USB 2.0 Problem

Samsa

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.614
Hi zusammen.

Ich hab heute einen Asus Barebone zusammengebastelt jedoch nun ein paar Probleme damit.
Egal was ich mache, ich kriege es nicht hin, das USB 2.0 läuft.

Die Mainboard bzw. Treiber CD ist wohl die falsche wie sich durch ein Biosupdate herausstellte.

Es sollte eigentlich ein Asus T3-P5G965 sein hat jedoch das Mainboard eines T3-P5945GC
(Dies habe ich auch nur durch ein BIOS Update herausgefunden, da er das vom p5G965 nicht fressen wollte)

(Das Mainboard hat einen Intel 945GC Express Chipsatz)

OS ist Windows XP mit SP 2

Ich hab die aktuellen Chipsatztreiber von der Intelhomepage gezogen und installiert. Jedoch tut sich nichts. Ich kriege jedesmal die Fehlermeldung, das ein Hochgeschwindigkeits USB Gerät an einem langsamen HUB hängt)

Im Gerätemanager zeit er mir bei dem USB Controller an, dass der Treiber ein 82801G (ICH7 Family) USB Universal Hostcontroller ist. (4 mal)
Darunter sind dann 4x "USB-Root-Hub aufgelistet.

Ich habe schon die Treiber zurückgesetzt, den Controller deinstalliert usw.
Im Bios habe ich auch nichts gefunden.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
Evtl. weiß einer von euch ja weiter.

Gruß, Jan



/Edit: Ich hab gerade an dem Rechner an dem ich gerade sitze gesehen, das hier noch ein "Intel ICH8 family USB2 Enhanced Host Controller" installiert ist.
Dieser fehlt jedoch bei dem Barebone. Liegt es evtl. daran und wo krieg ich den Treiber her bzw. wie kann ich ihn dann noch installieren?
Er müsste ja dann für die ICH7 Familie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal. Geholfen hat den usb controller im Gerätemanager anzuwählen (bzw die anschlüsse die unter dem controller gelistet sind) und den treiber zu akualisieren. Erst daraufhin hat der die im SP2 integrierten usb 2.0 Treiber installiert.
 
Das habe ich auch schon ausprobiert. Daraufhin hat er zuerst die Treiber von der "falschen" CD genommen. Dies hat aber auch nicht geholfen.
Auch die, die jetzt drauf sind, laufen ja anscheinend nicht richtig.
Ich bin mir nicht sicher, was das mit dem USB2 Enhanced Host Controller auf sich hat. Es scheint ja so, als ob es daran liegt. Nur warum installiert der Mistkerl die Dinger nicht?
 
Hi,
also ich hab das jetzt so verstanden, dass du erst die Treiber von der CD genommen hast, welche ja die falschen sind. Dann hasst du die richtigen gedownloadet und installiert.

Was ich meinte, war aber dass unter sp2 du die usb 2.0 treiber ja nicht mehr benötigst, weil sie im sp2 bereits vorhanden sind. Daher sind sie in den chipsatztreibern auch nicht mehr immer dabei. Jetzt gehts halt nur noch darum, dass die vom sp2 auch installiert werden. Also im gerätemanager treiber akualisieren über die automatische suche.
 
Joa, nur genau das funktioniert nicht.
Dann haut er mir zwar den 82801G (ICH7 Family) USB Universal Hostcontroller als Treiber drauf aber USB 2.0 funktioniert immer noch nicht.
Und es scheint ja der USB2 Enhanced Host Controller zufehlen.
 
Hatte auch mal ein USB-Treiber Problem, da habe ich folgendes gemacht: im Inf Ordner die Datei infcache.1 löschen oder sicherheitshalber umbennen. Danach Rechner mit angeschlossenem USB-Gerät neustarten und Treiber neu laden.
Bei mir hat's geholfen!
 
Es ist schon länger her, aber m.W. passiert da nichts.
Er wollte damals immer neu installieren.....
Ich meine, Du kannst es mit Umbenennen schon testen!
 
Danke Athlon für den Link.
Das Treiberpaket habe ich auch schon ausprobiert. Der installiert auch nur die ICH7 Dinger und mehr auch nicht.
Ich werde es jetzt mal mit dem SP3 versuchen.


/Edit: Das Mainboard ist ein Asus P5L13L
Evtl. kann damit ja jemand was anfangen

/Edit2: Das installieren des SP3 hat leider auch nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt nicht dein Thema übern haufen werfen, aber wo du die ganze zeit vom usb 2.0 enhanced controller redest, habe ich mal bei mir geschaut und festgestellt dass auch bei mir keiner zu finden ist :o

Hab nen nvidia 790i ultra chipsatz. Weisst du, ob das normal ist, dass bei nvidia chipsätzen der nicht angezeigt wird?


Zu deinem Problem:
Hast du vllt schonmal dran gedacht, dass der controller ne macke hat? Wäre ärgerlich, aber treibermäßig hast du ja schon alles probiert.
 
Hm, ich weiß es nicht.
Ich hab hier n Asus P5B-Deluxe laufen. Das hat den Enhanced Treiber drauf.
Also auch Intelchipsatz

Ich hab die Kiste jetzt noch mal aufgeschraubt und aufs MB geguckt.
Es ist das P5L13L Mainboard
und steckt in einem Aus T3-P5945GC Barebone.
DieTreiber CD und das Handbuch sind also falsch.
Laut der Asus Seite Klick sind die Chipsätze:

North Bridge: Intel 945GC
South Bridge: Intel ICH7

verbaut.

Diese hab ich auch von der Intelseite gezogen.
Das der Controller im Sack ist glaube ich eigentlich nicht. Er funktioniert ja. Nur mit 1.1 statt 2.0
Ich setz das System jetzt einfach mal komplett neu auf. Ich hab die Nase echt gestrichen voll. Ich sitz seit 14:00 Uhr an dem Ding und hab circa 5 Liter Kaffee in mich reingekippt -.-
 
Ich hab die Nase echt gestrichen voll. Ich sitz seit 14:00 Uhr an dem Ding und hab circa 5 Liter Kaffee in mich reingekippt -.-
Oh ja das kenn ich. Musste mich auch schon oft genug mit meinem pc rumschlagen.


Um dein /edit in deinem ersten post nochmal zu beantworten: Normalerweise steht der usb 2.0 enhanced controler genau dafür, dass usb 2.0 aktiviert ist. Fehlt dieser -> kein usb 2.0
Jedenfalls bei Intel Chipsätzen.

Ich Gehe jetzt mal davon aus, dass dies bei aktuellen Nvidia chipsätzen anders ist, denn bei mir funzt 2.0 und es wird dieser controler nicht angezeigt. Bei meinem Zweitrechner mit 680i chipsatz ist es übrigens das gleiche.


Mir ist noch eine möglichkeit eingefallen. Es gibt Boards bei denen usb 2.0 im bios enabled/disabled werden kann. Falls du es nicht schon getan hast guck auf jeden fall nochmal im bios.
 
Genau das habe ich vor ein paar Minuten gemacht.
Ich war mir jedoch sicher das ich dort nichts gesehen habe.

Ich hab auf der ASUS Seite mir das Manual vom Mainboard gezogen. Dort ist auch kurz das Bios erklärt und die haben da einen Punkt, bei dem man den USB 2.0 Port aktivieren kann. Ich habe das neuste Bios drauf nur fehlt da dieser Punkt.
Die Überlegung ging dann dahin, das ich das BIOS zurückflashen wollte bzw. ein älteres nehme. Pustekuchen.
Der will das BIOS über dieses komische ASUS Flas Programm nicht fressen. (Ich hab sowieso Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran das BIOS unter Windows zu aktualisieren)
Und ein Diskettenlaufwerk habe ich momentan nicht hier.
Ich hab auch mal nach den Jumpern geguckt aber da ist auch nichts zu finden.
 
(Ich hab sowieso Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran das BIOS unter Windows zu aktualisieren)
Funzt aber gut ;) Habs damals mit meinem Asus Striker auch gemacht.
Downgraden scheint dem Asus flash aber nicht zu passen.

Prinzipiell gibs auch die möglichkeit per usb stick oder cd zu flaschen. Ist aber natürlich mit etwas mehr aufwand verbunden.
 
Stimmt wohl. Es ist nur die Frage wie sinnvoll das ganze ist.
Ich werde morgen mal bei ASUS anrufen und fragen was der ganze Spaß soll und wie ich weiter vorgehen kann.
Ich hab echt die Faxen dicke.
Ich hab mich damals schon geärgert als ich das P5B-Deluxe gekauft habe.
Jetzt hab ich das nächste ASUS Produkt hier und ich ärgere mich schon wieder.
Ich glaub ich weiß welche Firma ich in nächster Zeit nicht mehr bevorzugen werde.
 
Jop mach das.. und schreib mal was dabei rauskommt. Täte mich auch interessieren was die dazu noch zu sagen haben.

btw.. wird der barebone denn für so usb lastige sachen eingesetzt, dass sich der ganze aufwand/stress lohnt?
 
Eigentlich nicht wirklich.
Schlecht wäre die höhere Transferrate jedoch nicht.
Er soll eigentlich als kleiner Media-Pc an den Fernseher.
Es foppt mich jedoch unglaublich wenn etwas so "simples" einfach nicht funktioniert bzw. ich nicht dahinter komme warum es nicht funktioniert.
 
Ja auch ich bekomme von meinem rechner auch öfters irgendwelche merkwürdigkeiten präsentiert und investiere dann meist (zu)viel Zeit um diese zu Lösen.
Aber wenigstens brauch man aber nur in eine der vielen Themen dieses Forums zu gucken um zu sehen dass man nicht der einzige ist, der mit seiner Kiste zu kämpfen hat :D

Mal sehen was morgen dabei rauskommt.

Ich hau mich hin. n8
 
Also:

Ich hab gerade mit ASUS Telefoniert. Der erste Mitarbeiter meinte, ich sollte doch mal die Jumper für die USB Ports umstecken (die eigentlich für den Wake-Up Modus zuständig sind)
geholfen hat es natürlich nicht. Er meinte das ansonsten das NT evtl. nicht genügend Saft liefert. (Was imho eher quatsch ist)
Nachdem ich die Jumper umgesteckt habe und dies nichts brachte hab ich nochmal bei ASUS angerufen.
Der Mensch wollte mir erstmal erzählen, das meine XP Version da Fehler gemacht hat weil die Version der Uni ist.
Dann meine er das BIOS wäre beschädigt weil die Menuepunkte für USB 2.0 fehlen.
Die Menuepunkte waren auch bei dem alten Bios nicht dabei.
Ich sollte doch mal n CMOS Reset machen.

Es scheint ja super von ASUS zu sein, das deren BIOS-Software bei Fehlern einfach ein paar Menuepunkte streicht und dann fröhlich läuft.

Jetzt mal im Ernst, das kann doch nicht wahr sein, oder?
Allein diese Art nach dem Motto "Joa, kann ich jetzt auch nichts
dran machen" und dann diese Standardantworten aus dem Katalog.
ASUS kann mich als Kunden in Zukunft vergessen.


/Und wieder ein Edit: Ich bin anscheinend nicht der Einzige mit dem Problem: Klick
Es sieht so aus, als ob es wirklich an dem Enhanced Host Controller liegen würde.
Ich hab jetzt probiert, den Standard Controller Treiber durch den Enhanced Treiber zu ersetzen. Jedoch funktioniert das Gerät dann nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wie ich den Treiber zusätzlich installieren könnte.
Ich glaub ich klingel morgen mal bei Intel durch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben