meiner jetzigen Kombo? dazu muss man sagen, dass mein E6750 leider nicht sonderlich gut übertaktbar ist... 3,6 GHz gehen zwar von der CPU und dem RAM aus ohne Probleme, aber leider spielt wohl mein Board nicht so ganz mit... von daher ist das keine Option.

@ Mr.Mushroom - also ich ahbe eigentlich kein Problem, auch mal an der Leistungsschraube zu drehen. Meine jetzige Graka ist auch teilweise am Maximum gelaufen, wurde dann aber ein bisschen zu heiß für meinen Geschmack.
 
Der Prozessor den Du hast ist stark genug, den Unterschied beim Aufrüsten wirst Du außerhalb der Geldbörse fast nicht spüren. Vermutlich bringt ein Board das 500MHz FSB schafft sogar mehr als der stärkere Prozessor.
Wenn die Lautstärke ne untergeordnete Rolle spielt und übertakten erwünscht ist, wäre die GTX260 mein Favorit am 24" Monitor.
 
Übertakte einfach noch ein bisschen deine CPU. Bis 3,4 ist doch noch drin, oder ? Und wenn du deine Graka nicht hammer übertakten willst, ist die 4870 perfekt. Hau einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ( + 120mm ) drauf und dann ist das Teil auch leise. In der Auflösung eines 24 Zöllers ist die 4870 besser, denn wer spielt denn ohne Kantenglättung ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben