Win XP Konsistensprüfung

oli

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
34
Habe beim starten von Win XP immer diese Konsistensprüfung einiger Laufwerke.
Mal eins dann 4 dan aber wieder gar keins.
Jedesmal ohne Fehler.
Dieses Problem ist erst nach dem Enbau von meiner 3. Festplatte aufgetreten.
Nach ausbauen von Platte 3 blieb diese Prüfung.
Alle Platten sind von IBM und 7200 U/min schnell. Letztere ist flüssig gelagert.
Es nervt einfach.
Alle Platten sind einzeln geprüft worden, ohne Fehler.
Kann man den Mist nicht einfach abschalten?
Warum kommtes dazu?
Danke für´n Tipp.
 
Hi :)

Ich weiß nicht, ob dies hilft, aber lass mal auf allen Partitionen chkdsk laufen
--> chkdsk lw: /f/x

zusätzlich dazu kannst du ja noch die windows file protection durchlaufenlassen (danach):

start -> ausführen:
sfc /scannow

(Windows CD einlegen nicht vergessen!)

------------------------------------------------------------
ansonsten probehalber mal das Antivirenprogramm deaktivieren / Programm welches auf die Platte intensiv zugreift
--> neustarten, schauen, was passiert
 
Hierfür gibt es zwei mögliche Lösungsansätze:

1. Oft wird das Problem durch ein Programm oder einen Dienst verursacht. Um selbigem auf die Spur zu kommen:
Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und fahre ihn dann korrekt herunter.
Schalte den Rechner wieder ein und boote ihn ganz normal.
Sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor:
Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Alles deaktivieren
Start-->Ausführen-->msconfig-->Dienste-->alle Microsoft Dienste ausblenden-->die verbleibenden deaktivieren
Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.

2. Ansonsten kannst du noch folgendes probieren:
Starte in der Wiederherstellungskonsole, gebe dort den Befehl chkdsk /f /x ein. Hat mein Vorgänger schon beschrieben.
Weiterführende Hilfe dazu findest du in
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058
Wenn auch hiermit das Problem nicht gelöst werden kann, ist ein Festplattendefekt sehr wahrscheinlich. Der Hersteller deiner Festplatte hat in den meisten Fällen auf seiner HP entsprechdende Diagnosetools.
 
Zurück
Oben