Vista Wallpaper zentrieren

Z

Zimon

Gast
Hi zusammen,
so langsam halte ich mich für bescheuert.
Seit ein paar Tagen hab ich nen 22" Widescreen. Ich würde aber gerne als Wallpaper eins mit einer Kleineren Auflösung als die Monitornative nehmen. Dieses dann einfach zentriert darstellen. Leider scheine ich zu beschränkt zu sein das korrekt einzustellen.
Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1680x1050 das Bild liegt in 1280x800 vor.
Vista zentriert das Bild aber nicht, sondern streckt es, egal was ich einstelle auf die volle Bildschrimgröße.
Jemand eine Lösung parat? Würd mich freuen!


Edit:
Hab jetzt nochmal ein Bild in 1280x1024 probiert. Das wird korrekt zentriert... WTF?

MFG
der Zim
 

Anhänge

  • zentriert.jpg
    zentriert.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl daran, dass das bild schon "widescreen" ist, also viel breiter als lang. das bild wird also trotz allem verzerrt.
öffne ein bildbearbeitungsprogramm und dein wallpaper, erstelle ein neues bild in den maßen 1280x1024, kopiere dein wallpaper, füg es ins neue, weisse bild mit den maßen 1280x1024 ein und zieh es groß, bis es das ganze bild bedeckt.
 
Ist ja nicht so als würde ich auf sowas nicht kommen.
Aber das ist für mich keine Lösung des Problems sondern maximal ein Workaround. Sowas würde ich lieber vermeiden. Keine Lust jedesmal wenn ich ein Wallpaper ändern will so rumzuprutschen...

Aber danke schonmal für die Hilfe...
 
Willst du den schwarzen Rand außenrum? Falls es wirklich immer gestreckt wird, kannst du ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Rahmen drumherummachen, dann muss Vista da nichts ändern.
 
[FB]VentiLator schrieb:
die meißten wallpaper besitzen doch eh die maße 1280x1024... so what?
"So" hat mein aktuelles Wallpaper ne andere Auflösung und wie gesagt, der Workaround passt mir nicht. Kann ja schließlich nicht sein, dass Vista so ne Einstellung nicht macht...

Mr. Snoot schrieb:
Willst du den schwarzen Rand außenrum? Falls es wirklich immer gestreckt wird, kannst du ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Rahmen drumherummachen, dann muss Vista da nichts ändern.
Sorry, aber :freak:
 
Habs gerade mal probiert, bei mir klappt das wunderbar ohne dass das Bild gestreckt wird.

@ Zimon: wenn du nicht weißt, wie man dass macht, kannste das Bild ja mal irgendwo hochladen, dann mach ich das.

Ansonsten kannst du mal mit Irfanview versuchen, das Bild zentriert als Hintergrund zu setzen: Strg + Shift + C
 
Hö, ich soll das Bild hochladen, damit du das auf meinem Desktop zentrierst? Kann mir nicht vorstellen, dass du das hinbekommst ;)

Wenn du aber meinst, dass du mir das Bild auf die Auflösung anpasst, dann danke, aber das schaff ich schon allein.

Es geht einfach darum, warum Vista meint meine Einstellung zu umgehen und das Bild einfach zu strecken... Ich will das Bild nich bearbeiten, größer machen oder sonst was. Ich will es einfach nur zentriert dargestellt haben. Das ist doch unter XP auch kein Thema...


Ich hab jetzt aber ne Lösung. Ist zwar auch nicht soo elegant aber nunja... Wenn man das entsprechende Bild mit dem Firefox öffnet kann man per Rechtsklick eine option auswählen "Als Hintergrundbild einrichten"
Und das funktioniert dann auch. Ist natürlich nur was für FF-User. Aber wer nutzt den atm schon nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch so ein Problem mit Vista und dem Wallpaper.
Ich möchte ein Widescreen Wallpaper über zwei Bildschirme anzeigen lassen.
Sprich TFT1 zeigt die linke Hälfte des Bildes und der TFT2 die rechte Hälfte.
Aber Vista hat keinen Bock dazu! Es zeigt auf jeden TFT das Wallpaper als ein Ganzes an und nicht geteilt.
Wie kann ich ein Hintergrund Bild geteilt auf zwei Bildschirmen anzeigen?
Nvidia 8800GT.

 
Zurück
Oben