Neuer PC startet nicht

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hallo,

ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Wenn ich ihn jetzt starten will piept er zwei mal kurz. Ich hab ein AMI Bios, das bedeutet also:

Parity Error in den ersten 64kB des Speichers:
POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen


Mein RAM hab ich grad nochmal nachgeschaut ist in den richtigen Slots drin. Was bedeutet Hardwaretestroutinen, muss das auf jeden Fall am RAM liegen?
 
Hallo,
teste dem RAM mit Memtest86+; auch wenn der RAM neu ist, kann er defekt sein. Solltest du mehrere Riegel verbaut haben, teste sie einzeln.
 
es wäre auf jeden fall mal nicht schlecht, wenn du uns dein ganzes System auflisten würdest, was du so alles drin hast in deinem neuen PC. Hardwaretestroutine. Das kann man so betrachten, dass am jeden Start von einem Computer das Bios einen kurzen Selbsttest durchführt und Kontrolliert wird, ob jede Komponente auch vorhanden ist.

edit:

@JollyRoger2408,

wie soll er seinen RAM testen, wenn er nicht mal ins Windows kommt?
 
@Tobi41090,
offensichtlich kennst du Memtest86+ nicht.
Auf der von mir verlinkten Seite die .iso-Datei herunterladen, auf CD brennen, Rechner von dieser CD booten, RAM testen.
 
Schau trotzdem auf die verlinkte Seite, Memtest86+ gibt's dort auch für Floppy und USB-Stick.
 
ok, muss ich dann diese Datei runterladen "Download - Pre-Compiled EXE file for USB Key (Pure DOS)", entpacken und die entpackte Datei einfach auf einen leeren USB Stick ziehn, diesen reinstecken und hochfahren?
 
Hast du kein Floppy? Aktuelle BIOS'se können zwar von USB-Medien booten, aber is immer sone sache. Ich mag Disketten :).

Aber der RAM wird doch eig. immer als erstes getestet oder? Mit ESC kannste das ja meistens abbrechen. Aber ansonsten würde der Rechner erst später die Möglichkeit haben, von Floppy oder USB-Stick zu booten.

[edit]Zu deiner Frage: Denke schon. Zumindest kommt ja beim Ausführen der EXE kein Self-Extractor[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank für die Tips =)

es liegt nicht am Arbeitsspeicher, wenn ich die Graka rausnehme dann fährt er hoch :D, bleibt aber bei dem Ladebildschirm von Windows hängen (da wo der balue Balken von links nach rechts fährt) und zeigt nach einer weile nur noch ein schwarzes Bild. Wisst ihr an was das liegen könnte?
 
ich hab den Tip bekommen die Spannung des Arbeitsspeichers im BIOS auf 2.1V zu erhöhen, leider bleibt er immer noch hängen, in den abgesicherten Modus komm ich aber rein. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben