Kann ich ein RAID 1 partitionieren?

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo CB'ler,

ich möchte gerne ein RAID 1 mit zwei baugleichen Seagate 250 GB SATA II Platten einrichten. Die zu Verfügung stehenden 250GB möchte ich gerne in zwei Partitionen aufteilen (C:\ 50 GB und D:\200 GB). Und da ist die Frage kann ich ein Array auch Partitionieren?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus.

Angenommen oben stehendes funktioniert. Wie bzw. wann soll ich die Partitionierung vornehmen?
RAID 1 erstellen, Windows auf der kompletten Platte installieren und dann unter Windows die neue Partition erstellen? Oder wäre es Ratsam dies vor der Windows Installation zu tätigen (wenn ja wie)?

Ich danke für eure Hilfe

Grüße Sniffer
 
Wieso nicht?
Du benötigst evtl. einen Treiber, einbinden mit F6 bei Windows Installation
Das Betriebsystem sieht doch dein Array als physikalische Platte, also das geht, du kannst auch RAID 5, 6, usw genauso partitionieren.
Du partitionierst die Platte, wie du auf eine normale Platte, ohne RAID partitionieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir war, da ich bis jetzt noch kein RAID eingerichtet habe, nicht klar ob das genau so zu handhaben ist wie mit "einer normalen" Platte (kein RAID).

Aber die neue Partition(D: ) wird auch wie Partition C: automatisch gespiegelt? Sehe ich das Richtig?



Vielen Dank
Sniffer
 
Jupp, und genau so automatisch werden Viren, Dateisystemfehler, Lösch-Befehle oder Anwender-Dummheit gespiegelt :-)

Nur so für den Hinterkopf.
 
Ok alles klar.

Ja das RAID soll nur die Ausfallsicherheit des Betriebssystems gewährleisten. Für Backup,... werden zwei separate Festplatten benutzt.


Grüße
Sniffer
 
@ HisN
bei Backup ists genauso Viren, Dateisystemfehler, Anwenderdummheit mitgesichert. Gebe zu Löschbefehle kommt nicht unbedingt rein, solange die Daten nicht zwischen beiden Backupvorgänge erstellt und gelöscht wurden.
Wir sprechen RAID doch nicht wegen Datensicherheit, sondern Verfügbarkeit falls eine Platte tot ist; falls X Platten tot, dann sind auch RAID 1 mit X Platten umsonst.
 
@Sug, jupp, aber ohne zusätzliche Arbeit^^ für Hard/Software/Configuration.

Find ich gut, jedenfalls besser als die Raid1-Backup-Variante. Auch wenn ein zerhackter Treiber das OS auch auf beiden Platten lahmlegt, was deutlich häufiger vorkommt als ein Hardwaredefekt (persönliche Erfahrung).

In Produktiv-Umgebungen sicherlich angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Produktivumgebungen machen wir ein Datenserver und noch zusätzlich Backupserver, da alle Platte gleichzeitig abrauchen kann auch vorkommen, aber diejenige, die denken, dass RAID 1 = Datensicherheit sind nicht zu retten.

Wobei mit zerhacktem Treiber bei RAID 1 kann man ja die Platte noch einzeln betreiben, oder? Zumindest kommt man an die Daten noch problemlos ran.

Genug off topic ;)
 
Zurück
Oben