Wallpaper Problem: 2 Monitore, Hoch&Querformat

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Hallo,

Ich benutze 2 Monitore. Einem im Quer-(Auflösung: 1920x1080) und den anderen im Hochformat (Auflösung: 1920x1200). Allerdings habe ich was die Wallpaper betrifft ein kleines Problem... :D

Wenn ich ein Wallpaper als Hintergrund setzen will, wird es direkt für beide Monitore verwendet. Beim Querformat ist auch alles korrekt, aber beim Hochformat wird das Hintergrundbild nur klein dargestellt und ich habe oben und unten 2 große schwarze Ränder.

Das(Der/Die/Das? :p) Wallpaper soll beim Monitor mit Hochformat nun auch gestreckt angezeigt werden, auch wenn mir bewusst ist, dass das Bild dann nicht richtig rum ist (ich such mir extra Wallpaper bei denen das nicht so wild ist. :))

Gibt es vielleicht gar eine Möglichkeit auf beiden Monitoren getrennt Wallpaper einzustellen? Das wäre eventuell am idealsten.

Ich würde mich riesig um eine hilfreiche Antwort freuen, per Google konnte ich leider keinen Erfolg finden.

Vielen Dank im voraus & MfG,
Takoru
 
Wahnsinn, kann ich das mit Windows nicht werkseitig mit Windows 7 direkt lösen?

Ansonsten ist das ne sehr gute Lösung, danke. Ich probiere es sofort mal aus. :)

Edit: Ich sehe gerade, dass es sich bei Ultramon um eien Shareware handelt. Geld dafür auszugeben, damit meine Wallpaper richtig gedreht werden, ist es mir eigentlich nicht Wert.

Gibt es alternative Lösungen?
 
Andere Lösung, bastel dir selber eins, nimm das Bild 2 mal, setz es an den rechten rand Hochkant dran und probiere das Bild mal aus!

Versprechen, dass das mit deer Lösung funktioniert, kann ich dir aber nicht ;)
 
Werksseitig geht nur indem du ein Wallpaper mit den Ausmaßen 3120x1920 erstellst wo eben deine Bilder dementsprechend angepasst sind. Dieses Bild setzt du dann als Hintergrund.

Hat bei meinem 24+22" Monitor funktioniert, sollte also auch bei Hoch/Querformat funktionieren.
 
Ich glaube dann tendier ich doch eher zur Softwarelösung, das klingt mir vielversprechender. :D

Ich fang jetzt mal mit Ultramon an und arbeite mich durch.

Vielen Dank an alle! ;)
 
Visceroid schrieb:
Werksseitig geht nur indem du ein Wallpaper mit den Ausmaßen 3120x1920 erstellst wo eben deine Bilder dementsprechend angepasst sind. Dieses Bild setzt du dann als Hintergrund.

Hat bei meinem 24+22" Monitor funktioniert, sollte also auch bei Hoch/Querformat funktionieren.

Jup, kann ich bestätigen, mach ich schon seit Jahren so, man muss halt nur die Bilder auch so ausrichten wie man die Monitore ausgerichtet hat.
 
Unter Windows 7 musst du den Hintergrund auf "Gefüllt" stellen. Dann wird das Bild jeweils auf beiden Monitoren unabhängig bei stabilem Seitenverhältnis so gestreckt, dass der Monitor komplett abgedeckt ist.

Edit:
Also das wäre das einzige, was Windows 7 dir ab Werk zur Verfügung stellt. Separates drehen geht so leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mathematiker: Genau das habe ich eigentlich gesucht, danke. :)

Ultramon ist übrigens sehr zu empfehlen, macht ebenfalls was ich will.

Endlich wieder ein schöner Desktop. :)
 
Ultramon sorgt doch für Probleme. :p

Ich hab nun die Einstellung gefunden, wie man Wallpaper einzeln zuweist. Das sieht auf dem Programm auch alles richtig aus: Beim Hochformat wird das von mir gewollte Wallpaper1 in die Höhe gestreckt, beim Querformat das Wallpaper2 in die Breite, so wie es sein soll.

Wenn ich allerdings auf "übernehmen" klicke, sind die Desktop Bilder alles andere als wie auf dem Programm dargestellt angezeigt: Das eine Bild teilt sich zwischen beiden Monitoren, das andere wird nur halb dargestellt.

Jetzt stehe ich vorm nächsten Problem... Ich hab sowohl zentrierte, gestreckte und gefüllte Einstellungen probiert, alles erfolglos.

Das wundert mich schon sehr, da es im Programm selbst korrekt angezeigt wurde.

Kennt sich jemand etwas mit Ultramon aus? :)

MfG
 
Versuch's doch mal mit DisplayFusion, benutze ich seit Jahren...
 
Mit Displayfusion klappt alles, vielen Dank, Agricola. :)
 
Zurück
Oben