1und1 Handyflat Abrechnungsproblem

Frightener

Commodore
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.104
Hallo,

ich habe ein 'kleines' Problem mit meiner sogenannten Handyflat bei 1und1. Ind zwar habe ich meinen Tarif von 4DSL auf Doppelflat 16000 gewechselt, wobei ich - nach Rücksprache mit der 1und1 Hotline - in dem neuen Tarif 0ct zu 1und1 Handykunden zahle, im Gegensatz zu 29ct in meinem 4DSL Vertrag.

Als ich heute meine erste Rechnung bekam, fiel ich fast vom Hocker, als ich sah, daß mir 29ct zu 1und1 Kunden berechnet wurden. Eine erneute Rückfrage in der Vertragshotline ergab einen Abrechnungsfehler, den ich mit der Rechnungsstelle klären müßte. DIe Rechnungsstelle allerdings sagte mir, daß bei einem solchen Tarifwechsel die alten Handyflat OPtionen beibehalten werden und hat mich zur weiteren Klärung an die Vertragshotline überstellt.

Dort sagte die Dame wieder, daß mich das ganz klar nichts kostet, wollte aber klären, wie die Abrechnung zustande kommt. Nach ca. 20 Minuten warten hat sie sich dann entschuldigt und mir erklärt, daß ein Kollege ihr letztendlich gesagt hatte, daß man NACH erfogtem Tarifwechsel einen zweiten Tarifwechsel für die Handyflat hätte beantragen müssen. Sie hat jedoch zugegeben, dies auch nicht gewußt zu haben und selbst bei einem von ihr simulierten Tarifwechsel hat sie selbst keinerlei Hinweis darauf gefunden.

Ich habe mich nun selbst auf die Suche nach Hinweisen zu diesem zweiten Tarifwechsel gemacht. Zu diesen Hinweis gelangt man nur, wenn man im Hilfe-Center nach Handy sucht.

Ich habe das ganze nochmal mit dem Vertrag eines Bekannten durchgespielt - und auch Screenshots gemacht - nirgends wird auf einen notwendigen zweiten Tarifwechsel hingewiesen. In den Vertragsoptionen meines Doppelflat-Vertrages wird lediglich von Handy Flat inklusive gesprochen, daß es eine Handy Flat Classic und eine Hand-Flat Plus gibt, erfährt man erst, wenn man auf die Idee kommt, einen zweiten Tarifwechsel durchzuführen.

Kann hier evtl jemand dieses Fehlen eines Hinweises bestätigen?

Gruß,
Florian
 
Also das 1und1 in Abrechnungsprobleme hat ist bekannt.

Hast du nach dem Tarifwechsel auch den Tarif deiner Handykarte gewechselt??
Das ist eine Sonderoption im Kundencenter.
 
Nein, das habe ich eben nicht, weil ich darauf keinen Hinweis gefunden habe - das hat ja auch keiner der 3 Vertragshotline-Mitarbeiter gewußt. Ich habe während des Tarifwechsels die Handy Flat bestätigt und bin natürlich davon ausgegangen, daß ich die Konditionen des neuen DSL Tarifes habe. DIe Handy Flat ist ja lt. 1und1 ein Feature des DSL Vertrages und kein separater Tarif.
 
Ja aber da ja diese Handy-Flat erst vor kurzem geändert wurde, muss man als Bestandskunde die Umstellung noch einmal extra machen.

Ich bin Profiseller und vertreibe 1&1 sehr viel... Und mich ko**en diese andauernden Tarifwechsel einfach mal an. Ich meine ist ja gut, dass die immer gegehalten aber die Umstellungen sind immer eine Qual.
 
Dann mußt Du mir ja auch sagen können, WO man als Bestandskunde darauf hingewiesen wird, daß man die Handy-Flat separat umstellen muß ;) Immerhin war das ein Hauptgrund für mich, überhaupt den Vertrag durch den Tarifwechsel zu verlängern.

Ich bin offiziell auch noch Profiseller, habe allerdings aus diesen Gründen aufgehört, mich für 1und1 stark zu machen. Bei mehreren Bekannten sind sind solche Vertragsverlängerungen nach hinten losgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wurde denn an der handyflat verändert?
ich weiß nur aus eigener erfahrung, das diesen sommer (juli/august rum..) die handyflat NUR zwischen den EIGENEN Karten gilt.
heisst wenn du 2mal handyflat hast (1. kostenlos, 2.für 9,95€ ? pro Monat) kannst du zwischen deine eigenen handys kostenlos telefonieren, aber nicht mit anderen 1&1 Nutzern, damit wurden viele kunden damals verarscht..
 
Hallo Marc4US,

angesichts meiner Mobilfunkrechnung von 1&1 wurde nicht "vera***ht", sondern evtl. die Handy-Flat missverständlich dargestellt:

Mit meinem 1&1-Handy telefoniere ich ins Festnetz umsonst, der Mobilfunk ist im 1&1-Netz ebenfalls kostenlos, nur Verbindungen in andere nationale Mobilfunknetze schlagen mit 29 Ct/min zu Buche. Auf der Festnetznummer kosten Verbindungen zur 1&1 Support-Hotline 99 Ct/min, über die Handydurchwahl nur 24 Ct/min*)

Auszug September:

1&1 Mobilfunk Gesprächsverbindungen
Leistungen für die Rufnummer+49152022XXX

Verbindung 1&1 Kundenbetreuung 24 ct*) je Minute 49152022XXX 7,5630
Verbindung 1&1 Kundenbetreuung 24 ct*) je Minute 49152022XXX 5,4891
Verbindung Festnetz 0 ct je Minute 492215891XXX frei
Verbindung Festnetz 0 ct je Minute 492215891XXX frei
Verbindung Festnetz 0 ct je Minute 494028657XXX frei
Verbindung Festnetz 0 ct je Minute 4971134262XXX frei
Verbindung Festnetz 0 ct je Minute 4970717XXX frei
Verbindung Mobilfunk national 29 ct je Minute 491723538XXX 0,7433
Verbindung Festnetz 0 ct je Minute 497071306XXX frei
Verbindung Anrufumleitung Mailbox 0 ct je Minute 491520501924XXX frei
Verbindung Festnetz 0 ct je Minute 497071364XXX frei
Verbindung Festnetz 0 ct je Minute 49707173XXX frei
 
Der Unterschied von der Handyflat im 4DSL Tarif zur Handyflat im Doppelflat 16000 Tarif ist
- Kostenloses Telefonieren zwischen 1und1 Kunden
- Handygespräche in andere Mobilfunknetze kosten 19ct statt 29ct

Was allerdings (auch lt. der Anwältin unserer Firma, die ich in dieser privaten Sache befragt hatte) 'Verarsche' ist, ist die Tatsache, daß man nicht automatisch die Handyflat des Doppelflat-Tarifs hat, wenn man den DSL Tarif wechselt, sondern die alte weiterberechnet wird. Sie hat mir geraten, mich an die Verbraucherzentrale zu wenden. Ich habe zwar nach meiner Beschwerde 35€ von 50€ von 1und1 gutgeschrieben bekommen, allerdings geht es mir in diesem Fall ums Prinzip.
 
Zurück
Oben