Notebook fürs Studium

dany1986

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo

ich bin seit einigen Tagen in den Orientierungswochen für mein Studium und da ist mir ein Flyer der Hochschule in die Hände gefallen. Es werden Notebooks angeboten, zu denen es jede Menge Zuschüsse gibt. Da ich sowieso in Kürze einen Laptop kaufen wollte bin ich natürlich interessiert.

http://ge.unicorner.de/ da müsst ihr auf Modelle klicken.

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Computern und kann mit den Angaben nichts anfangen :( Auf den ersten Blick gefällt mir die lange Service Zeit, sowie die 3 jährige Versicherung (jaaaa, wir Frauen sind halt manchmal schusselig, da kann das nie schaden :D ). Dafür sind die Notebooks sehr trist und langweilig vom Aussehen her (halten die dafür besser als andere?).

Ich brauch das Notebook eigentlich nur damit ich in meiner WG auch einen PC habe (Surfen, ICQ, Skype, Office und was man so macht) und des öfteren werde ich ihn sicher auch zum Lernen mit in die Bib nehmen.

Bitteeeee helft mir :)

Liebe Grüße, die Dany
 
Für deine Anforderungen sollten all diese Modelle ausreichen...nun kommts halt drauf an

- wieviel willst du ausgeben?

- wie wichtig ist dir das Gewicht / Displaygrösse?
 
Wieviel ich ausgeben möchte? Natürlich möglichst wenig, ist doch immer so ;) Ne, also die Preise der "oberen 3 Notebooks" auf der Seite sind schon okay. Ich gehe dann aber auch davon aus, dass das Ding dann die 3 Jahre (bis zum Bachelor) problemlos hält.

Gewicht und Displaygröße, boah du fragst mich Sachen ;) Sollte so sein, dass ich es zu Hause ohne Augenschmerzen nutzen kann und halt auch noch einigermaßen transportabel sein (für den Weg zur Hochschule, oder bei Fahrten am Wochenende in meine Heimatstadt).

Ach und was mir noch einfällt, möglicherweise gehe ich für ein Semester nach Amerika, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Da müssten alle gängigen Notebooks funktionieren, oder brauche ich da bestimmte Standards oder so?

Liebe Grüße, Dany
 
Also für deine Belange sollte das erste vollkommen ausreichen.
Das zweite hat ein etwas kleineres Display, dafür hällt der Akku ne Stunde länger, es ist 400g leichter und der Prozessor ist etwas schneller.
Das Dritte ist wie das erste nur ist ein etwas besserer Prozessor verbaut - das wird dir aber wenig bis gar nichts bringen.

Mit Amerika gibt es soweit keine Probleme... die haben beim WLAN zwar ein paar Kleinigkeiten anders, aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Du kannst mit ruhigem Gewissen zum ersten & günstigsten greifen. Allerdings macht das zweite NB Sinn, wenn du oft in der Bib oder unterwegs bist. (leichter und höhere Akku laufzeit)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. herzlich willkommen im forum dany1986!!!

2. ich persönlich würde gar keins von den vorgeschlagenen nehmen.
hast du schon mal ausgerechnet was die Notebooks gesamt kosten?? das erste
kostet knapp über 700€!!!

und für dieses geld würde ich z.B. zu Dell gehen: die Vostro oder Studio 15 Serie ist empfehlenswert.
Alternativ kannst du beim Belinea obook vorbeischaun, was fürs arbeiten wohl eher ungeeignet sein wird...

Hier sind Notebooks für viel weniger zu haben, mit nicht viel weniger leistung, btw: gefällt mir siemens von der verarbeitung (robustheit, display-quali) sowieso nicht ;)


Wenn du viel Wert auf die Ratenzahlung legst und ein "normales" Notebook zum arbeiten willst, kannst du natürlich auch zum ersten greifen, aber wie gesagt glaub ich dass man für die mind.700€ etwas besseres bekommen kann.

greez sam
 
Zuletzt bearbeitet:
@S-A-M

In Zusammenarbeit mit dem Akademisches Förderungswerk (AKAFÖ) bietet die FH Gelsenkirchen den Studentinnen und Studenten die Chance, die High-Tech-Geräte von Fujitsu Siemens günstig zu erwerben und geben zudem eine Unterstützung von 15 Euro zur monatlichen Finanzierungsrate des Mietkaufs dazu.
Die Studentinnen und Studenten können ihr Notebook mit Raten zwischen ca. 20 Euro und ca. 30 Euro im Monat in drei Jahren erwerben.
Die Hochschule gibt somit insgesamt 540 Euro zu jedem Notebook dazu!

Wenn ich den Auszug der HP richtig verstehe gehen von den ca. 700 Euro noch 540 Euro sponsoring ab.
Also macht es schon Sinn eines der Notebooks zu nehmen.

Wenn das nicht so sein sollte, blos Finger weg und erstmal andere Angebote einholen.

edit: Beim Onlineshop kostet das erste NB 978€ http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/notebook/core-2-duo-bis-25-ghz/fujitsu-siemens/fujitsu-siemens-esprimo-mobile-d9500-vfyd9500-01de/481781.html

Wenn du wirklich 36x19,80€ (also 712,80€) bezahlen sollst ist es zwar immer noch günstiger, aber 540€ Sponsoring der Uni ist einfach gelogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstehe heißt dass, dass die 540 zu den 700€ dazukommen, d.h. das NB sollte 1240€ wert sein?? mit nichten.

also die preise die in der liste stehen sind die preise die die studenten zu zahlen haben!?
das kommt ungefähr auf den tatsächlichen wert der NB's hin.
und was zahlt dann die uni???

wenn ich das richtig verstanden hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die "Raten-"Preise die Endpreise sind, dann sind die Notebooks etwas günstiger als im Handel. Aber niemals um die genannten 540€.

@dany1986: Wie viel Geld hast du denn genau zur Verfügung, dann können wir dir mal ein paar Angebote raus suchen...
 
Oha, gibt ja doch noch mehr Leute, die über das Angebot gestolpert sind ;) Ich studiere auch an der FH GE und bin momentan wegen dem Angebot auch am recherchieren.

Ob sich das so ganz lohnt weiß ich selber jedoch auch noch nicht. Die angegebenen Raten sind definitiv für die Studenten (die Zuschüsse sind da schon abgezogen). Für mich persönlich sind eigentlich nur die ersten beiden Modelle relevant (D9510 = ~670€ und M9410 = ~846€ (Barwerte, wenn ich nen Zinssatz von 4% zugrunde lege).

Ich denke das mit den Zuschüssen kommt schon recht gut hin, denn man darf nicht vergessen, dass es 3 Jahre Vor Ort Service, dazu eine Versicherung über 3 Jahre und echte Vista Ultimate und Office 2007 (kein OEM!) Lizenzen gibt.

Wie gut die Notebooks ansich sind konnte ich aber auch noch nicht in Erfahrung bringen, denn die kommen wohl erst in Kürze auf den Markt (@ Benzer: das gepostete Angebot ist ein altes Modell!) und anscheinend sind die Modelle eh im Privatbereich kaum verbreitet :/

Also liebe Dany, leider kann ich da auch nicht so wirklich weiterhelfen. Du solltest bedenken, dass es sich um Business Notebooks handelt und somit ein Vergleich mit Consumer Modellen nur schwer möglich ist. Ich persönlich bin noch am überlegen, ob ich beim zweiten zuschlagen soll oder nicht, werde hier aber posten, wenn ich mich entschieden habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du machst mit diesen Modellen sicherlich nichts falsch. Verarbeitung und Materialien von solchen Notebooks sind mit "normalen" Notebooks, die man bei Saturn oder MediaMarkt kaufen kann, nicht zu vergleichen. Auch sind diese Notebooks weitaus besser als die Consumer-Notebooks, die Fujitsu-Siemens ebenfalls herstellt (Amilo). Es sind eben Business-Geräte, die robust gebaut, schlicht im Design und für den Preis rel. mager ausgestattet sind. Dafür gibt es eben 3 Jahre Garantie und für den Fall der Fälle ist die Reparatur nach Ablauf der Garantie schnell und günstig. Hier gibt es sogar Unterschiede zwischen Business- und Consumergerätes des selben (!) Herstellers. Insbesondere HP hat hier beträchtliche Differenzen aufgezeigt! Bei FSC dürfte es ähnlich sein!

Features wie eine spritzwassergeschützte Tastatur oder ein Magnesium-Gehäuse findet man nicht bei Consumer-Notebooks.

Ich würde das zweite Gerät wählen. Es ist leichter und hat das bessere (hochauflösendere) Display, auch die Akkulaufzeit ist höher.
Benutzt du es aber meistens "stationär" würde ich zum ersten Modell greifen, das reicht voll und ganz für deine Zwecke!
Bei Dells Vostro musst du Aufpassen: Dell verlangt kräftig Aufpreis für 3 Jahre Garantie, das muss man immer mit einrechnen.
 
@mYstik:
Das mit den Versicherungen hatte ich dabei ja total aus den Augen verloren! Dann ist der Preis durchaus gerechtfertiget. 3 Jahre Vor-Ort -Service & die Versicherung müßten so 200-250€ ausmachen (wenn die Versicherung alles abdeckt).
Bei den Lizenzen ist es egal ob OEM oder nicht (zumindest in Deutschland :D ).

@Tyler_D: Das mit der Verarbeitung stimmt. Nur ist halt die Frage ob man dann nicht lieber auf die Business Vorzüge verzichtet um ein leistungsfähigeres Notebook zu bekommen.
 
Hmm, so wirklich weiter bin ich dann ja jetzt noch nicht :)

Also so wie ich das bisher verstanden hab ist das dann ein sehr robustes Notebook, was lange halten sollte, dafür ist die Ausstattung eher ein wenig mager? Ein Bekannter meinte heute auch zu mir, dass das für den Preis eher mager ausgestattet wäre.

Mir selber ist das aber ganz lieb, wenn ich wirklich 3 Jahre "Ruhe habe", durch Versicherung + VorOrtService. Wie ist das denn, wenn ich einen Monitor oder einen Beamer anschließen möchte. Der Bekannte meinte nämlich auch, dass die Notebooks nur einen normalen Ausgang hätten und keinen Digitalen?

Kennt ihr Seiten wo Notebooks getestet werden und auch dieses hier unter die Lupe genommen worden ist?

Liebe Grüße, Dany
 
Normalerweise haben Notebooks einen normalen VGA Ausgang, das ist der veraltete Standard. Normalerweise haben Beamer einen VGA Eingang (auch die neueren Beamer). Bei Monitoren muss man allerdings darauf achten das die auch einen VGA Eingang haben und nicht nur einen DVI Eingang (der aktuelle Standard) haben.
Es gibt allerdings auch Adapter!
Die 3 von dir ausgesuchten Notebooks haben alle einen VGA Ausgang.

Wenn die Versicherung jeden Schaden abdeckt, ist das ein gutes Angebot. Evtl. kannst du über FSC die Garantie nach den 3 Jahren noch erweitern.
Aber wenn du nichts wildes damit anstellst, wird dich das Notebook länger als 3 Jahre begleiten.

Und wie gesagt:

Nr.1 für den schmaleren Geldbeutel
Nr.2 wenn du mobil(-er) sein willst / musst
Nr.3 für den dickeren Geldbeutel



Meine Empfehlung für dich - wenn du das Angebot der Uni nutzen willst - nimm das 2te Notebook plus:

- Monitor
- Tastatur & Maus (evtl. kabellos)
- 2ten Akku für den modularen Schacht
- evtl. Dockingstation wenn die in das Budget passt.

Damit hast du ein mobilen Laptop & einen Ersatz für einen normalen Desktop PC zuhause.




Test zu diesen Notebook Serien wirst du nur schwer finden, da es Business Serien sind.


Edit: Hier mal ein Link zum 2ten Notebook:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1768688/

Das Esprimo Mobile M9410 soll ab Mitte August [2008] zu einem Preis von 1499 Euro verfügbar sein.

900€ Notebook + 540€ Zuschuss = 1450€
Da hat sich die Uni aber nen beschissenen Projekpreis geben lassen...

Edit 2: Der Projektpreis ist doch nicht so beschissen da man ja noch die Garantieerweiterung und die Versicherung draufrechnen muss ;)
Dann kommt man auf einen VK von ca. 1700€ (+-50€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich denke der Preis ist definitiv in Ordnung. Ich werde auch bei der Aktion ein Notebook kaufen, weiß aber noch nicht so genau welches. Habe gestern mit dem zuständigen Mitarbeiter bei FS telefoniert, die ersten Notebooks dieser Reihe müssten in wenigen Tagen ausgeliefert werden. Desweiteren hab ich noch mit der Dame vom Akafoe telefoniert und weitere Kleinigkeiten geklärt.

Für mich ist das sicherlich ein gutes Angebot, wenn man bedenkt, dass man da die 3 Jahre Vor Ort Service, 3 Jahre Garantie (Diebstahl, Zerstörung usw), Office 2007 Enterprise, Vista Ultimate, Vorteile des Finanzkaufs dazu bekommt.

Der große Nachteil für mich ist einfach, dass man erst nach 3 Jahren das Ding verkaufen darf. Sollte man vorher schon auf aktuelle Technik umsteigen ist ein Verkauf (zumindest, wenn man sich an die Vertragsbedingungen hält ;) ) nicht möglich.
 
Zurück
Oben