x2 5000+ zu schwach für HD4870?

OPG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
447
hey,
wollte mir demnächst eine HD4870 kaufen doch nun stellt sich die frage ob meine x2 5000+ @ 2,6 GHz evt. zu schwach für diese wäre??
könnt ihr mir was dazu sagen und bis wieviel ich dann übertakten müsste/sollte damit die CPU nicht limitiert??

danke schonmal im vorraus :)

edit: meine Auflösung ist 1.680 x 1.050
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4850 ist mir zu schwach da ich auf ner Auflösung von 1680x1050 zokke und AF etc. auf volle pulle stellen will ^^
@ Nacho_Man: World in Conflict, COD4..mein system seht ihr ya in meiner signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Man kann ganz pauschal sagen, dass ab 2 x 2,6 GHZ keine CPU mehr die GRAKA limitiert :)

Also mach dir keine Sorgen, ein CPU-Upgrade muss jetzt nicht sein.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Elmar
 
Wenn ihm die 4850 schon zu schwach ist kann man doch keine 3870 empfehlen :rolleyes:

Mit maximaler Quali limitiert der 5000+ auf keinen Fall kommt natürlich auch auf die Spiele an :)
 
ja aber wenn die 4850 ausgebremst wird wegen der cpu? kann man doch ne 3870 nehmen :p
 
also brauch ich eventuell garnicht zu übertakten?
 
Hallo OPG!

Ich stimme 007_elmar zu.
Du musst deinen AMD Prozessor auf 3,5Ghz übertakten, damit die Karte ihr volles Potential zeigen kann.
ich schätze deinen AMD jedoch als zu schwach ein und nicht fähig diese Taktrate zu erreichen.
Ansonsten wäre der KAuf eines neuen CPU nicht abwegig.
Ich schlage einen Q6600 vor, der im Preis-/Leistungsverhältnis der totale Reißer ist.

http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Der soltle deine Karte Top auslasten können.

Ich sage dir das ding is top.
 
Ob du übertakten willst oder nicht sei dir überlassen :lol::
Du brauchst es aber nicht um in Sachen Grafikleistung aus dem vollen schöpfen zu können :)
 
Mach dir da mal keine sorgen. Wenn es bei den Spielen wirklich zu einem CPU limit kommen sollte, dann sind das auf jeden fall genug fps. (obs nun 80 oder 90 fps sind is doch woscht^^)

@<- Be@uceron ->
Wenn du hier von CSS redest, hast du recht mit deinem utopischen 3,5 ghz. Ansonsten wenn du von den eher Grafiklastigen Spielen redest wie auch der Themenersteller (CoD4,..) limitiert die CPU erst bei solch hohen FPS, dass es vollkommen egal ist, wie ich bereits gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 007_Elmar: übertakten würde ich ya auch nur dann wenn die CPU limitieren würde..
 
@007_Elmar
Das kann man nicht pauschal sagen, bei mir lastet Grid beide Kerne zu konstant 95 bis 100% aus, und es macht fast keinen Unterschied ob ich mit 0AA oder 4AA spiele, die Framerate sinkt kaum. Ergo: Die CPU limitiert. Ähnliches kann ich auch bei UT3 und Colin McRae Dirt beobachten.
 
ja aber wenn die 4850 ausgebremst wird wegen der cpu? kann man doch ne 3870 nehmen :p

du weißt ja dass eine 3870 schlechter ist als ne 4850 und ne 4850 so schnell ist wie ne 8800ultra... ich würd dir raten deine cpu auf nen a64 x2 6000+ aufzurüsten und dann ne 4870 zu kaufen, ne 5000+ bremst die 4870... die 4850 reicht völlig und wird vielleicht nur minimal ausgebremmst wenn überhaupt ausgebremmst wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst mit meinem 2,133Ghz Intel hab ich keine Probleme was das angeht, kauf dir am besten einfach die 4850, da haste keine Probleme mit den genannten Spiele, da meistens eher die Graka limitiert bevor es die CPU macht!

Bei GRID hatte ich von 3,2Ghz zu 2,1Ghz kaum einen Unterschied bei gleichen Settings, max 10fps und die waren bei 40-50fps+ sowieso nicht merkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD Prozessoren generell billiger sind als Intel CPUs greift man natürlich gerne zu ersteres.
Jedoch ist das Übertaktungspotential der Intel CPUs deutlich höher und die ergebnise lassen sich doch sehr gerne anschauen.
Außerdem sind knappe 140 nicht die welt für einen spitze CPU.;)

mfg Be@uceron
 
<- Be@uceron -> schrieb:
Hallo OPG!

Ich stimme 007_elmar zu.
Du musst deinen AMD Prozessor auf 3,5Ghz übertakten, damit die Karte ihr volles Potential zeigen kann.
ich schätze deinen AMD jedoch als zu schwach ein und nicht fähig diese Taktrate zu erreichen.
Ansonsten wäre der KAuf eines neuen CPU nicht abwegig.
Ich schlage einen Q6600 vor, der im Preis-/Leistungsverhältnis der totale Reißer ist.

Hat er was von Spielen erzählt oder Schwanzmark? Wenn er spielt ist es gleich ob er einen x2 5000+ oder einen Q6600 drin hat - reichen tuts allemal. Und wenn er die 4870 nicht ganz auslasten kann ist sie immernoch schnell genug für seine Auflösung, von daher kann er beruhigt zu der 4870 greifen ohne zu übertakten.

Mfg
 
@ crossfire-gtr: upgrade auf ne x2 6000+ wäre für mich schwachsinn da ich meinen x2 5000+ ja locker auf 3 GHz bringen kann..rausgeschmissenes geld ;)
 
@ Melvin

danke, nochmal was dazugelernt.
Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken auf vier Kerne umzusteigen :)
 
Zurück
Oben