Wiederherstellungskonsole

Mythology

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
128
Servus,
Kann mir jemand sagen wie ich in der Wiederherstellungskonsole mit Hilfe des Befehls bootcfg einen Starteintrag löschen kann? Laut der Windows Hilfe gibt es so einen Befel nicht, oder ich habe ih nicht gesehen. Das es sowas nicht gibt kann ich mir nicht vorstellen, da man ja schließlich auch Einträge hinzufügen kann.

Danke im voraus

Greetz
Denis
 
BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an


Du kannst die boot.ini auch mit einem Editor bearbeiten und einen Eintrag entfernen.
Benutze Rebuild und lege fest, welcher Eintrag als Standard gelten soll und starte dieses System, öffne die Datei nachdem Du alle Datei anzeigen eingestellt hast und den "Schreibschutz" entfernt hast mit einem Editor oder Notepad, dort kannst Du alles einstellen. Du solltest aber schon wissen, wie diese Datei aufgebaut ist, damit der Rechner anschließend noch startet (Sicherheitskopie erstellen).
 
Das sind ja die Befehle aus der Windows Hilfe. Die sind mir ja schon bekannt. Dann gibt es wohl wirklich kein Befehl zum löschen eines Eintrags. Die Idee, die boot. ini direkt zu bearbeiten hatte ich auch schon, allerdings kann ich diese Datei nicht finden. Ich finde nur ein backup der boot.ini. Das bringt mir aber nix. Anzeige aller Dateien ist aber an.

Sorry ich habe sie jetzt doch gefunden. Dann ist jetzt alles klar. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben