Neues Netzteil für AMD 6000+

bgs

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
155
Ich habe zur Zeit ein AMD 4800+ und bin am überlegen, demnächst auf eine stärkere CPU (AMD 6000+) umzustellen. Nun stellt sich die Frage, ob es nötig sein wird auch ein neues Netzteil zu kaufen:

Die CPU die ich kaufen möchte:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.1GHz Socket AM2 89W Dual-Core Processor

Mein Netzteil:

500W
5V: 30A
3.3V: 25A
12V: 16A, 18A

Danke schon mal
 
Das Modell aus dem Sysprofil kenne ich nicht. Theoretisch sollte es aber ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auf jeden Fall reichen. Allerdings verstehe ich nicht warum du deinen X2 4800 nicht übertaktest? So ein riesen Unterschied zum X2 6000 besteht da nämlich nicht das es so eine Ausgabe rechtfertigt. Und die fehlenden 600Mhz solltest du heraus holen können. Und seis nur das du bis 2,8 oder 2,9Ghz kommst, damit wärst du quasi fast so schnell wie der X2 6000. Der Unterschied wäre so gering das ein echter X2 6000 mit z.B. 200 Mhz mehr auch nicht schneler in Spielen ist. Ruckeln Spiele bei 2,8Ghz, ruckeln sie auch mit 3,1Ghz.
 
wenn eind Board es zulässt, übertakte - das lohnt kaum sich deswegen eine neue CPU zu kaufen.
 
stimme dem haufen hier zu ! habe mein 2ghz auch mühelos auf 2,5ghz bekommen und dein netzteil sollte mit 500watt wenn es nicht zu noname is locker ausreichen! :)
 
Auch wenn es ein No name ist das NT sollte reichen so Viel Unterschied ist da ja auch nicht.
ich würde dein CPU wie hier schon vorgeschlagen Übertakten .. 2.9GHZ SOLLTEN SCHON GEHN:
 
No Name Netzteile sind ja nicht durch die Bank weg schlecht. Die Wahrscheinlichkeit ein lautes Teil zu bekommen oder eins was mal abraucht ist halt höher.

Mein Vater und meine Brüder hatten immer No Name Netzteile, teilweise laufen die seit dem XP1900+ immer noch stabil. Allerdings sind bei manchen auch der PC irgendwan nicht mehr angegangen ;)

Von der Power her sollte das aber reichen
 
Hi,

ich bin auch der meinung das wenn du schon aufrüstet du prüfen solltest ob nicht ein günstiger Tricore dir da mehr bringt. Die Takteffizient vom K10 (Phenom) gegen über den K8 (Athlon X2) ist schon sehr groß. Musst nur mal nachgucken ob dein Mainboard das mitmacht.

So ein X3 8450 kostet 80 EUR und hat einen takt von 2,100MHz. Wenn man aber diesen Takt in Athlon X2 Takt (K8 Athlon Takt x 125% (bis 150%)) umrechnet kommst du auf ca. 2,625Mhz. Sprich der Tricore ist auf 2,1Ghz so leistungsfähig wie ein Athlon X2 auf 2,6Ghz. Von den Mehr an Kernen ganz zu schweigen, aber ob deine Anwendung dieses unterstützt ist dann aber auch fraglich.

Wenn du dich dann an das Übertakten rantraust könntest du den Tricore bestimmt auf 2,3-2,5Ghz bringen. Wenn man dieses dann wieder in K8 Takt umrechnet kommst so auf ca. 2,9Ghz (2,3Ghz x 1,25 Takeffizienz, wobei diese auch bis zu 50% höher liegen kann aber ich habe mal schlecht gerechnet).

Wie gesagt wenn du uns dein Mainboard sagst und warum du die Mehrleistung brauchst können wir dir Konkreter sagen was wirklich sinnvoll ist.

Gruss Jens
 
Bevor hier spekuliert wird, ob es sich um ein Noname Netzteil handelt oder nicht, sei gesagt, dass Apevia ein durchaus ein bekannter Name ist. Allerdings stehen die eher für ziemlich schlechte Produkte. Ich vermute zwar nicht, dass es überlastet wird, da die 8800 GT ziemlich wenig verbraucht und so den neuen Prozessor zur genüge kompensieren müsste, aber trotzdem ein paar Hintergründe:

Die Apevia Netzteile haben die selben Ursprünge wie die meisten von Levicom und verkaufen alte AT Schaltnetzteile mit Billigelektronik als gute Ware, indem sie mit knallbunten Effekten und immerhin guter Verarbeitung anlocken wollen. Im Resultat hat man aber immer wieder nur schlechte Werte. Die WIN Serie mag zwar noch etwas anders aussehen, aber anhand der Anschlussvielfalt kann man sich ganz schnell herleiten, dass da etwas nicht stimmt. Mindestens mal bei der scheinbar seriösen Leistungsangabe: 2 × SATA und 1 × PCIe wenn ich mich nicht irre und das ist für 500W Gesamtleistung verdammt wenig. Beim Wirkungsgrad haben die sowieso dank des uralt Designs immer so 65-70%, also fast das untere Limit, was überhaupt geht mit ziemlich schlechten Dioden, Elkos und was auch immer einem in den Sinn kommen mag ist miserabel gewählt.

Wie gesagt, dass es nicht läuft, würde ich bezweifeln, aber ein sonderlich toller Stromversorger ist das auf alle Fälle nicht.

Edit: Toll, diese 500W sind wie zu erwarten auf 25°C spezifiziert und wenn man als Feature auf der HP den Kaltgerätestecker und die Verpackung angibt ist das schon entsprechend zu werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

also ich glaub da bist du etwas flasch im Bilde. Der 6000+ ist schon arg am Rande der Architektur. Wenn da noch 200Mhz gehen ist das wirklich viel und du bist nen riesen Glückspilz. Meiner wollte nicht mal 150Mhz mehr mitmachen, konnte den immer nur auf 3,1Ghz laufen lassen.

Gut meiner war damals nen Windsor und du redest ja über den Brisbane mit 3,1Ghz, aber das ändert nichts daran das er am Rande ist. Und alles über 3,2Ghz erzeugt so brutal viel Wärme und zieht ordentlich.

Vertrau mir/uns wenn wir dir sagen das des Update keinen Sinn macht. Nen Tricore würde dir, grade wenn du Ocen kannst, viel viel mehr bringen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute übertaktungsergebnisse mit dem X2 6000 liegen bei 3,3Ghz. Ein E7300 (oder vergleichbar) schlägt das schon mit 2,8Ghz in der Leistung. Mehr geht mit einem X2 6000 dann auch nicht mehr. Selten mal 3,4Ghz. Dabei ist dann aber die Wäreentwicklung und der Stromverbrauch ex orbital und schlägt sogar Quads.
 
Zurück
Oben