Receiver Anschliessen

fl4vour

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
202
Hi ich habe zu Hause im Wohnzimmer einen SAT-Anschluss, an dem hängt ein DVB-T Receiver.
Jetzt will ich im Schlafzimmer auch noch einen Receiver an den Fernseher hängen, möglich?
Ja ich wohne in einem Haus mit mehreren Altbauwohnungen und so wie es aussieht habe ich eben nur dass eine Kabel ins Wohnzimmer verlegt bekommen. :(


Naja bitte um rasche Hilfe

Simon
 
An deinem SAT Anschluss hängt vermutlich aber ein DVB-S Receiver.
Da an der SAT Antenne vermutlich nur ein einfaches LNB angebracht ist, kannst du auch nur dieses eine Kabel mit einem Receiver nutzen. (leider nicht wie beim Kabelanschluss)

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1) Deinen Vermieter nach einem 2-Fach LNB zu fragen und ein 2tes Kabel zu ziehen.
2) Ein Kabel von der Dose ins andere Zimmer zu legen und jeden Abend umzustecken. (Weiß gerade nicht obs da auch weichen für gibt.)
3) DVB-S im Wohnzimmer und DVB-T im Schlafzimmer (wenn DVB-T verfügbar ist).
 
Erstmal Danke
Hab ich bei der Dose in der Wand einen DVB-T und einen DVB-S Anschluss?
Wenn ja kann ich je einen Anstecken und dann damit ganz normal unabhängig von beiden Receivern Fernsehen?

Edit: http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=541
Dass is der der im Wohnzimmer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorgänger schon schrieb, du nutzt DVB-S nicht -T.
Das ist ein Unterschied!

Bei der Dose in der Wand wird es sich wohl um eine mit 3 Anschlüssen handeln.
344_0.jpg

So war es bei mir in der letzten Wohnung mit SAT Verteileranlage.

1 x Radio über Hausantenne
1 x Fernsehen über Hausantenne ( Grundversorgung)
1 x SAT Anschluss

Wenn das SAT Signal für mehrere Wohnungen über den Verteiler läuft, kannst du auch nur einen Receiver daran anschließen. Weitere Leitungen wird der Vermieter wohl sicher nicht legen.

Du kannst DVB-T im Schlafzimmer betreiben, wenn es verfügbar ist.
Einen extra Anschluss brauchst du dafür eigentlich nicht, da es Indoorantennen gibt.
Ob aktiv oder passiv hängt von der Region und der DVB-T Ausbreitung bei dir ab.

Hier mal ne Erklärung zu DVB-T und DVB-S


greetings
 
Ja die Dose schaut glaub ich so aus bin mir jz nicht sicher...
Aber in Österreich hat es doch immer im Fernsehen usw. geheissen man braucht unbedingt einen DVB-T Receiver oder nicht?
 
Du brauchst für beide Arten einen Receiver.
Für DVB-T, wie schon geschrieben per Funk, reicht eben eine kleine Zimmerantenne.
Für DVB-S, wie schon geschrieben per Satellit, brauchst du eine Sat-Schüssel.

Die Sat-Schüssel hast du zwar, aber dsa Signal wird verteilt.
hättest du für dich eine, könntest du einen 2ten LNB installieren und ein weiteres Kabel oder Verteiler dazu und dann in Schlafzimemr verlegen + zusätzlichen Sat-Receiver.
 
oder einen multiswitch, bin mir aber nicht sicher, ob diese nicht 2 sat-leitungen benötigen, eine für H und eine für V.
 
Zurück
Oben